abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Speicherpumpe läuft nicht nach VR20 tausch

Hallo liebe Community,

 

letzten Donnerstag fiel unser Feuerungsautomat aus. Notdienst war einen Tag später da, hat 3 Stunden den fehler gesucht und "wollte sich melden" und am nächsten Tag mit einem Reiningungsflansch samt Heizstab für die Vitocell 100 wieder kommen, da wir zusätzlich noch einen Schwedenofen zum heizen hatten aber halt kein Warmwasser.

Natürlich kam niemand, bin dann hier auf die VR 20 Platine aufmerksam geworden. Leider liegt der Stammheizungsbauer schwer Krank im Bett und fällt somit aus.  Als Elektriker darf und kann ich zum glück an die Steuerung. Diese (VR 20) war dann auch defekt, kurzerhand eine Gebrauchte besorgt und eingebaut.(Geprüftes Teil mit zwei Jahren Garantie) 

Der Feuerungsautomat nahm direkt seinen Dienst wieder auf.  

 

Jedoch läuft die Speicherladepumpe nicht an.  Hab nach Serviceanleitung alles Codiert (Schema 3, 0B8 001, ect)

Im Relaistest wird sie aber angesteuert, der Vorlauf zum Speicher wird dann auch warm und ansonsten steht auch keine Fehlermeldung da.

Daher Tippe ich auf meine eigene Dummheit etwas nicht richtig Codiert zu haben.  

 

Vitodens 300 Nr: 7329245001229109

 

2 Pumpen (Heizkreispumpe und Speicherladepumpe im Gerät, externe Umwälzpumpe am Brauchwasser hinter der Vitocell 100)

 

Dipschalter am Comfort bedienteil bewegt, keine Änderung

Dipschalter auf der LGM29 1,3,4,6,7 auf ON

 

Da meine Frau frisch am Fuß operiert wurde und ich sie nicht jedes mal zu den Nachbarn rüber humpeln lassen konnte hab ich nach 2 entnervten Stunden des Codierens und Testens die Speicherladepumpe via Zeitschaltuhr und RCD direkt an eine Steckdose gehängt. Ich weiß, es ist eigentlich Pfusch, aber aktuell habe ich so heißes Wasser, wenn auch 74° heiß (Vorlauftemperatur)

Gestern einen Heizungsbauer der die Straße hoch wohnt gebeten meinen Pfusch einzuschätzen: "Kann man so machen". Jedoch macht dieser leider kein Viessmann.

 

Daher bitte ich dringend um Hilfe.

 

Grüße: Angelo

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da hast du dich aber sehr gut eingelesen! Auch solch eine "verkohlte" VR20 bekommt man wieder hin. 😎

 

Das Wichtigste ist Adresse 000: Die muss bei dir auf 001 (ohne Mischer) oder 003 (mit M.) stehen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hi Angelo,

 

wie stark def. war die alte VR20? Könntest du die wieder einbauen und die Codierung dann noch

auslesen? Ansonsten hast du wohl schon alles richtig gemacht. Zur Not schreibe die aktuelle

Codierung komplett hier rein. Hier deine ET- App.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

vielen dank für die Hilfe. Da ist leider nicht mehr so viel auszurichten, es sei denn es wäre mit 2 Kondensatoren und dem verkohlten Teil austauschen getan.  

 

 

Wenn der Temperaturfühler vom Vitocell einen defekt hat, weiß die Steuerung ja nicht wann sie nachheizen muss. Den hatte ich noch im verdacht, aber noch nicht geprüft.

Komplette Codierung kann ich heute Abend aufnehmen. 

Die Adressen/Wertebeschreibung ist für mich Plausibel bis zum 0C5:XXX 

Was sollte hier für Analagenschema 3 eingestellt sein? 

 

Achja, die 3,7V Lithiumbatterie im Bedienteil war auch hops, diese wurde ebenfalls von mir getauscht. (Da lag der erste verdacht drauf bevor ich mich tiefer eingelesen hatte) 

 

1673516061932.jpg

Da hast du dich aber sehr gut eingelesen! Auch solch eine "verkohlte" VR20 bekommt man wieder hin. 😎

 

Das Wichtigste ist Adresse 000: Die muss bei dir auf 001 (ohne Mischer) oder 003 (mit M.) stehen.

 

 

Jetzt die Frage bei der du die Hände überm Kopf zusammen schlägst:

 

Wo sitzt der Mischer wenn ich einen habe?  Extern wie zB bei einer FBH oder in der Vitodens?

 

Weil ich hab tatsächlich den 001 "ohne Mischer MIT  Trinkwasserrewärmung" komplett überlesen! 

 

Wann ich keinen Mischer habe und auf 003 stehe, könnte das des Rätsels Lösung sein?  

 

..soviel zum Thema gut eingelesen 😄 

Der Mischer sitzt meist unter oder nah an / neben der Therme. Mach ggf. Fotos von dem Bereich.

Einen Mischer gibt es nicht, also hab ich doch falsch Codiert.

 

Wenn ich die Adresse auf 000:001 stelle sollte dann die Speicherladepumpe anlaufen? 

 

 

Das wäre durchaus möglich. Du kannst ja dann zuerst mal messen, ob im richtigen Moment

Spannung ankommt.

So, 

 

Temperaturfühler des Speichers ist völlig okay.

Nach Codieren auf 000:001 trotzdem keine Ansteuerung der Pumpe auf Klemme 21. Jedoch läuft die Zirkulationspumpe auf Klemme 28 hin und wieder. Wenn sie nicht abgeschlossen ist müsste doch eigentlich eine Störungsmeldung im Display stehen?

 

Zum Foto: der Mischer der FBH ist stillgelegt (Genau wie die Pumpe die ehemals Heizkreis B war) die FBH ist außer Betrieb. Rechts über der Vitocell ist die Zirkulationspumpe. Aktuell also nur Heizung VL/RL links im Bild und die unterer Verrohrung geht zum Speicher.

 

Codierungen abweichend zur Serviceanleitung:

 

011:000 steht auf 011:001

027:000 steht auf 027:001

047:____ steht auf 047:255

0A3:____ steht auf 0A3:255

(Bis einschließlich 0A6)

0A7:060 steht auf 0A7:68

0B4:___ steht auf 0B4:040 

0B8:000 steht auf 0B8:002

 

Zwischendrin waren auch ein paar Adressen die nicht in der Anleitung stehen.

021:001-025:001 

037,039,040,042,043 auf 255

 

Muss ich 05C:000 umstellen?

 

 

Oder ist letztendlich einfach das LGM29 defekt?

 

  • Hab gelesen da gibt's auch keinen Ersatz mehr.

 

Als abschließende Info: Ich manage das für meinen sehr alten und ohne Internet/Telefon lebenden Vermieter und war von der absoluten Inkompetenz des Notdie-Monteurs so genervt das ich mal an der Steuerung gerochen hab und dann auf die defekte VR20 gestoßen bin.

 

  • Der Heizungsbauer ist auf dem Weg der Besserung, freut sich sicher dass ich 6 Stunden im Keller saß und für ihn geprüft hab. Heißwasser weiterhin über externe Ansteuerung der Pumpe.

 

IMG_20230112_172048.jpg

011:000 steht auf 011:001 -> besser 000

027:000 steht auf 027:001 -> besser 000

047:____ steht auf 047:255 -> sollte passen, aber versuche ggf. mal die 3 Striche einzustellen

0A3:____ steht auf 0A3:255 -> sollte passen, aber versuche ggf. mal die 3 Striche einzustellen

(Bis einschließlich 0A6)

0A7:060 steht auf 0A7:68 -> Legionellentemp.; kann bleiben

0B4:___ steht auf 0B4:040 -> versuche ggf. mal die 3 Striche einzustellen

0B8:000 steht auf 0B8:002 -> passt

Muss ich 05C:000 umstellen? -> nein

 

017:001 ist noch wichtig!

 

Die LGM29 gibt es noch neu oder gebraucht und auch Rep.- Dienste existieren.

Aber die wird es nicht sein, wenn das Relais beim Rel.-Test zuverlässig schaltet.

 

Dann setze ich mich da später nochmal dran. 

 

Sind Codieradressen die nicht in der Anleitung beschrieben sind von besonderer Bedeutung bzw sollten die (wie aktuell teilweise) auf 255 stehen? Oder eher alle die nicht drin stehen auch auf :____ stellen?

 

Wenn ich den Temperatursensor aus der Vitocell ziehe, sollte doch nach kurzer zeit (Sofern alles richtig Codiert ist) die Speicherpumpe anlaufen? Oder wird da zusätzlich ein anderer Parameter angefordert damit die Pumpe läuft?

 

Denn die Zirkulationspumpe läuft auch hin und wieder Spontan (Was ja logisch ist)

 

Nehmen die Zeiten unter Einstellung C/ Heißwasser Einfluss auf die Ansteuerung der Speicherpume?

 

Nochmal ne dumme Frage: Auf der Comfortronic sind hinten zwei Dipschalter für die Heizkreise. Ich vermute dass nach dem die FBH abgehängt worden ist dieser noch auf HK A +HK B steht. Müssten beide Dips auf HK A stehen? 

 

 

Bisschen off-topic:

 

Übrigens hat sich der Notdienst-Meister (Laut eigener aussage 3-facher Heizungsbau und wasweißich Meister) gemeldet und gesagt der Feuerungsautomat wäre ein Totalschaden, hätte er mit Viessmann so abgeklärt und er bietet uns die Tage eine neue Heizungsanlage an.

Auf meine aussage das der Feuerungsautomat wieder läuft hat er direkt aufgelegt.

 

Und der Haus-Heizungsbauer kam extra krank vorbei, machte nach meiner Schilderung große Augen und bat mich höflich an der Codierthematik dran zu bleiben da er da "Nicht so den Durchblick hat".

 

Was wäre passiert wenn ich kein Elektrotechniker (und Handwerksprofi) wäre und davon 0,0 Ahnung gehabt hätte? Einmal alles neu vermute ich. 

 

Falls ich nicht weiter kommen sollte, gibt es eine Firma im 79112 Gebiet die jemand hat der auch bei der Steuerung "den Durchblick" hat? 

Sind Codieradressen die nicht in der Anleitung beschrieben sind von besonderer Bedeutung bzw sollten die (wie aktuell teilweise) auf 255 stehen? Oder eher alle die nicht drin stehen auch auf :____ stellen?

 

Eher auf 255. Besonders wichtig sind die "nicht verstellen"- Adressen: Die müssen so stehen wie im

Manual. Manchmal geht das aber nicht und sie springen immer wieder auf einen anderen Wert -> dann

so lassen. Geht dann auch so.

 

Wenn ich den Temperatursensor aus der Vitocell ziehe, sollte doch nach kurzer zeit (Sofern alles richtig Codiert ist) die Speicherpumpe anlaufen? Oder wird da zusätzlich ein anderer Parameter angefordert damit die Pumpe läuft? -> Ja, aber die Aufheizzeiten bestimmen das WW- Heizen!!!

 

Nehmen die Zeiten unter Einstellung C/ Heißwasser Einfluss auf die Ansteuerung der Speicherpume?

 

Ja ausschließlich: Nur wenn eine "WW- Heizzeit" aktiv ist, beginnt die Therme mit dem Aufheizen,

wenn die Solltemp um die Hysterese von 2,5 K unterschritten ist.

 

Frage: Auf der Comfortronic sind hinten zwei Dipschalter für die Heizkreise. Ich vermute dass nach dem die FBH abgehängt worden ist dieser noch auf HK A +HK B steht. Müssten beide Dips auf HK A stehen? 

 

Ja, aber wenn noch beide HKs aktiv gesetzt sind, ist es nicht schlimm. Dann sind die Menüs für HK2

eben nur nicht weg.

 

Bisschen off-topic:

 

Ja, wenn man sich nicht auskennt ziehen sie einem das Fell über die Ohren. Was soll Otto Normalheizer

auch machen. Das ist komplexe Technik. Leider sind die neuen Anlagen noch viel komplexer, sodass

teilw. der Viessm.- Werkskundendienst chancenlos ist. Also halte das Schätzchen besser schön am Laufen.

Hier hast du als Elektriker noch sehr gute Möglichkeiten. 😊

 

Aktuell ist nur das Menü für einen HK zu sehen.

 

Die Anleitung für der VR20 Reparatur ist doch von dir, richtig?

Da schreibst du was von 5V-Regler der oft betroffen ist. Wenn der an meiner neunen gebrauchten einen Weg hat, geht auch auch gar nichts mehr oder eingeschränkt?

 

Spiele mit dem Gedanken falls nach Codierung immer noch nichts läuft die Elkos und Diode einfach von neu auf die "alte" umzulöten.

Oder würdest du davon abraten und ich soll die Teile bestellen und dann umbauen und schauen ob es mit der renovierten VR20 klappt 

 

 

 

Unbenannt111.JPG

Wie sich gezeigt hat, ist der 5V- Regler zumindest so robust, dass er den "Platinen Crash" durch

ausgel. Elkos überlebt. Ich denke deiner ist auch noch i.o. Auch auf der neuen Platine, denn sonst

würde sie gar nicht laufen.

Aber ich würde die neue VR20 nicht ausschlachten, sondern erst die Teile bestellen und falls du

keinen hast, auch einen Glaspinsel. Bei Erfolg hast du dann eine Reserveplatine.

Ich hab sehr gute Nachrichten: es funktioniert wieder!

Nachdem ich die Codierungen wie von dir beschrieben geändert hatte, hab ich das Bedienteil im eingeschalteten Zustand abgezogen, die Therme ausgeschaltet und dann am Bedienteil erst die Dipschalter bewegt und dann auf Heizkreis A gestellt sowie dessen AA Batterien (hab ich vor ner Woche auch erneuert) herausgenommen und wieder eingesetzt.

 

Dann eingeschaltet, gemessen und gefreut.

Aber die :____ ließen sich nicht einstellen. 000-255, was anderes ging nicht. Aber Wurst.

Vielen lieben Dank, eine tiefe Verneigung vor deinem Fachwissen!

Wenn du möchtest, schicke ich dir zum dank die defekte VR20 zum basteln (so wie ich gelesen hab, sammelst du die) 

 

Da mein Vermieter im Zweifelsfall auch die neue bezahlt falls die aktuelle auch ausläuft wäre das kein Thema.

 

 

 

Na das ist doch mal ein Ergebnis... 😊 Ja, ich oute mich als VR20 Fetischist und schicke dir

meine Adr. als PM. 👍

 

Noch ein Tipp: Wenn ich es richtig sehe, ist dieses Kit schon bei euch eingebaut.

Falls nicht - unbedingt nachholen, denn es beschert der LGM29 ein langes Leben.

Genau eine Lötstelle kann hier durch Überlastung ausfallen und das Kit entlastet sie.

 

Bitte noch zielführende Beiträge als Lösung markieren.

 

Vielen Dank sagt

Fiedel!

Top-Lösungsautoren