abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo an die Experten,

meine Anlage Vitodens 300 WB3 aus Bj. 2000 hat zur Zeit folg. Probleme:

Brenner springt an, Heizkreispumpe ( 3-stufig) fährt an, regelt langsam herunter und stoppt dann.

Der Vorgang wiederholt sich mehrfach, die Vorlauftemp. steigt auf 85 Grad und der Rücklauf bleibt kalt ( ca.30 Grad).

Irgendwann beginnt die Pumpe dann normal zu arbeiten und die Temperaturen normalisieren sich.

Bei Warmwasserbezug ( Dusche ) regelt der Heizkreis ebenfalls hoch wie oben beschrieben, obwohl WW eigentlich Vorrang hat. Die Einstellung wurde nicht verändert. Vorlauf steht auf 85 ° und Rücklauf auf 60°, die Anlage heizt immer weiter!

Nach den Sommermonaten hing die Heizkreispumpe fest und wurde gängig gemacht ( Typ VIHUE/1-3 / 7818664 ).

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich..

Vielen Dank vorab und weihnachtliche Grüße

44

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo 4und4zig,

kommt es um Zuge dessen auch zu einer Stör-Meldung?

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo 4und4zig,

kommt es um Zuge dessen auch zu einer Stör-Meldung?

Beste Grüße °ja
Hallo °ja,

nein, keine Störungsmeldung.
Jedoch konnte ich die Anlage länger beobachten und feststellen, dass die Brauchwasser-Pumpe nicht läuft. Sie bekommt einen hörbaren Schaltbefehl, schaltet allerdings sofort wieder ab. Die Pumpe selbst läuft einwandfrei wenn ich sie direkt mit Strom betreibe. Welches Bauteil ist denn hier der Übeltäter?
Beste Grüße 44
Danke für deine Rückmeldung. Bitte prüf doch mal, ob die Pumpe im Relaistest normal funktioniert.

Beste Grüße °ja