abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3B geht immer aus F9

Hallo.

Ich habe eine Vitodens 300 WB3B montiert im Jahre 2007 (SN 7194467 608017101). Seit Jahren geht das Gerät regelmäßig aus (mit Fehler F9, manchmal F4). Mein Heizungsbauer/Wartungsmensch hat bereits unterschiedliche Versuche gestartet und verzweifelt schon. Zuletzt in 10/2022 wurde der Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt. Dann lief das Gerät über den Winter durch.

Seit Ende Februar fällt es wieder mit großer Regelmäßigkeit aus, auch im sommerlichen Warmwasserbetrieb. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal alle 2 bis 3 Tage. Fehlermeldung ist jetzt immer F9.

Es würde mich freuen, wenn Euer Schwarmwissen oder die Experten von Viessmann hierzu einige Tipps geben könnten, was man alles probieren sollte. Ich will ja nicht gleich ein neues Gerät anschaffen, wenn´s vermeidbar ist.

Vielen Dank und schöne Grüße,

michelken

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

F9 steht für zu geringe Gebläsedrehzahl. Und daraus könnte wiederum der Fehler F4 resultieren.

Zuerst also die Verbindungsleitungen und Spannung zum Gebläse prüfen, gegebenenfalls ist das Gebläse zu tauschen. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

7829321

Radiallüfter RG130 230V

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

F9 steht für zu geringe Gebläsedrehzahl. Und daraus könnte wiederum der Fehler F4 resultieren.

Zuerst also die Verbindungsleitungen und Spannung zum Gebläse prüfen, gegebenenfalls ist das Gebläse zu tauschen. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

7829321

Radiallüfter RG130 230V

Hallo,

was passiert wenn 230V anliegen und der Steuerstecker abgezogen wird.

Wenn der Gebläsemotor ok ist, sollte er doch auf Volllast laufen.

 

Gruß

Heizung92

 

Meine Heizung Vitodens 300 (gleiches Baujahr (2007)) hat dasselbe Problem, allerdings ohne die Meldung F4. Das Gerät ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres ca. 15 - 20 ausgefallen, ließ sich jedes aber jedes mal wieder durch Drücken des Reset-Schalters starten. 

Ich werde mit der Überprüfung der Leitungen beginnen. Alternativ habe ich gelesen, das Kondenswasser oder eine verklebte Lüftungsklappe die Ursache sein können. Mal sehen ...

F9 wäre aber auch ein Gebläsefehler.  Man tut sich keinen Gefallen,etwas auf die lange Bank zu schieben.

Top-Lösungsautoren