abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3B mit Unterbaukit - Störung bA und CE

Hallo Experten und Community,

meine Heizanlage möchte derzeit leider nicht funktionieren. Auch mein Heizungstechniker weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich betreibe eine Vitodens 300 WB3B (7194469 706225105) mit einem Unterbaukit als Mischereinheit.

Die Anlage versorgt 2 Etagen mit WW und Heizung. Wobei der Mischer mit Heizkreis 2 für das OG verantwortlich ist.

Vor kurzen ging die Anlage auf Störung mit dem Fehler bA. Der erste Versuch den Vorlaufsensor zu tauschen, brachte leider keinen Erfolg. Daraufhin wollte mein Fachmann die Codierungen überprüfen und kam aber auf ein paar wichtige Punkte nicht drauf, so dass ein neue Codierstecker bestellt wurde und auch heute verbaut wurde.

Leider ohne Erfolg. Der Fehler bestand weiterhin, jedoch ist nun auch der Fehler CE hinzugekommen.

 

Bis vor kurzen hatten wir den Mischer zunächst auf Manuell gestellt, um den Fehler zu umgehen, das hatte auch super funktioniert. Jetzt ist es jedoch so, dass die Anlage Probleme hat zu zünden. Dabei läuft der Lüfter an und kurz danach Klickt auf der Hauptplatine ein Relais. Jedoch nie in der selben Abfolge. Mal ist ein häufiges Klicken und manchmal nur wenige Klicke zu hören.

Als heute der neue Codierstecker verbaut und programmiert wurde, war das Klicken zunächst weg und die Anlage lief bis auf die 2 Fehler normal. 2 Stunden nach Abfahrt das Technikers war das Klicken wieder da und nun sind wieder alle Heizkörper kalt.

Beide Förderpumpen laufen. Die Warmwasserbereitung funktioniert auch, jedoch dauert es eine Weile, wenn zu viel heißes Wasser (2 halbvolle Badewannen) abgenommen wurde (ca. 2 bis 3 Stunden) bis wieder heißes Wasser kommt.

 

Bezüglich des Fehlers CE kann ich dieses "entfernen" wenn ich die Mischereinheit ausschalte. Bei der Leiterplatine der Mischereinheit ist der Dip Schalter 2 auf ON.

Des Weiteren beträgt die BUS-Spannung 28V. Der Vorlaufsensor bringt einen Widerstand von 588. Die Spannungsversorgungen für Pumpe und Mischer sind auch im Soll bei 230 V.

 

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen erwähnt habe, damit wir vll. eine Lösung oder Tipps finden.

MfG

 

Frank Kaiser

41 ANTWORTEN 41

Bei einem häufigen hin und her klicken wird die Regelung defekt sein.

Kannst du mal die Codieradresse 38 in der Serviceebene 2 auslesen?
Hast du die weiße Regelung wenn ja drückst du bitte unter dem Drehrad die TASTE mit dem Wasserhahn und die mit Wasserhahn/Heizkörper gleichzeitig bis im Display Codierebene 2 steht.
Dann mit der Plustaste bis zur Adresse 38 gehen und ablesen was da steht.

Bei der 38 zeigt die Codierung eine 0 an

Ok steht denn die Adresse 2E auf 2E:1?
Wenn dieses klicken anfängt steht dann da auch immer 38:0 Bitte mal intensiv drüberschauen.

2E steht auf 1.
Okay werde es beobachten. Aktuelle heizt die Anlage. Was sich jedoch schnell ändern kann.

Also ich würde sagen das der Erweiterungssatz defekt ist da ja wenn er abgeklemmt wird keine CE Störung kommt und zumal die BUS Spannung mit 28 Volt ok ist.
Ja bitte beobachten wenn es klickt sofort auf die Adresse gehen und dort mal in dieser Stellung stehen lassen.
Man sie sind ja schnell mitm schreiben 😃

Naja ich will es auch wieder warm haben... Seit Ende November versuchen wir die Anlage wieder auf 100 % zu bringen. Zum Glück ist der Winter bei uns bisher mild und die guten alten Kachelöfen laufen top.

Eben hat es geklickt. 38:33

AH da haben wir es doch das Problem 👍
Deine Regelung ist im Sack.
Dein Fachbertrieb kann dir gleich eine neue bestellen und dann einbauen. Du wirst sehen das sie dann wieder funktioniert.

Hier die Ersatzteilnr.
7823830
Regelung GG1

Kann man da auf eine kleine Kulanz von Viessmann hoffen!? In den letzten 3 Jahren mussten schon das Gaskombigerät, die Lüftereinheit und die Zündelektroden getauscht werden.

Würde es mir sogar zutrauen es selbst zu tauschen. War 10 Jahre im Bereich der KFZ Elektronik tätig. Ist vergleichbar. Müsste ja nur codiert werden. Da kann ich mir vorher alle codierungen notieren...

Das Gerät ist zu alt für eine Kulanz.
Das die ganzen anderen Sachen erneuert wurden ist bei dem Gerät normal.
Also ein Tausch Fachbetrieb wäre doch besser zwecks Versicherungsschutz. Wenn nachher irgendwas sein sollte (Kurzschluss es kommt zum Brand) gibt es einen dem man Haftbar machen kann da auf Rechnung erneuert worden ist.

Gibt es noch alternative Teilenummern?

Nein keine.

Auf diversen Plattformen gibt es diese Regelungen um 400 Euro.

Hallo,

Die Regelung wurde nun getauscht. Bisher ist das Klacken weg. Jedoch sind die beiden Störungen noch da. Und dazu kommt jetzt noch b7.

Woran kann es nun noch liegen?
Der aktuelle Codierstecker ist der 7823556

Hallo Spikarius,

der Codierstecker muss neu eingelesen werden. Stelle dazu die Codieradresse 8A:176 und anschließend 7C:26 ein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok, das ist kein Problem.

Nun ist aber die Frage warum immernoch die Fehler bA und CE angezeigt werden? Kann es sein, dass auch die Platine für den Erweiterungssatz defekt ist?
Das stellt sich jedoch die Frage, warum dieser Mischer verbaut wurde. Es ist keine Fußbodenheizung verbaut, welche den Mischer notwendig macht. Kann ich die Mischerautomatik deaktiveren und auf manuell laufen lassen?
Bzw gibt es doch 2 Codieradressen, womit ich die Mischererweiterung deaktiveren kann, um deren Defekt auszuschließen, finde das Thema, welches es da mal gab, aber leider nicht mehr.

MfG und Danke

Sorry, habe ich überlesen. Klar, den Mischer kannst du Auscodieren, indem das Anlagenschema über die Codieradresse 00 eingestellt wird.

Warmwasserbereitung (Trinkwasser) ist vorhanden?

Wenn ja, dann Adresse 00:2
Wenn nicht, dann Adresse 00:1

Vorher den Mischer spannungsfrei schalten und die KM-Busverbindung (Stecker 145) trennen.

Oftmals ist es aber so, dass nicht die Mischererweiterung für dein Fehlerbild verantwortlich ist, sondern die externe Erweiterung. Ich wette, wenn du diese auscodierst, dass dann auch die Störung bA nicht mehr auftauchen wird. Vermutlich stört die externe Erweiterung das Bus-System. Erweiterung Auscodieren: Adresse 2E:00 und auch hier vorher die Spannungsversorgung und KM-Busleitung trennen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Warmwasserbereitung erfolgt über einen Durchlauferhitzer welcher am Unterbaukit montiert ist.

Anlageschema 2 bzw 1 sind doch aber nicht korrekt oder?
Das EG wird geheizt über A1 und das OG über M2 also den Mischer. Wenn ich den Mischer stromlos mache, fördert die Pumpe nicht mehr.

Wenn ich jedoch den Mischer ausprogrammiere, ist der Fehler CE weg, aber bA bleibt leider erhalten...

Habt ihr noch eine Idee?

MfG und vielen Dank...

Wenn du zwei getrennte Heizkreise hast, die unabhängig voneinander betrieben werden sollen, dann wird der Mischer weiterhin benötigt. Wenn man ihn auscodiert, dann wird die Pumpe nicht mehr angesteuert. Deine Frage war ja, ob man ihn auscodieren kann. Möglich ja, macht bei dir dann aber keinen Sinn, wenn zwei Heizkreise vorhanden sind. Ich wusste bis eben nicht, wie dein System hydraulisch aufgebaut wurde.

Dir bleibt dann nur die Möglichkeit die Mischererweiterung zu tauschen. Ansonsten wird es nicht möglich sein, die Heizkreise getrennt zu betreiben. Wenn du nur du die externe Erweiterung auscodierst, wird dann immer noch die Störung Mischer bA angezeigt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

okay, also werde ich mal testweise eine neue Platine für den Erweiterungssatz bestellen. Kann die neue Regelung Schaden nehmen, wenn der Erweiterungssatz einen Fehler verursacht?

Wenn ich die Erweiterung auscodiere und den Bus, sowie die Stromversorgung entferne, bleibt der Fehler bA erhalten.

MfG

Wenn die Störung bA bestehen bleibt, obwohl der Mischer abgeklemmt und auscodiert ist, stimmt etwas mit der Regelung nicht. Führe bitte mal einen Master-Reset durch, indem die Adressen 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Und dann wieder neu programmieren bzw codieren?

Auch nach dem Reset bleibt der Fehler bA bestehen...

wie steht denn die Codieradresse 00 ?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren