abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Wasser nachfüllen

Guten Tag, ich habe das o.g. Gerät (WB3B, HStNr. 7194467..) und stelle fest, dass der Wasserdruck laut Manometer auf ca. 0,7 gesunken ist. In der Vergangenheit habe ich ohne jegliche Probleme Wasser nachfüllen können. Jetzt, nach der letzten Wartung durch einen Fachbetrieb vor ca. einem halben Jahr, wobei auch Wasser auf ca. 1,4 nachgefüllt wurde, gelingt mir das nicht mehr. Ich halte mich an die Serviceanleitung, stelle die Codierung 1 in der Adresse "2F:" von "0" auf "2", öffne die Wasserzufuhr und auch den Entleerungshahn A, aber der Druck lt. Manometer steigt nicht, er fällt. Es tritt dabei Wasser aus einem Ventil aus, das sich in umittelbarer Nachbarschaft zum Entlehrungshahn befindet, es hat ein 1,2 Zoll Innengewinde und einen roten Plastikkopf, der nach vorne und hinten gedreht werden kann. Die beiden angefügten Fotos lassen den gelben Schlauch mit der Wasserzufuhr erkennen und davor das Ventil mit dem roten Plasikkopf. Mit einem Eimer fange ich das austretende Wasser auf, das nach einiger Zeit versiegt, aber noch ganz leicht nachtropft. In der Vergangenheit habe ich dort keinen Wasseraustritt im laufenden Betrieb der Anlage beobachten können, das hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auffallen müssen, da Schuhe dadrunter stehen.

Der von mir angesprochene Fachbetrieb kann erst in einer Woche erscheinen, ich fürchte, dass bis dahin der Druck so niedrig geworden ist, dass sich die Anlage abstellt.

20171127_145202.jpg
20171127_145256.jpg
22 ANTWORTEN 22

Das ist ein Sicherheitsventil. Ich vermute eher, dass der Manometer defekt ist und das Sicherheitsventil ok, das macht bei 3 bar auf. Wenn es defekt wäre, würde es dauernd tropfen.

Ich denke, du kannst unbesorgt warten bis der HB kommt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Heinzing, vielen Dank für dein Kümmern. Manometer defekt war auch schon eine Mutmaßung des HB. Muss dann aber ein schleichender Tod sein, da der Druck langsam aber stetig abfiel.
Vielen Dank und Gruß

Wenn man das Manometer ersetzt, könnte man noch den Vordruck des Ausgleichsbehälters kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Vielen Dank Franky. Mittlerweile neige ich dazu, dass das Sicherheitsventil defekt sein könnte. Seit gestern ist tatsächlich ein halber Liter Wasser (gemessen) durch das Ventiel ausgetreten. Mit dem Finger kann man fühlen, dass sich innen permanent kleine Tropfen bilden. Habe zufällig eine passenden Stopfen, den habe ich zum Abdichten mal eingeschraubt.

Kann bwz. muss das Sicherheitsventil zugeschraubt werden. Als ich es gestern beim Wassernachfüllen anfasste, war der Plastikknopf beweglich d.h. drehbar. Sofort trat Wasser aus.

Drehen am Ventil darft du, Verschließen mittels Stropfen o.ä.  auf keinen Fall, ansonsten kann dein Vitodens durch den Überdruck zerstört werden. Wenn meine Vermutung stimmt, hast du an die 3 bar Druck im Kessel. Je nach dem wie der Vordruck des Ausdehnungfäßes eingestellt ist, kann der Druck bei Aufheizung noch weiter ansteigen. Es darf also ruhig noch etwas Wasser austreten, einfach einen Eimer drunter stellen.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke. Ich hoffe, ich bin am WE nicht ohne Heizung und Warmwasser, oder ist die WW-Aufbereitung gar nicht betroffen, weil die ja nicht mit dem Heizungskreislauf zusammenhängt, sondern über den separaten WW-Speicher läuft?

Wenn der Speicher nicht gerade elektrisch beheizt wird, hängt dieser doch mit der Therme zusammen. Über ein Umschaltventil wird /werden entweder der Speicher oder eben die Räume beheizt
In mir macht sich die Überzeugung breit, dass es dein Ausdehnungsgefäss geschafft hat. Erst recht, wenn das Alter desselben bei 7/8 und mehr Jahren liegt. Da hilft nur noch ein Austausch. Folgerichtig tritt hier über das Sicherheitsventil das Ausdehnungswasser aus. Das MAG selber nimmt offenbar nichts mehr auf.

Oh, oh, du machst mir Mut. Klingt nach einer teureren Reparatur :-(. Die Therme dürfte tatsächlich ca. 8 bis 9 Jahre alt sein. Muss man sich heute daran gewöhen, dass nach solchen Zyklen die Geräte bzw. Teile von ihnen den Geist aufgeben? Schmeckt mir irgendwie nicht.

Ein Ausdehnungsgefäss ist ein Verschleissteil. Und nach 7-8 Jahren ist hier meist die Membran mindestens porös geworden.
Ob teuer oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich halte die Reparatur/Austausch eines MAG noch für günstig.
Und ist relativ schnell gemacht.

Ich kann Franky nur zustimmen, allerdings könnte das MAG auch noch ok sein, nur das Luftpolster durch deine 3 bar sehr komprimiert, aber das muss der Heizungsbauer prüfen.

Die Ausdehnungsgefäße waren auch schon früher nach dem Zeitraum defekt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke Heinzing, mal schauen, wie lange die Anlage noch läuft, Photo vom Manometer habe ich gemacht, aber wenn ich die Funktion "Einen Kommentar hinzufügen" wähle, kann ich keinen Dateianhang hochladen (im Gegensatz beim Erstellen des Themas)

Ja, die Fotos hochzuladen geht für den Fragesteller nur beim ersten Beitrag.

Du kannst sie an social-media@viessmann.com schicken und den Link zu diesem Beitrag angeben, die Viessmänner laden das dann hoch. Aber ich denke nicht, dass ich erkenne kann, ob das Manometer defekt ist.

Gruß
Heizing

Druck steht momentan konstant bei 0,3 lt. Manometer. Anlage läuft noch 🙂
Ich werde weiter berichten.

Der Termin mit dem HB musste gestern leider vertagt werden. Bei der telefonischen Absage wurde die Vermutung geäußert, dass das Manometer durchaus noch ok sein könnte, lediglich der "schwarze Schlauch", der dort hinführt, verstopft sein könnte. Sagt euch das etwas?

Die meinen vermutlich das Kapillarrohr. Das führt direkt zum Manometer. Diese gibt es allerdings nicht einzeln und müsste zusammen mit dem Manometer getauscht werden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wahrscheinlich hofft der Heizungsbauer, dass sich der Schmutz an der Stelle befindet, an der das Manometer im Heizungssystem sitzt. Das kann sein, muss aber nicht.


Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ich danke euch, werde weiter berichten.

Und, läuft wieder alles?
Gruß
Heizing

Morgen soll der HB kommen. Kurz vor Weihnachten keine Chance, den ausgefallenen ersten Termin nachholen. Heizung läuft nach wie vor.

Tja, die sind terminlich alle voll. Aber wenn die Anlage noch läuft, ist sicher nur das Manometer defekt. Du kannst uns ja morgen sicher informieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

So, jetzt kann ich weiter berichten: der HB war vor drei Wochen da und hat das Manometer ausgewechselt. Er hatte auch auf einen Defekt des internen Ausdehnungsgefäßes getippt, dessen Einbau sich aber als unnötig erwies. Das neue Manometer zeigte auf Anhieb nach dem Wasserauffüllen (den richtigen?) Druck an. In den Folgetagen ging der aber kontinuierlich von ursprünglich ca. 1,3 auf ca. 0,8 zurück. Außerdem fing die Heizung wieder an zu spinnen, sie setzte gegen Abend mehrfach aus: Fehler F9 = Gebläse läuft nicht an. Das lies sich zum Glück mit der Entstörtaste jedesmal regeln. Auch mein weiteres Nachfüllen des Wassers von 0,8 (s.o.) auf ca. 1,2 hat jetzt zu einem stabilen Druck geführt. Die Heizung läuft seit ca. 14 Tagen ohne Störung.
Noch einmal vielen Dank an die Community fürs Händchenhalten und die guten Hinweise.