abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Wasser nachfüllen?

Am tiefsten Punkt der Heizanlage befinden sich 2 rote Absperrhähne, ist es egal welchen ich nehme?

Unser Techniker hats mir auch schon mal gesagt, aber ich Dussel habs nirgends notiert. 

Mit Schlauch an den Wasserzulauf ist klar, wieviel Druck ist auch klar, aber welcher Hahn?

 

vielen Dank für die Hilfe 😉

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo M_S,

wäre es möglich, dass du noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deines Vitodens 300 postest?
Die Hydraulik der einzelnen Gerätegenerationen ist unterschiedlich aufgebaut.
Zudem ist der Befüll- und Entleerungshahn meist bauseitig zu installieren.
Sobald ich die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer habe schaue ich gleich einmal nach, wie ich dir weiterhelfen kann.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo M_S,

vielen Dank für die Daten.
Bei deinem Vitodens 300-W Typ WB3C, befindet sich der Kesselfüll- und Entleerungshahn hinten rechts unter dem Gerät.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:

Füllen.PNG

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo M_S,

wäre es möglich, dass du noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deines Vitodens 300 postest?
Die Hydraulik der einzelnen Gerätegenerationen ist unterschiedlich aufgebaut.
Zudem ist der Befüll- und Entleerungshahn meist bauseitig zu installieren.
Sobald ich die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer habe schaue ich gleich einmal nach, wie ich dir weiterhelfen kann.

Schönen Gruß °be

Auf dem Schild steht:
Vitodens 300-W
CE-0085 BR 0433 Gas-Brennwertheizgerät

eine Reihe mit EN 677, ganz viele Werte mit B und C
dann ganz viele Werte, Kw/ P max, Q/min, usw.

unten dann
Herstell-Nr.
7199537001519108

Die Absperrhähne sind ca. 10, bzw. 20 cm überm Fussboden, ich kann auch anhand der abgehenden Rohre nicht ableiten wo welches hingeht. Die Heizung wurde vor 4,5 Jahren nachträglich eingebaut und ist ziemlich verbastelt, alles.

Hallo M_S,

vielen Dank für die Daten.
Bei deinem Vitodens 300-W Typ WB3C, befindet sich der Kesselfüll- und Entleerungshahn hinten rechts unter dem Gerät.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:

Füllen.PNG

Schönen Gruß °be

danke, das hab ich gefunden, hab den ganzen Papierkram ja hier.
Soweit hab ich die Anleitung auch verstanden.

Aber unser Vermieter hat vor die Rohre einen Schrank gebaut, deshalb komm ich an den gezeigten Anschluss schwer dran.

Der Techniker hat knapp über dem Boden Wasser nachgefüllt. Da sind wie gesagt 2 rote Hähne.

Schade dass ich keine Bilder einfügen kann, so auf die Ferne kann ich das schlecht erklären.
Kann ich denn einfach einen davon nehmen oder dreh ich da "bestenfalls" das Gas auf?

lieben Dank bis hier erstmal 🙂

Bilder kannst du über die "Antwort-Funktion" unter deinem ersten Beitrag einfügen.

An dem Vitodens ist nur dieser eine Kesselfüll- und Entleerungshahn vorgesehen.
Wenn dort noch ein zweiter Hahn angeschlossen ist, kann ich dir über dessen Funktion leider keine Auskunft geben, da mir die Hydraulik deiner Heizungsanlage nicht bekannt ist.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt empfehle ich dir, deine Frage zunächst an deinen Vermieter zu richten.
Der sollte wissen, welcher der beiden Hähne für die Befüllung der Anlage vorgesehen ist.
Sollte dein Vermieter es auch nicht wissen, rufst du am besten die Heizungsfirma an, welche die Heizungsanlage wartet.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren