abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 erkennt Solarkollektoren die nicht vorhanden sind

Hallo Experten,

ich nutze seit 2012 eine Vitodens 300 (m. Flüssiggas) in Verbindung mit einem Vitocell 340M Speicher und habe ein merkwürdiges Problem.

Seit eit einigen Monaten wird immer öfter auf dem Display das „Solarzeichen“ angezeigt, also die Sonne, die auf Kollektoren scheint. Allerdings habe ich gar keine Solarkollektoren. Sobald das Zeichen erscheint, wird das Trinkwasser nicht mehr richtig warm. Aktuell erscheint das Zeichen und die Kesseltemperatur wird mit 33 Grad angezeigt. Ich als Laie vermute, dass der Außenfühler die Information gibt, dass es warm ist und die Heizung schaltet auf Solar um. Bekommt aber dann natürlich keine Energie. Im Menü habe ich keine Möglichkeit gefunden etwas daran zu ändern.

Nur der Vollständigkeit halber: Wir nutzen im Winter einen wasserführenden Kaminofen, hatten damit aber noch keine Probleme.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Martin

3 ANTWORTEN 3

Hast du mal die Codieradresse 54 überprüft ob die auf 0 steht?

Hallo,
danke für die Antwort, die auch grundsätzlich weiterhilft. Die Codieradresse 54 stand auf 4, was auch Sinn macht wegen dem erwähnten Ofen. Dennoch habe ich sie auf 0 geändert und das Gerät hat sofort begonnen das Wasser zu erhitzen. Allerdings erscheint das Solarzeichen immer noch im Display. Weiterhin ist es so, dass das Gerät sich immer wieder von 0 auf 4 zurücksetzt, ich vermute jeweils über Nacht.
Zusammengefasst: ändere ich Codieradresse 54 auf 0, haben wir an diesem Tag heißes Wasser. Am nächsten Tag aber nicht mehr.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin, 

das sich die 54:4 immer wieder einstellt liegt daran, dass das Solarmodul SM1 vorhanden ist. Dein Holzofen ist quasi für die Regelung eine Solaranlage. 


Ich denke dass hier die Nachheizunterdrückung in das Geschehen mit eingreift. Diese Unterdrückung sorgt dafür, dass der Vitodens nicht unnötig in Betrieb geht, wenn vorauszusehen ist, dass Solarertrag vorhanden ist. Zu finden ist die Unterdrückung in der Gruppe Warmwasser (Codieradresse 67). Diese sagt folgendes aus:

Bei solarer Trinkwassererwärmung: Trinkwassertemperatur-Sollwert
40 °C. Oberhalb des eingestellten Sollwerts ist die Nachheizunterdrückung aktiv: Heizkessel wird nur unterstützend zugeschaltet, falls der Anstieg der Speichertemperatur zu gering ist.

Du kannst den Wert zum Testen ja mal höher stellen z.B. 67:60. 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team