abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 hängt sich alle paar Tage ohne Störungsmeldung auf. Kesseltem. im Display IMMER 65 Grad

Vitodens 300 Erdgas 18 kW Fußbodenheizung hängt sich alle paar Tage (meist nachts) auf. Keine Fehlermeldung im Display. Nur rotes Lämpchen. Nach Betätigung der Entsperrtaste läuft die Heizung wieder rund. Aber im Display wird seit längerem unverändert die Kesseltemperatur von 65 Grad angezeigt?!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marop,

welchen Vitodens 300 hast du denn genau? Poste doch bitte noch die Herstellnummer, diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Herstellnumer, ist die Nummer eine Regelung für einen Eurola.

Anhand dieser Information vermute ich, dass du einen Eurola oder Vitodens 300 Typ WB3 hast. Wurde die VR18/ VR20 schon mal resettet? Dazu muss sie bei ausgeschalteter Regelung vorsichtig demontiert und die Kontakte gesäubert werden. Zusätzlich sollte der Kesseltemperatursensor mal geprüft werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Marop,

welchen Vitodens 300 hast du denn genau? Poste doch bitte noch die Herstellnummer, diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Herstellnumer, ist die Nummer eine Regelung für einen Eurola.

Anhand dieser Information vermute ich, dass du einen Eurola oder Vitodens 300 Typ WB3 hast. Wurde die VR18/ VR20 schon mal resettet? Dazu muss sie bei ausgeschalteter Regelung vorsichtig demontiert und die Kontakte gesäubert werden. Zusätzlich sollte der Kesseltemperatursensor mal geprüft werden.

Beste Grüße °be
Danke für die ersten Informationen!
Unter dem Barcode habe ich noch folgene Nummer gefunden: 7148440100080102 - Es steht auch tatsächlich WB3 bei.

VR18/VR20? Was verbirgt sich konkret hinter dieser Abkürzung? Demontieren und Kontakte säubern?

Nochmals DANKE!
Gruß
Markus
Die VR20 ist eine Platine, welche die Daten der Bedieneinheit verarbeitet und die Informationen an den Feuerungsautomaten weitergibt. Sie wird in den Feuerungsautomaten (LGM) eingesteckt.

Du solltest diese Tätigkeiten durch einen Fachmann ausführen lassen, der sich mit dem Gerät und der Technik auskennt.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Danke nochmals für die Einschätzung!
Ich werde einen Fachbetrieb kontaktieren.

Grüße
Markus