abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300, keine Störung, aber trotzdem keine Funktion

Hallo,

nach meinem Urlaub funktioniert meine Heizung plötzlich nicht mehr - es wird keine Störung angezeigt.

Das Gerät ist von 2007, die komplette Regelungselektronik wurde bereits nach 5 Jahren (2012) ausgetauscht  und der Installateur möchte dies jetzt wieder (nach weiteren 5 Jahren) tun.

Keine Störmeldung = Austausch der Elektronik?

Wie kann es sein, dass, obwohl keine Störmeldung, dies die einzig mögliche Reparatur einer Viessmann Heizung ist?

 

freundliche Grüße aus NRW

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was steht denn in der Codieradresse 38 für ein Wert ?

Und tut die Anlage auch nichts, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aufrufst/einschaltest ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Was steht denn in der Codieradresse 38 für ein Wert ?

Und tut die Anlage auch nichts, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aufrufst/einschaltest ?

Da wird wohl wieder eine defekt sein.
Codieradresse 38 mal auslesen. Bei 38:33 ist sie defekt und du kannst sie nur austauschen lassen.
Hallo und Danke für den Hinweis mal in der Codierung zu suchen.
Die Schornsteinfegertaste bringt nichts und der Wert ist "33".
Im Internet habe ich daraufhin viele mit dem gleichen Problem gefunden (Anlagen 2005 bis 2008, Regelung defekt nach 4-5 Jahren).
Demnach ist das Problem auch bei Viessmann schon sehr lange bekannt.

Bedeutet der Wert "33" wirklich Unterspannung oder welches Ereignis schreibt in diese Adresse?
Ist das ein einmaliger Eintrag der einfach nur nicht wieder zurückgesetzt wurde oder wird diese Information permanent gebildet?
Was kann passieren, wenn ich den Wert einfach einmal mit "0" überschreibe?
Ich bin Laie und habe keine Ahnung was dann passieren könnte aber ein Versuch klingt verführerisch.

@mbu
Man kann den Wert nicht überschreiben.
Ist nur ein Anzeigewert.
Regelung ist definitiv im Eimer. Schrottreif.
Die 33 besagt das die Regelung eine Unterspannung auf der Platine hat.
Du könntest mal den Deckel öffnen und für eine Abkühlung sorgen dann müsste das Ding wieder laufen.

Hallo,

welch ein Zufall: ich hatte während unseres 3-wöchigen Urlaubs unsere Vitodens 300 am Hauptschalter ausgestellt. Nachdem ich sie nun wieder eingeschaltet hatte, fiel mir auf, dass unser Brauchwasser wärmer aus dem Hahn kommt als vor dem Urlaub. Heute habe ich mir nun die Anlage genauer angeschaut und musste feststellen, dass sie sich quasi nicht mehr bedienen lässt. Auf dem Display steht 46°C, alle Tasten haben keine Funktion. Eine Störungsmeldung wird allerdings nicht angezeigt. Was kann ich tun?

@Festus

Was für ein Vitodens hast du denn (weiße Regelung oder schwarze Regelung oder eine mit roten und blauen Tasten?)?

Was ist denn die Fehlerursache? Elko, Wärme, Softwarezähler?
Schrott nach nur 5 Jahren?
Das ist doch nur Elektronik! Auto, Schiff, ICE, Flugzeug etc. ist doch ganz anderen Bedingungen ausgesetzt und hält Viel länger.
Abkühlen macht keinen Sinn. Die Heizung funktioniert nicht und der Heizungskeller ist auch kalt.
Was soll das bringen wenn die Regelung "Schrott" ist?
Ich glaube Elko.
Woher weisst du, dass in einem Schiff ICE oder Flugzeug die Elektronik nicht auch aussteigt ? Hier fällt es während der Nutzung nicht so ins Gewicht, da es hier immer ein Reservesystem gibt.
Allerdings stimme ich zu, dass die Regelung deutlich länger als 5 Jahre halten sollte. Die Frage ist nur, was man dagegen tun soll ? Von der Mikroelektronik zurück zu einer ,,herkömmlichen,,Installation ? Alle Systeme voneinander trennen, um die Reparaturkosten geringer zu gestalten ? Beides würde wesentlich mehr Platz erfordern. Und es wäre auch keine Garantie, dass dort keine Bauteile kaputt gehen.
Ich habe eine Regelung mit roten und blauen Tasten.
Dann musst du mal die Codieradressen überprüfen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Oder im Internet.
In 10 Jahren die 3. Regelung (+ Fahrt- und Montagekosten) ist nicht OK.
Ich finde mittlerweile im Netz recht häufig immer wieder die gleiche Fehlerbeschreibung (Codierung 38:33 = Regelung ist Schrott). Diese Meldungen sind bis zu 10 Jahre alt.
Die Heizung braucht keine neue Regelung, denn das Meiste scheint ja gut zu funktionieren. Wenn es sich aber immer wieder um die gleiche Ursache handelt erwarte ich, nach einer Fehleranalyse, eine Optimierung. Wertigere Bauteile (bessere Elkos?) oder z.B. eine eigene "Mini-Platine" zum schnellen Tauschen nur der defekten Bauteile. Sollte Wärme das Problem sein könnte gekühlt werden.

Das Problem ist, dass sich die Regelung gar nicht mehr bedienen lässt. Keine der blauen oder roten Tasten bewirkt irgend etwas, als wäre die Regelung in einer Art Notprogramm, bei dem zwar noch die Warmwasseraufbereitung funktioniert, aber ansonsten nichts mehr.
Hallo mbu,

klar ist dieser bereits dritte Ausfall extrem ärgerlich. Ich kann deinen Unmut daher verstehen. Hast du schon mal mit deinem Fachbetrieb darüber gesprochen, dass er den Weg über sein Verkaufsniederlassung geht und einen Kulanzantrag stellt? Wenn man alle Rechnungen der letzten Ausfälle etc. mit angibt um zu Dokumentieren wie oft die Regelung getauscht wurden, bin ich mir sicher, dass man dir hier entgegenkommen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Festus,

nimm mal das Bedienteil unter Spannung aus der Regelung raus und drücke ein paar mal auf die Rest-Taste. Dabei kannst du auch gleich prüfen, ob die Kontakte auf der Rückseite noch i.O. sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
das hat er, ohne Erfolg, gestern versucht.
Aber Danke für den Hinweis.

Grüße
mbu
@Festus

Wenn du die Klappe offen hast drückst du mal die Resettaste mit den Dreiecken. Jetzt sollte es sich wieder bedienen lassen.
Okay, das werde ich versuchen, bin allerdings gerade in der Klinik, werde mich frühestens in einer Woche wieder melde. Danke erstmal für die Hinweise.
Top-Lösungsautoren