abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit Heizstab

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle grad an meiner Vitodens 300 b3ha.

Da ich mir frisch eine Solaranlage aufs Dach gebaut hab, wollte ich im Sommer statt mit Gas, mit dem überschüssigen Strom heizen. Hierzu habe ich mir in meinen Warmwasserspeicher nen Heizstab eingebaut. Klappt super, ich brauch grad kein Gas. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass obwohl ich die Heizung auf Abschaltbetrieb gestellt habe, der Kessel sowie die Abgastemperatur häufig auf die Temperatur des Speichers steigt (60 Grad) Es wirkt so, als würde die Speicherladepumpe regelmäßig anspringen und schön den Kessel sowie den Heizraum ( mollige 30 Grad) heizen.

In meiner Not hab ich nun die interne Pumpe abgestöpselt (Stecker 20 gezogen) 

Weiß einer von Euch, warum die Pumpe anspringt und wie man das verhindern kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die kompetente Antwort! Dann werd ich mich mal bzgl Schwerkraftbremse informieren ☺️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hm, damit hab ich nicht gerechnet. Obwohl ich den Stecker gezogen hab, ist der Kessel wieder innerhalb einer Stunde von 38 auf 52 Grad gestiegen!? Kann das allein durch Konvektion passieren, ohne Pumpe??? 

Hallo,

 

 da dürfte 2 Effekte reinspielen.

 

Wenn die Pumpe die letzten 24h nicht lief, wird sie am Vormittag für 1 Min aktiviert, damit sie nicht fest rostet.

Bei deinem Gerät kann man die Grund-Position des Umschaltventils leider nicht ändern.

Das steht dann auf  WW. Bei späteren Modellen kann man die Kodierung ändern auf Heizen. da stört es nicht wenn die Pumpe kurz läuft.

 

 

Wenn die Anschlüsse am Speicher nicht als Thermosiphon ausgeführt sind, kann es zur Schwerkraft Zirkulation kommen. Dann musst du eine Schwerkraftbremse nachrüsten lassen.

 

VG 

Danke für die kompetente Antwort! Dann werd ich mich mal bzgl Schwerkraftbremse informieren ☺️

Top-Lösungsautoren