abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300, permanentes, reproduzierbares abschalten nach mehreren Betriebsstunden. Brauche Hilfe!

Hallo liebe Experten!

 

Seit ca. 6 Monaten haben wir das Problem, das unser Brenner regelmässig und reproduzierbar in der Nacht abschaltet. Beim morgendlichen Neustart d.h. Aus - und wieder Einschalten wurde der Gasbezug über das FG-Magnetventil aktiviert, aber es kam innerhalb von 1 Sekunde wieder zur Abschaltung. Dann hat die Therme nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder das FG-Magnetventil aktiviert und dann startet der Brenner reproduzierbar ohne Probleme. Bis jetzt gab es keinerlei Fehlermeldungen. Nur ein einziges Mal FE 9:5.
Ein Tausch der LGM29 und der VR20 hat dieses Problem nicht beseitigt.  

Wir haben gestern die Standard Bedienungseinheit gegen eine Comfortrol getauscht. Dadurch kam es Nachts bzw. nach mehreren Betriebsstunden auch wieder zur Abschaltung, aber beim Neustart nach Aus- und Einschalten wurde der Brenner nach 20 bis 30 Sekunden sofort zuverlässig gezündet. Das Problem der direkten, unmittelbaren Abschaltung nach ca. 1 Sekunde wie es bei der alten Standard Bedienungseinheit aufgetreten ist besteht nicht mehr.

Aktuell gehe ich davon aus, das die neue LGM29 und die VR20 in Ordnung sind. Eine FE Meldung gibt

es wie bereits gesagt nicht. 

Warum kommt es dann nach ca. 10 bis 12 Stunden Betrieb regelmäßig zur Abschaltung? Welche Ursache kann es neben der Elektronik noch geben? 

- Undichtigkeiten in der Luft-Ansaugung?  
- Gas-Regelblock in der Therme? 
- Kann der kleine schwarze Kasten links vom Zündtrafo, der mit dem Gasregler über Silikonschläuche
  verbunden ist das Problem verursachen?  Wie kann ich das prüfen? 
- Kann das Anblasgebläse (Lüftermotor) für die Probleme verantwortlich sein? 

Die Anlage läuft ansonsten sehr zuverlässig, d.h. der Mischmotor und alles was eine Rolle spielt wird zuverlässig angesteuert. 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte mit ein paar guten Tipps helfen könnte, das Problem der 
regelmäßigen Abschaltung nach mehreren Stunden Betrieb einzugrenzen und zu lösen! 

Danke für eure fachliche Einschätzung und Hilfe

 

Stefan 



 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Du musst dann messen wenn der Fehler gerade ansteht. Es gibt "Wackelkontakte":

"So ist das mit dem Licht - manchmal geht´s und manchmal nicht..." 😉

 

Das Ventil wird von der LGM29 immer dann bestromt, wenn der Brenner laufen soll.

 

Wie du in die Serviceebenen kommst steht im Serv.Man.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Fiedel,

Dein Tip war ein Volltreffer 😃

Ich habe das Kabel zum FG-Magnetventil "Neu" angeschlossen und jetzt läuft die Therme seit zwei Tagen problemlos und ohne Störung durch. Die HK-Pumpe wird auch wieder zuverlässig angesteuert. Ich hoffe, das das jetzt so bleibt! 6 Monate haben wir mit Problemen und täglichen Ausfällen der Heizung gelebt und 3 verschiedene Heizungsbauer haben diese Ursache nicht gefunden.

Danke, das Du uns geholfen hast! 

Gruß

 

Stefan 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi Stefan,

 

bei FG- Anlagen gibt es sehr oft Probleme mit der FG- Armatur (Druckminderer).

Die sollte ggf. mal erneuert werden. Gibt es beim "Abschalten" keine Fehlermeldung?

Was passiert wenn du dann nicht neu startest sonder den Schornimodus startest?

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

Hallo Fiedel,

Danke für Deine Rückantwort! 

Die FG-Amatur am Tank wurde im Dezember durch eine Heizungsfirma gegen eine neue ausgetauscht. 
Unsere alte FG- Amatur am Tank war von 2000 und die jetzige ist von 2023. Der Gasfluss und Druck wurde auch noch mal überprüft, das war vor ca. 2 Monaten und war im Normbereich gemäß Viessmann Spezifikation.  

Beim abschalten und auch sonst gibt es keinerlei Fehlermeldung. Allerdings wurde ein einziges Mal vor 
ca. einer Woche die Fehlermeldung 9:5 Gasmangel angezeigt. Diese Meldung ist dann aber nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich die Therme neu gestartet habe. 

Heute habe ich zu allem Überfluss noch die Fehlermeldung A4 bekommen. Bedeutet lt. Viessmann Unterlagen, das die Busverbindung zur Heizkreispumpe gestört ist und die Pumpe dann mit maximaler Drehzahl läuft. Nach dem Aus - und Einschalten der Therme ist die Meldung bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht.  

Das mit dem Schornsteinfeger-Modus werde ich auf jeden Fall morgen früh ausprobieren, wenn die Therme wieder ausgeschaltet hat. Darf ich Dich dann noch einmal kontaktieren? 

Danke für Deine Hilfe 

Gruß

Stefan 






 

Heute morgen um 7 Uhr war wieder das gleiche Problem wie seit Monaten! 

- Man hört das Gebläse laufen, aber das Warmwasser war wie immer kalt 
- Das Gebläse startet und läuft für einige Sekunden, dann gibt es einen dumpfen Klack oder Blob, also ein
  Geräusch, wie man es üblicherweise hört, wenn die Therme zündet, aber der Brenner zündet nicht. Dieser
   Vorgang wiederholt sich kontinuierlich in einer Endlosschleife.
- Der Schornsteinfeger-Modus hat nichts gebracht und diesen Vorgang nicht beeinflusst, d.h. es kam ebenfalls
  nicht zu einer Zündung. 
- Aufgetreten ist allerdings die Fehlermeldung 95, was eigentlich Gasmangel bedeutet. 
- Nach dem Aus- und sofortigen wieder Einschalten der Therme startet der Brenner ohne Störungsmeldung
  zuverlässig und beginnt mit der Warmwasseraufbereitung. 
- Verwunderlich ist, das dann keinerlei Störungsmeldung 95 die einen Gasmangel meldet mehr erscheint  

Es sind jetzt 20 Minuten vergangen, die Kesseltemperatur ist 72 Grad und die Warmwasseraufbereitung
läuft zuverlässig ab. Es gibt keinerlei Fehlermeldung! Die WW Aufbereitung wurde abgeschlossen!

Ich habe dann die FB Heizungstemperatur kurzfristig auf 25 Grad erhöht. Die Therme hat den Mischer
auf Maximalstellung gebracht und die externe WILO Heizkreispumpe zuverlässig aktiviert. Die eingebaute 
Heizkreispumpe läuft allerdings nicht, obwohl die Fehlermeldung A4 nicht angezeigt wird.   

Es sind jetzt weitere 30 Minuten vergangen. Die Kesseltemperatur ist jetzt konstant bei ca. 23 Grad. Raumtemperatur habe ich am Regler auf 20 Grad zurückgesetzt. Der Mischer ist auf Maximalstellung.
Nach wie vor läuft die interne HK-Pumpe nicht, aber die externe ist aktiviert und läuft. Fehlermeldungen sind bis jetzt nicht aufgetreten!  

Ich hoffe, das ich Dir genau genug die Vorgänge geschildert habe und Du eine Idee hast, wie man das Problem eingrenzen kann um die Ursache zu finden. 

Gruß

Stefan 







 

 

Sehr schön. Das klingt nach Gasmagnetventil.

Wenn der Fehler wieder ansteht, solltest du am Magnetventil des Gastanks mal die Spannung

messen (lassen / Vorsicht: 230VAC). Hat das Vent. 230V ist es defekt, hat es nichts oder viel weniger,

ist das Relais (eher nicht da Platine neu), oder Stecker und Zuleitung defekt.

Hi Fiedel,

Ich hatte das FG Magnetventil auch schon seit Monaten im Verdacht, das ist bei uns im Heizraum an der Decke eingebaut und wurde vor 5 Jahren schon mal getauscht. Hatte auch mit dem Hersteller Burkert schon mehrfach telefoniert, aber nie eine vernünftige Antwort bzw. Lösungsvorschlag erhalten. Die hatten noch nicht mal die Idee, wie ich die Funktionalität prüfen kann. 

Gib mir mal einen Tipp mit der Spannung. Wann liegen die 230 Volt an, bzw. wie kann ich es erreichen, das 230 V anliegen und durchgeschaltet werden um messen zu können? Das macht doch die LGM29 oder und wie löse
ich den Prozess aus? 

Auffällig ist auch, das das FG Ventil nicht immer, aber sehr häufig mechanische, sehr laute Brummgeräusche verursacht, die man über die FB im ganzen Haus hört.  

 
 

Hab gerade gemessen und Schornsteinfeger Taste gedrückt. Die LGM schaltet die 230 Volt ans FG Ventil durch, d.h. dort liegt die erforderliche Spannung an und das Relais vom FG zieht an. Die Zuleitung ist also in Ordnung. 

Was kann sonst der Grund für das Fehlverhalten sein? 

Wie bereits im Eingangspost erwähnt: 

- Gas-Regelbloch in der Therme? 
- Der kleine schwarze Kasten neben dem Zündtrafo, wo der Silikonschlauch reingeht? 
- Gebläse? Glaub ich eher nicht, da es problemlos hochfährt und keine Störgeräusche macht? 
- Ansaugluft? Ringdichtung etc. ? 
- Ist es möglich, das es in der Software, Code etc. etwas gibt, was irgendwie eine Zeitverzögerung
  aktiviert oder deaktiviert?
- Kennst Du den 4 - stelligen Zugangscode um in das Servicemenü der Comfortrol zu kommen, damit
  ich dort die Einstellungen überprüfen kann? 
  zu überprüfen? 
  

Was kann ich noch prüfen? 



Du musst dann messen wenn der Fehler gerade ansteht. Es gibt "Wackelkontakte":

"So ist das mit dem Licht - manchmal geht´s und manchmal nicht..." 😉

 

Das Ventil wird von der LGM29 immer dann bestromt, wenn der Brenner laufen soll.

 

Wie du in die Serviceebenen kommst steht im Serv.Man.

Ok, verstanden Danke, Ich werde das noch mal sorgfältig prüfen und beobachten!  

Melde mich noch mal, wenns notwendig wird. Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Hallo Fiedel,

Dein Tip war ein Volltreffer 😃

Ich habe das Kabel zum FG-Magnetventil "Neu" angeschlossen und jetzt läuft die Therme seit zwei Tagen problemlos und ohne Störung durch. Die HK-Pumpe wird auch wieder zuverlässig angesteuert. Ich hoffe, das das jetzt so bleibt! 6 Monate haben wir mit Problemen und täglichen Ausfällen der Heizung gelebt und 3 verschiedene Heizungsbauer haben diese Ursache nicht gefunden.

Danke, das Du uns geholfen hast! 

Gruß

 

Stefan 

Perfekt! Freue mich für dich! Aber bitte die Beiträge die zu Lösung beitrugen und nicht die Lösungsmeldung selbst "grün" markieren. Danke! 😊

Top-Lösungsautoren