abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 regelt Temperatur nicht richtig

Guten Morgen,

Bei meiner Heizung vitodens 300 funktioniert die temperaturregelung nicht mehr richtig. Heute Nacht ist die Brenner Temperatur  auf 21° abgefallen, bei 4 ° aussen. Heizkörper waren kalt. Ließ sich auch erst nicht beheben, ich habe die Heizung ausgeschaltet, manuell auf tagbetrieb gestellt und. Jetzt ist es erstmal wieder ok, aber das gleiche hatte ich vor 2 Wochen schön mal.

Wonach könnte ich suchen ?

16 ANTWORTEN 16

Schau mal in der Codierebene unter Adresse 38. Es sollte als Wert Null stehen.

Guten Abend,

Ich werde morgen mal nach dem Wert schauen,
Hatte heute eine Störung in der anzeige: s:2:8
Finde diesen Fehler nicht in der Anleitung.
Weiss jemand was das zu bedeuten hat?
MfG

In der codierebende 38 steht bei mir ein Wert von 20, warum sollte ein Wert 0 dort sein?

Meinst du vielleicht Fehler 28 ? Hier läge eine Unterbrechung des Vorlaufsensors vor, was dann auch den Ausfall der Heizung erklären könnte.
Die Adresse 38 gibt den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Null bedeutet eben kein Fehler. 33 z.B.wäre Unterspannung, was einen Austausch der Regelung nach sich zieht. Die 20, welche du abgelesen hast, könnte eventuell mit dem Vorlaufsensor zusammenhängen. Lässt sich der Wert wieder auf Null setzen ?

Guten Morgen,

Liegt hier vielleicht eine Verwechslung der Heizungsanlage vor? Ich habe eine Typ wb3, ca. 15 Jahre alt.
Meine Anleitung sagt mit Standard bedieneinheit bei Codierung 38
Heizkessel, minimale vorlauftemperatur im heizbetrieb. Standardwerk Schein hier 40 Grad zu sein, denke aber nicht , das das nun das Problem bei mir ist.

Kann der aussentemperatur Fühler zeitweise mal falsche Werte geben? Jedes mal wenn ich ihn mal durch Messe passen die Werte. Gestern meine ich zeigte die Steuerung mal eine falsche Temperatur. Als ich den Fühler gemessen habe war der Wert in Ordnung, nach Neustart, zeigt die die Heizung auch die richtige temperatur

Noch ein Nachtrag, den Fehler von gestern, also s:2:8 würde nicht im fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn alles richtig angezeigt wird, wie ist dann der Wert der Codieradresse 38 ?
Und deine Anlage ist doch schon so ,,alt ,,? Ich dacht, die wäre jünger, daher auch meine Nachfrage nach dem Fehler 28 .

Hallo, ist der codieradresse 38, steht der Wert 20.

Neuer Tag neues Problem. Heute ist die die eingabeeinheit abgestürzt, die Heizung lief aber wohl normal weiter, beim ausschalten über den hauptschalter, lief die Anzeige trotzdem weiter. Nur der Reset Knopf brachte Abhilfe.
Macht die Elektronik vielleicht solche Probleme bei einer leeren Batterie.?

Ich würde denken, dass es die Regelung erlebt hat. Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wofür die 20 steht, aber dass dort eine 20 steht, ist nicht gut.

Die 20 steht für min. Vorlauftemperatur

Warum sollte die in der Adresse 38 hinterlegt sein ?

Es ist laut Bedienungsanleitung so! Ich habe das bedienteil mit 4 rote und blaue Tasten
Mfg

Ist denn ein Sensor (Vorlaufsensor Hydraulische-Weiche) angeschlossen?

Adresse 38:20 ist die minimale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb. Dieser Wert hat also nichts mit einem Fehlerspeicher etc zu tun.

Ist das Bedienteil kompeltt ausgefallen, also keine Anzeige mehr? Konntest du sehen, ob dann noch die grüne und rote LED geleuchtet haben?

Ich tippe hier auf einen Defekt der Regelung. Könnte z.B. die VR20 sein. Da aber jetzt noch die Bedieneinheit ausgefallen ist, könnte auch diese defekt sein oder die Flachbandleitungen haben eine Unterbrechung.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, Was ist eine hydraulische weiche?
Nein das bedienteil ist eingefroren, der derzeite Wert veränderte sich nicht mehr, die Heizung lief aber ganz normal...
Ist das flachbandkabel ein ganz normales kabel aus dem computerzubehör?

Hydraulische Weiche: Ist im Prinzip eine Kurzschlussstrecke zwischen Vor- und Rücklauf, welche dazu dient, den Kesselkreis und den Heizkreis Volumenstrommässig zu entkoppeln. Je nach Beschaffenheit der Weiche kann ich damit auch das Wasservolumen der Anlage veergrössern, womit ich gleichzeitig den Volumenstrom des Kessels beeinflusse.
Als Nachteil wäre hier zu nennen, dass man eine zweite Pumpe für den Heizkreis benötigt. Man hat also im einfachsten Fall drei Pumpen. Einmal die Kesselkreispumpe zur Weiche hin. Einmal eine Ladepumpe, welche nach der Weiche zum Speicher geht und natürlich die Heizkreispumpe, welche nach der Weiche die Heizkörper bedient.

Das Missverständnis mit der Codieradresse 38 musst entschuldigen, ich ging von einer Vitotronic aus.
Hast da das Bedienteil mal rausgezogen und wieder eingesteckt ? Wäre möglich, dass sie sich ,,nur,, aufgehängt hat. Ansonsten dürfte Patricks Vermutung zutreffen, denk ich.

Nimm erst mal wie von Franky beschrieben das Bedienteil heraus und stecke es wieder ein. Achte bitte darauf was die LEDs machen.

Die Flachbandleitung ist 34-polig und speziell codiert. Ein Flachbandkabel aus dem Computerfachhandel wirst du nicht nehmen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren