abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 taktet

Besitze seit ca 2 Wochen eine Vitodens 300 B3HG 11KW, die allerdings seit ca 1 Woche zu Takten beginnt.

Zu den Einstellungen
DHH 110m2 BJ 2006 ,Heizkörper, alle Ventile im EG voll auf. OG nur RTL im Bad Rest kaum bis garnicht beheizt da Treppenhaus offen und Raumtemperatur dadurch völlig ausreichen. Raumtemperatur gemessen 21/ 21,5 Grad

Heizkurve Neigung 0,7 Niveau 7
Tagbetrieb 21Grad
Nacht 10Grad
WW 45Grad
Solldrehlzahl Pumpe 45%
Volumenstrom 441 l/h

Anlage lief die erste Woche fast den ganzen Tag mit 1,9 Prozent thermischer Leistung durch und hatte höchstens 3 Starts am Tag

Seit gut einer Woche erhöhten sich die Brennerstarts auf 155 bei 140 Stunden vorher 21 Starts in 100 Stunden, die Außentemperatur ist die letzten Wochen ziehmlich stabil.

Was auffällt, die Anlage startet bei 29Grad vorlauftemperatur (Soll 40) . Kalibriert und läuft dann mit ca 40% Leistung hoch auf fast 50grad Vorlauf (soll 40) geht aus. Kühlt ab auf ca 30 und startet wieder neu.

Selbst wenn ich die Heizleistung auf 30% reduziere was gut 3,3 kw sein sollten und für unsere Bedürfnisse und Gegebenheiten ausreicht. Ändert sich am regelverhalten der Anlage nichts.
3 ANTWORTEN 3

Moin Jan!

 

letzteres klingt nach dem klassischen Startwärmeproblem. Wenn der Brenner startet, tut er das immer mit gehobener Leistung, da kann man garnix gegen tun, auch die Einstellung einer maximalen Leistung hat da keinen Einfluss drauf. Wenn nicht genug Wärmeabnahme da ist (Rücklauf kalt genug...) geht er dann wieder aus, weil die Vorlauftemp erreicht / überschritten ist.

 

Versuch doch mal, 1606.4 „Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners“ höher zu stellen. Erstmal von 50 auf 100 oder so (angeblich [K*min]).

 

Hier war die vorletzte Woche im Schnitt knapp 2°C kühler. Das ist nicht viel, könnte aber gerade die Schwelle zur minimalen Leistung (1,9kW) bedeuten... Könnte es auch sein, dass die Heizung dein Haus in der ersten Woche auf eine 'Grundtemperatur' gebracht hat, die jetzt mehr oder weniger gehalten wird?

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil.

Danke für deine Einschätzung.

Nach langem suchen im Netz bin ich gestern auf einen Thread bzgl Sturmschaltung gestoßen.
Könnte dieses auch auf mein Problem zutreffen ?

Die Außentemperatur ist zwar konstant doch seit Montag herrscht hier mäßiger Wind.

Heute morgen allerdings ist es recht windstill und die Anlage läuft seit 2 Stunden mit 1,9 kw Leistung und rund 40grad vl konstant durch.

Ab morgen soll der Wind wieder zunehmen, ich werde das dann mal beobachten und berichten

Beste Grüße
Jan

Moin Jan!

Vor der Sturmschaltung ist niemand sicher 🤖 Wenn sie aktiv ist, erkennst du das an dem für den Wärmebedarf zu hohen Modulationswert. 'beobachten und berichten' klingt gut - ich bin gespannt 🙂

 

beste Grüssse

Phil

 

Top-Lösungsautoren