abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 w mit Pelletofen einstellen

Hallo ich habe ein Problem mit der Mischersteuerrung glaube ich zumindest 🙂

 

Anlagendaten:

 

Vitodens 300 W Gasbrenwerttherme 

Vitocell 360M 750l Wasserspeicher

Viesmann Mischermodul Wandmontage

dazu wurde ein 

Wodtke Dave Water + Pelletofen mit Wassertasche Instaliert 

 

Jetzt meine Frage 

 

die Gastherme springt andauernd an (Brenner) obwohl der Pelletofen volkommen ausreichen sollte.

 

was kann ich tun das die Gasheizung sich nicht einmischt ?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Blackivery,

wie ist denn die Anlage hydraulisch ausgebaut?

Wenn der Vitodens 300-W nicht laufen soll, wenn der Pelletofen in Betrieb ist, könntest du den Vitodens 300-W extern sperren. Dazu kannst du den Stecker 96 (potentialfreier Kontakt) verwenden und das Gerät über einen Schaltkontakt (Thermostat) sperren.

Ich denke du solltest dich diesbezüglich aber mit deinem Heizungsfachbetrieb abstimmen, welcher die Anlage geplant hat. Er kennt die Gegebenheiten vor Ort und kann einschätzen, was technisch die beste Lösung für deine Anlage ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Blackivery,

wie ist denn die Anlage hydraulisch ausgebaut?

Wenn der Vitodens 300-W nicht laufen soll, wenn der Pelletofen in Betrieb ist, könntest du den Vitodens 300-W extern sperren. Dazu kannst du den Stecker 96 (potentialfreier Kontakt) verwenden und das Gerät über einen Schaltkontakt (Thermostat) sperren.

Ich denke du solltest dich diesbezüglich aber mit deinem Heizungsfachbetrieb abstimmen, welcher die Anlage geplant hat. Er kennt die Gegebenheiten vor Ort und kann einschätzen, was technisch die beste Lösung für deine Anlage ist.

Beste Grüße °be
Die hydraulik wird vermutlich verkehrt sein und es wird kein Fühler hydraulische Weiche vorhanden sein.
Wie ist deine hydraulik aufgebaut, hast du ein schema?

Grüße

Hallo, dies ist zwar ein ältere Beitrag. Aber es trifft genau auf mein Problem zu.

Ich habe

 

Viessmann Vitodens 300-W Gasbrennwertgerät

1,9-19kW mit witterungsgeführter Regelung Vitotronic 200 und eingebauter Hocheffizienzpumpe

 

Vitosol 200-F, 4,6m² Kollektorfläche mit

Trinkwasserspeicher Vitocell bivalent 300 Liter

Solar-Pumpstation mit Hocheffizienz-Pumpe, Solarregelungsmodul.

 

Dazu habe ich einen wassergeführten Pelletofen im Kreislauf. Dieser soll - wenn in Betrieb - über Stecker 96 die Gastherme ausschalten. Die Gastherme sollte eigentlich weiterhin Warmwasser bereiten. Ich habe bereits gelesen dass wenn der Brenner über Stecker 96 ausgeschaltet wird auch kein warmes Wasser bereitet wird.

 

Ich frage mich jetzt aber was mit dem solaren Anteil der Warmwasserbereitung passiert. Werden die Solarmodule dann auch nicht mehr angesteuert?

 

Grüße 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

Über den Stecker 96 wird der Brenner gesperrt, Solar läuft weiterhin.

besserer Nutzen würde eine EA1 Erweiterung bringen.

An nen Pelletofen gehört ein kleiner Puffer. 

 

Grüße 

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

 

1) Über EA1 kann ich dann die Therme so einstellen dass sie in den Betrieb "Nur Warmwasser" geht? Ich habe vom Pelletofen lediglich ein AUX Signal das ich potentialfrei weitergeben kann: Wenn der Ofen läuft ist der Kontakt geschlossen und wenn der Ofen aus ist ist es offen.

 

2) Eine Verständnisfrage, eher theoretischer Natur: Aktuell ist der Pelletofen laut dem Schema von Edilkamin nach der Gastherme an Vor- und Rücklauf angeschlossen. Die Therme hängt an einem bivalenten Speicher um Brauchwassser zu erwärmen. Siehe oben. Dafür gibt es sicherlich eine zweite Pumpe die zwischen Gastherme und Puffer läuft.

Kann ich mit EA1 auch die Pumpe der Gastherme zum Warmwasserpuffer laufen lassen obwohl der Brenner nicht läuft? Und wäre der Wärmetauscher der Gastherme denn vom warmen Wasser im Kreislauf (vom Pelletofen) befüllt? Oder kommt da eh nichts an da das getrennt ist vom Heizkreislauf?

 

Grüße, ML

Top-Lösungsautoren