abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300D, Brenner geht aus, teilweise ohne Fehlermeldung

Vitodens 300 D, eingebaut 2010, Hersteller-Nr. 7424972004642102  WB3D

 

Seit Dezember 2020 haben wir diese Probleme: der Brenner geht zwischendurch (gerne Samstag und Sonntag) einfach aus, ab und zu (bisher 3 x nur) erschien die Fehlermeldung  FE. Nach Beseitigung der Störung lief die Heizung aber nicht normal weiter. Nach Stunden wird es etwas wärmer, dann geht der Brenner wieder aus. Ab montags läuft es meistens normal. Die Zeitsteuerung steht inzwischen auf Montag bis Sonntag 6 - 23,30 Uhr, um irgendwelche Aussetzer zu vermeiden.

Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, unten Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Getrennte Heizkreise.

Gerade in der vermieteten Wohnung mit den Heizkörpern wurde es dann ziemlich kühl, also seitdem laufend Ärgern mit dem Mieter, der inzwischen einen Heizlüfter zur Überbrückung bei den Ausfällen natürlich mit meinem Strom laufen hat. Die Fußbodenheizung reagiert da etwas träger und hält die Wärme länger.

Die Heizung ist seit Einbau regelmäßig vom Fachbetrieb meines Vertrauen gewartet worden.

Letzte Wartung nach dem Ausfall im Dezember, hier wurden "Elektroden" ausgetauscht.

Seitdem aber mind. 6-8 neue Ausfälle, der Monteur ist ratlos, hat beim letzten Mal nochmals alle Kontakte usw. auseinandergenommen und zusammengesteckt.

Komisch war: für den Ausfall vor 2 Wochen wurden 10 Fehlermeldungen (innerhalb 1 Stunde) angezeigt, obwohl nur 1 x Störung gemeldet und beseitigt wurde.

Langsam bin ich genervt, dazu bekomme ich laufend blöde Bemerkungen vom Mieter (Gasrechnung nicht bezahlt usw......).

Wie ich in der Com. gelesen habe, ist ein Austausch der "Regelung" nicht unbedingt des Rätsels Lösung, da es auch Probleme mit Relais zu geben scheint.

Bevor ich hier in kostspielige Reparaturen investiere, die nichts bringen. bitte ich um Ihre Hilfe.

 

MfG

Doris Mengel 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Doris,

schau dir mal diesen Thread hier an. Da wird ein sehr ähnliches Problem geschildert.

Leider musste dort tatsächlich die Steuerung getauscht werden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, genau so läuft es bei uns auch  ;-(

Ich gebe diese Info mal an den Fachbetrieb weiter.

Wenn es dann wieder störungsfrei laufen würde, ist es mir den Aufwand wert!

Viele Grüße, Doris

 

Hallo Doris,

was ich in beiden Fällen verblüffend finde, ist, dass der Fehler offenbar vermehrt am WE auftritt. Das ist doch seltsam...

Du hast ja geschrieben, dass du die Heizzeiten jetzt durchgehend gleich hast von Mo bis So. Hat das was geholfen? Wenn nicht, dann muss es doch irgendein externes Ereignis geben, dass diesen Fehler auslöst. Entweder der Gasdruck, wie in dem anderen Thread schon vermutet oder vielleicht eine samstagmorgentliche "Duschorgie" 😉

Wenn es eine Lösung gibt, wäre es schön, wenn du das Ergebnis hier posten würdest.

Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas

Hallo Thomas,

heute kommt jemand vom Gasversorger (Stadtwerke) und misst den Gasdruck, und nächste Woche wird die Steuerung ausgetauscht. Mein Fachbetrieb hatte aufgrund meiner Info aus der Com. nochmals mit Viessmann telefoniert. Hoffen wir, dass es dann wieder störungsfrei läuft.

Das Ergebnis stelle ich dann hier ein.

 

Viele Grüße

Doris