abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W: Kann man eine 3.Solltemperatur nutzen? morgens und abends 21, mittags 16 nachts 3?

Vitodens 300W: Kann man eine 3.Solltemperatur nutzen? morgens und abends normal 21 Grad, mittags reduziert 16 Grad und nachts Frostschutz mit 3 Grad?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
8 ANTWORTEN 8
Nein das geht nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dennoch ist das schade.
Ist die Anforderung so abwegig?
Für meinen Einsatz wäre es hilfreich, und es ist ja "nur" Software, die hier beschränkt ...
Anderer Hersteller könnte das.
@Kundendienst, spare dir doch solche Kommentare. Gruß
Hallo Coburger,

die Regelung deines Vitodens 300-W selbst kann keine 3 Solltemperaturen. Wenn du jedoch eine Vitocomfort 200 installierst, kannst du 3 Temperaturen hinterlegen und den Vitodens entsprechend anfordern.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info.html

Beste Grüße °be

Hallo,

softwareseitig könnte man das sicherlich anders programmieren, die Regelungen würden halt immer noch komplizierter, die meisten Nutzer blicken ja schon heute nicht mehr durch.

Die Absenkung ein paar Stunden auf 16°C zu stellen bringt auch wenig, da das Haus in dieser Zeit gar nicht so weit abkühlt.

Wie du hier siehst

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

bringt eine Änderung der Raumsolltemperatur um 4°C eine Änderung der Kesselsolltemperatur bei -10°C Außentemperatur von 5°C. Das müsste schon mehrere Tage so laufen, damit das Haus soweit abkühlt.

Ich würde daher auch mittags auf 3°C stellen und lieber eine Stunde früher wieder aufheizen. Dann ist auch die Pumpe aus und Bereitschaftsverluste entfallen.

Man kann die Anlage über die Adressen F8 und F9 auch so einstellen, dass die Absenkung bei sehr kalten Temperaturen schrittweise komplett aufgehoben wird.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde wohl noch einige Werte anpassen und ausprobieren müssen, um die für mein Haus optimalen Werte zu finden.
Gerne. Ausprobieren ist der beste Weg. Wenn dabei Fragen entstehen, melde dich einfach nochmals.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren