abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W Nachheizunterdrückung Warmwasser

Hallo,

aktuell im Winter haben wir mit unserer Heizung Vitodens 300 W & dem Warmwasserspeicher Vitodens 100-W (inkl Solarunterstützung) meist zu wenig Warmwasser. Sehr oft ist es nicht möglich eine 3/4 volle warme "normale" Badewanne zu bekommen. Trotz SollWW-Wert = 55°C

Bin schon lange am verzweifeln. Nach langem Studieren der Serviceanleitung bin ich mir nun sicher, dass es an der Nachheizunterdrückung WW liegt. Diese steht im Infomationsmenü dauerhaft auf "EIN". Verbaut ist ein Solarmodul SM1. Trotz Schlechtwetter am Vortag ist die Nachheizunterdrückung sogar noch am nächsten Tag (7:00 morgen) aktiv.

Die Codierung 67 hatte ich schon auf 45°C angehoben. Jedoch ohne merkliche Besserung.

Ist ggf. das Solarmodul defekt? Welche Möglichkeiten gibt es noch das o.g. Problem zu beseitigen.

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße Tim

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tim,

stelle mal einen extremem Wert, wie z.B. 64:60 ein und prüfe dann noch mal das Verhalten. Schaue auch bitte mal in der Diagnose nach, was unter den Soll- und Isttemperaturen angezeigt wird.

Welchen Warmwasserspeicher hast du? Nenne uns bitte die genaue Bezeichnung.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Den Codierwert Wert 67 werde ich mal auf meine Solltemp. stellen und dann über eine längeren Zeitraum Rückmeldung geben. Jedoch hätte ich ja dann das Problem, die Nachheizunterdrückung im Sommer nicht vernünftig nutzen zu können. Oder ich stelle dieses ständig um. Gibt es dafür keine bessere Lösung?

aktuelle Diagnose (09.01.18 / Uhrzeit 19:15 / ganzen Tag bewölkt, kein Sonnenschein):
-eingestellte Solltemperatur: 55°C
-Warmwassertemperatur IST: 45 °C
-Nachheizunterdrückung: "EIN"
-->hiermit werde ich es nicht schaffen eine warme Badewanne zu bekommen :-(.

Genaue Bezeichnung des WW-Speichers ist: Vitocell 100-W mit der Serien Nr.: 7428111402737102

Grüße
Tim

Das mit 67:60 soll keine Dauerlösung sein, sondern ist nur zum Testen, ob der Vitodens in die WWB geht. Prüfe das bitte und berichte mir dann.

Deaktiviere bitte auch mal die SM1, indem du diese abklemmst und die Adresse 54:0 einstellst. Schalte dann den Vitodens einmal aus und wieder ein und aktivere wieder die SM1 über 54:3.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
die Einstellung 67:55 auf Solltemperatur (55°C) liefert das gewünschte Ergebnis. Das WW ist permanent bei 55 + ca. 3 °C.

Deaktiviert habe ich die SM1 noch nicht.
Bei mir ist die Adresse 54:4 (anstatt 54:3) eingestellt. Was genau bedeutet das?
Zusätzlich ist unter Solar die Codierung 02:02 eingestellt. D.h. mit drehzahlgesteuerter PWM Steuerung.
Soll ich diese Einstellungen nach der Aktivierung so beibehalten oder ändern?

Danke im Voraus.
Tim

Ja, ich meinte 54:4 und nicht 54:3.
02:2 sollte auch wieder eingestellt werden, wenn die Pumpe über das PWM-Signal angesteuert werden soll.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
habe nun den SM1 abgeklemmt, Vitodens neu gestartet und wieder verbunden.
Erstmals ist nun die Nachheizunterdrückung "AUS" angezeigt.
Ich werde beobachten ob das Warmwasserverhalten besser wird. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Tim
Top-Lösungsautoren