abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W, Pufferspeicher, wasserführender Kamin

Als Newbee fange ich mal an.

Wir haben eine alte Junkers KE 3 ersetzt durch eine Vitodens 300W, es stand und steht auch ein Warmwasserspeicher daneben.

Heizung:

Die Therme hat den Vorlauf oben in einen Puffer mit 850 Liter, der Rücklauf im oberen Drittel. An den Puffer ist angeschlossen ein wasserführender Kaminofen mit 19KW, Vorlauf eben auch oben am Puffer, Rücklauf aber ganz unten, die Einspeisung erfolgt über einen Laddomat.

Aus dem Puffer nehmen sich 2 Heizkreise, 1x FBH 1x Heizkörper, mischergeregelt über fremde Produkte ihr Wasser.

Im EG ist die FBH Fonterra Smartcontrol geregelt, Im OG dieHeizkörper über Homatic.

Jetzt mögen wir zunächst als Vorlauf für die Therme die Temperatur im Puffer nehmen, sprich Weichensensor.

Da dieses ja über Module geschaltet wird, haben wir die Frage, erst mal ein Modul incl. Pumpeneinheit mit Mischersteuerung installieren (welches???), EM-??

damit sollte der erste Kreis nicht mehr von einem anderen Produkt gesteuert werden und die Puffertemperatur der Vitodens bekannt sein?! Klar würden wir dann gern den 2. Kreis auch integrieren.

 

Die Mischersteuerung ist für die FBH von Cosmo, für die Heizkörper von Vaillant selbstgebastelt, Regelung erfolgt über Master DE.

 

Am Rande, bitte warum hat so ein Produkt nicht eine webbasierende Oberfläche?

4 ANTWORTEN 4

Heute hat der schwarze Mann die Vitodens erst mal abgenommen, bestellt habe ich jetzt zunächst die Erweiterung EM-P1 plus Fühler, Die Mischerkreise lasse ich zunächst so wie sie jetzt gesteuert sind.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn dieses Modul installiert ist die interne Pumpe abschaltet, sobald der Puffer warm genug ist. Jetzt ist es halt noch so, die Pumpe fördert warmes Wasser aus dem Puffer in die Vitodens und kühlt diese über das Abgas ab. Anders Kann ich mir keine Abgastemperatur von 39° ohne Brenner denken.

Des weiteren schaltet das Teil nach jeder Wasserewärmung Trinkwasser ab um 5 Minuten später wieder zu starten, ich denke doch, das fällt mit Weichenfühler auch weg?

Erwähnen mag ich noch, es ist eine B3HG

Klar ist mir natürlich, eine neue Inbetriebnahme mit Puffer und Wärme davor

vielen Dank für die qualifizierten Antworten.

 

EM-P1 ist für diese Konstellation nicht brauchbar, Es sei denn man erklärt mir das Abschalten der Heizkreispumpe zu unterbinden.

Ich mag doch nur einen oberen Teil eines Puffers befüllen im Soll nach Außentemperatur in einen Puffer.

Danach übernimmt zur Zeit noch ein Fremdprodukt und mischt daraus abhängig von eigenem AT Fühler einen Kreis für FBH und einen für Heizkörper. Die Heizkurve der Vitodens ist auf die Heizkörper eingestellt, sprich Fremdregelung ist bei Mischeröffnung 100%, FBH bei 60%.

Die Vitodens hat einen Heizkreis ohne Mischer, Warmwasser vor dem Puffer.

Wenn der Kamin einspeist, würde die Viessmannregelung EM-P1 die, Pumpen der "beiden Heizkreise 1" an Puffertemperatur X

 abschalten.

 

Das Selbe passiert wenn nur die Therme im Speicher das Soll erreicht hat,

Em-P1 würde die Pumpe des Heizkreises abstellen.

 

Was mache ich falsch?!

 

PS: Die Raumtemperaturregelung übernimt im EG mit FBH eine Fonterra Smartcontrol in voller Ausbaustufe, jeder Raum mit Raumthermostat und LAN-Modul für die Einheit, im OG mit Heizkörpern, Homatic mit Raumthermostaten.

 

 

Ich Versuche es nochmal anders:

Die Vitodens 300W befüllt das obere Drittel eines 1000Liter Puffers, aus diesem Drittel holen sich 2 fremdproduktgemischte Heizkreise ihr Heizwasser.

Idealerweise ist der Mischer des HK mit Heizkörpern 100% geöffnet.

Wenn der wasserführende Kamin in Betrieb ist heizt dieser selbstredend den oberen Bereich des Puffers schnell über 60° auf (Rücklauf unten) dann wird er sicherlich passend schließen.

Dummerweise schaltet dann auch irgendwann das EM-P1 auch die Heizkreispumpen ab, glücklicherweise sind die Pumpen da noch! nicht angeschlossen.

Wie realisiere ich bei erreichen der Puffertemperatur x ein abschalten der Primärpumpe und eine Auftrechterhaltung der Heizkreispumpe über das EM-P1?

 

Top-Lösungsautoren