abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W: Störung 28 - Falsche Erkennung des Vorlauftemperatursensors

Bei der Brennersteuerung Vitodens-300W tritt in unregelmäßigen Abständen die Störung 28 auf.
Dieses heißt: "Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Anlage"-
In diesem Fall hat sich der Code 52:0 auf Codier-Ebene 2 automatisch von 0 auf 1 gestellt. Stellt man
wieder den Wert 52:0 ein, verschwindet der Fehler wieder. Jedoch kommt er nach einiger Zeit wieder.

Häufigkeit: stark schwankend: (manchmal Monate gar kein Problem, dann aber auch mal 20 mal am Tag)

Manchmal stellt sich der Codierwert  auch allein zurück auf 52:0 zurück. . Dann verschwindet die
Störung auch wieder.
Das Verhalten tritt seit Anlagen-Erstellung auf unf konnte bisher nicht abschließend gelöst werden.

 


Die Anlage hat zwei Heizkreise:
- Heizkreis 1: Heizkörper
- Heizkreis 2: Fussbodenheizung: mit Mischer, Pumpe, Vorlauf-Temperatur-Sensor

NB: Ferner gibt es eine TrinkWasser-Erwärmung über einen Speicher, der auch über eine Solar-Anlage (separat gesteuert über vitosol-300) erwärmt wird.


Brenner Vitodens 300W-WB3D (Einbau 2010)
- Vorlauftemperatur-Sensor (Klemme X3.4/X3.5) ist frei
- KM-Bus (145) ist mit Mischer-Modul 7301063 verbunden

Mischer-Modul 7301063
- Vorlauf-Tempeartur-Sensor ist an Mischer-Klemme 2 angeschlossen
- Drehschalter S1 steht auf Position 2
- KM-Bus (145) ist mit Vitodens 300-W Regelung verbunden

NB: Vorlauf-Temperatur-Sensor wurde auch schon mal ohne Verbesserung gewechselt.

Codierung (Code-Ebene 2):
00: 6
52:0 (stellt sich immer wieder automatisch auf 1.)

 

 


Frage:
Worin liegt die Ursache für dieses instabile Verhalten und wie kann man es abstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo strohgaeu7,

 

das ist ein wirklich merkwürdiges Verhalten von deiner Anlage. Du kannst den Vorschlag von @Kundendienst einmal ausprobieren und einen Masterreset der Regelung durchführen. Am besten machst du das aber nur, wenn du weißt was du anschließend auch alles wieder einstellen musst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dies von deinem Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

 

Sollte das alles nichts bringen, kann auch ein Defekt der Regelung nicht ausgeschlossen werden.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Entweder hat das Kabel was, was ich eher nicht glaube.
Mach doch mal ein Masterreset.
Adresse 8A auf 176 und dann 7C auf 42 stellen.
Regelung geht danach aus und wieder an. Evtl Codieadressen danach überprüfen.

Hallo strohgaeu7,

 

das ist ein wirklich merkwürdiges Verhalten von deiner Anlage. Du kannst den Vorschlag von @Kundendienst einmal ausprobieren und einen Masterreset der Regelung durchführen. Am besten machst du das aber nur, wenn du weißt was du anschließend auch alles wieder einstellen musst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dies von deinem Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen.

 

Sollte das alles nichts bringen, kann auch ein Defekt der Regelung nicht ausgeschlossen werden.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo,

meine Vitodens 200 zeigt das gleiche Verhalten (auch zwei Heizkreisläufe). Wie wurde der Fehler letztlich behoben?

 

Hallo chelwig,

welchen Vitodens hast du denn? Bitte mal die Herstellnummer posten, die oben auf der Haube der Anlage beim Typenschild steht.

Es sollte auf jeden Fall der Widerstand, der Anschlussstecker und auch das Anschlusskabel überprüft werden.

Tritt die Störung denn bei dir in unregelmäßigen Abständen auf oder steht sie dauerhaft an?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo!

Ich habe dieses Jahr einen neuen Vitodens 200-W (B2HB-26, CE-0085CN0050) eingebaut bekommen (Kernsanierung). Die Störung tritt in unregelmäßigen Abständen auf, mal in kurzen Abständen über den Tag, mal auch viele Stunden ohne Störung. Immer ist die Codierung wieder auf 52:1 zurückgesprungen und ich stelle auf 52:0 zurück.

Vielen Dank!
chelwig

Also ist bei dir kein Vorlaufsensor für die hydraulische Weiche oder Puffer angeschlossen?

Ich würde erst mal vorschlagen, einen Master-Reset, wie oben beschrieben, durchzuführen. Wenn die Störung dann weiterhin auftauchen sollte, melde dich bitte noch mal.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo chelwig,

bezüglich Deiner Frage zur Behebung. Der Fehler wurde bislang noch nicht behoben. Es ist aktuell aber seit 3 Monaten nicht mehr aufgetreten. Das kam aber schon öfter vor und es kommen dann wieder Tage mit >10 Fehler-Einträgen pro Stunde bzw. mit >10 Einträgen pro Tag über einige Wochen. Einen Masterreset habe mir bislang nicht getraut bzw. das Abschreiben und wieder Kontrollieren aller Codier-Adressen erscheint mir angesichts der ungewissen Erfolgsaussichten noch zu aufwendig. Für eine positive Erfolgsbestätigung müsste ich dann aber wohl auch über 1 Jahr warten.
Top-Lösungsautoren