abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W mit zwei Heizkreisen verstehen

Hallo zusammen,

ich bin Anfaenger, mochete aber meine Heizung etwas besser verstehen. Deswegen bin ich mal den Roehren, Pumpen, etc. nachgegangen. Was ich finde:

Kessel scheint einen Waermetauscher zu treiben, sonst nichts (ja, Warmwasserspeicher auch). Aus dem Waermetauscher kommt eine Roehre mit einem T-Stueck:

  • HK1 treibt ueber eine Pumpe den Vorlauf einer Fussbodenheizung im Erdgeschoss. Die Raumthermostatenregelung ist hier nach 10 Jahren kaputt gegangen - und der Anlass fuer meine Forschungen ...
  •  
  • HK2 treibt ueber eine Pumpe einen weiteren Waermetauscher. An dessen Ausgang treibt eine dritte Pumpe einen Heizkreis im 1. Stock, bestehend aus 3 Heizkoerpern und einer Fussbodenheizung. Ein Mischermodul (7301063) scheint Ruecklaufwasser in den Vorlauf zu mischen. Alle Heizkoerper und Fussbodenheizung haben ihre eigenen Thermostaten.
  •  

Ich war jetzt erst mal etwas erstaunt, dass HK2 eine flachere Heizkurve eingestellt hatte als HK1. Ich haette erwartet, dass die Fussbodenheizung im Erdgeschoss weniger Vorlauftemperatur braucht ...? (Neigung HK2 war 0.7, HK1 war bei 1.3)

Das ist uns vermutlich nicht wirklich aufgefallen weil:

  • Im 1. Stock sind nur Schlafraeume. Ein Treppenhaus mit grossem Glasdach hat seine eigene Thermik und heizt den 1. Stock fast "von selbst"
  •  
  • Im Erdgeschoss haben wahrscheinlich die Raumthermostaten zurueckgeregelt ..; seit diese aber kaputt sind (Nov. 19) ist die Waermeverteilung allerdings aus dem Lot.
  •  

Die Elektronik des Vitodens wurde 2015 ausgewechselt; ich vermute dass da die HK verkehrt eingetragen wurden. Ich stelle 2016 .. 2019 einen 7% hoeheren (Klimafaktorbereinigten) Gasverbrauch fest.

Somit haette ich drei Fragen:

  • 1/ Ist meine Vermutung richtig, dass HK2 (Heizkoerper) eine steilere Heizkurve als HK1 (Fussbodenheizung) braucht?
  •  
  • 2/ Wie funktioniert die Regelung ueberhaupt? Ich kann mir vorstellen, dass das Mischventil in HK2 mit entsprechenden Vorgaben alles regeln kann. Aber wie wird eine Heizkurve in HK1 regeltechnisch umgesetzt, wo doch nur eine Pumpe existiert? Habe ich was verpasst?
  •  
  • 3/ Ich moechte die kaputten (Uponor) Raumthermostaten fuer die Fussbodenheizung ersetzten - macht das Sinn? Der Installateur meinte, das solle alles ueber die Vorlauftemperatur geschehen ... ich kamm mir das aber nicht so recht vorstellen, da jeder Raum mit grossen Fenstern seine eigene Thermik hat.
  •  

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Stefan

1 ANTWORT 1

Hallo Stefan,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Defekte Raumthermostaten sollten ausgetauscht werden. Bist du dir sicher, dass der gemischte Heizkreis (M2) die Heizkörper versorgt und der ungeregelte Kreis (A1) die Fußbodenheizung? Denn wenn du die Kurve vom Kreis M2 anhebst und diese größer ist als bei A1, dann wird A1 zwangsläufig immer mit den Temperaturen des Kreises M2 versorgt. Normalerweise wird die Fußbodenheizung über M2 versorgt und der Heizkörperkreis über A1.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren