abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300WB3HB Funkaussenfühler

Hallo zusammen,

bei meiner Vitodens 300-w wurde der normale Aussenfühler gegen einen Funkfühler inkl. Sendeeinheit getauscht. Seither sehe ich in der Vitotrolpluss App die Aussentemperatur nicht mehr nur noch Striche.
An der Heizung wird die Tempetatur von dem Fühler angezeigt. Auch aktualisieren hilft nicht
Ist da noch n Bug in der Software oder muss ich das App neu anlernen?
Danke
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo hanshipp,

hast du dich mal von der App ab und wieder angemeldet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo hashipp,

da mir das Ganze recht merkwürdig vorkommt, habe ich dazu mal Rücksprache mit unserem zuständigen Support-Team gehalten. Scheinbar scheint es sich wirklich um eine Art Bug in der App zu handeln. Dieser wird gerade geprüft und dann entsprechend angepasst.
Mit dem nächsten Update sollte es also behoben sein.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo hanshipp,

hast du dich mal von der App ab und wieder angemeldet?

Beste Grüße °be
Hallo,
habe ich gemacht.
Auch die Heizung habe ich neu gestartet.
Aber bei der Aussentemperatur sind immernoch 2 Striche --. Hezung läuft aber normal.
Hallo,
habe ich gemacht.
Auch die Heizung habe ich neu gestartet.
Aber bei der Aussentemperatur sind immernoch 2 Striche --. Heizung läuft aber normal.

Die Heizung bezeichnet auch den Fühler als ex.Aussensensor. der mit Kabel hies nur Aussensensor in der Fehlerliste. Da sind 2 Fehler vom Einbau drinn.
Aktuell ist mir dazu nichts bekannt. Könntest du bitte mal die Herstellnummer von deinem LAN-Modul posten?

Ist deine App auf dem neusten Stand?

Beste Grüße °be
Hallo habe das App neu Installiert, aber immernoch der Fehler. Ich hoffe das ist die Nummer:
7555115501766103. Das ist die Anlagennumer in der APP.

Vielen Dank für die Herstellnummer von deinem LAN-Modul. Die letzten dort angezeigten Meldungen deuten auf ein Verbindungsproblem zum Außentemepratursensor hin.

Hast du einen Funkaußentemperatursensor angeschlossen?

Ich habe dein LAN-Modul jetzt mal neugestartet. Bitte melde dich noch einmal von der App ab und wieder an.

Beste Grüße °be
Hallo,

die Fehlermeldungen kommen davon, als der Heizungsmonetur einen festen Aussenfühler gegen eine Funk Aussenfühler getauscht hat. Danach hat die Anzeige auch nicht mehr Funktioniert.
An der Heizung wird ja der Wert angezeigt. Deshalb vermute ich auch Kommunikationsproblem.

Leider brachte das neue Anmelden auch nichts das APP zeigt immenoch 3x --- an.
Auf der Heizung kann man den Aussnwert ablesen.
Hätte der Monteur evtl. den Fühler an einen anderen Platz anschließen müssen ? Das Funkmodul hat er an den gleichen Platz angeklemmt wo vorher der normale Aussenfühler war.

st wirklich die Funkbasis auf den Steckplatz 1 der Regelung des Vitodens angeschlossen?
Das darf natürlich nicht sein.

Die Funkbasis muss über den KM-Bus (Stecker 145) an der Regelung angeschlossen werden.

Sollte die Funkbasis wirklich auf Steckplatz 1 angeschlossen sein, bitte ändern lassen und dann nochmal prüfen.

Beste Grüße °be
Unglaublich... Die funkbasis am Steckplatz 1 und 2 des leitungsgebundenen außenfühlers angeschlossen,? nicht zu fassen.kopfschüttel
Hallo,
Sorry irrtum von mir.
Der Aussenfühler ist an x14 (145) angeschlossen.
Hab gerade nachgesehen.
Daher alles Ok aber die App zeigt immernoch nichts an.
Bitte um weitere Hilfe.
Hallo hashipp,

da mir das Ganze recht merkwürdig vorkommt, habe ich dazu mal Rücksprache mit unserem zuständigen Support-Team gehalten. Scheinbar scheint es sich wirklich um eine Art Bug in der App zu handeln. Dieser wird gerade geprüft und dann entsprechend angepasst.
Mit dem nächsten Update sollte es also behoben sein.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

wann ist das nächste Update geplant ?

Danke und Grüße
Das kann ich aktuell noch nicht genau sagen. Ich denke aber, dieses Jahr noch. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren