abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w - Einrichtung und Warmwasserprobleme

Hallo Zusammen,
Ich besitze im EFH seit Anfang des Monats eine Vitodens 300 W (B3HG) mit einem Vitocell 100 160Liter Warmwasserspeicher und einer Zirkulationspumpe. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen (ca. 130m2) mit Fußbodenheizung.
Das letzte Jahr habe ich einen Verbrauch von 14.000 kWh gehabt und somit eine Heizlast von 7 kW ca.

Ich würde gerne die Vitodens soweit optimieren, sodass die Anlage wenig taktet und der Verbrauch niedrig ausfällt.

Der Heizungsbauer hat das meiste in den Werkseinstellungen gelassen.
Hydraulischer Abgleich wird am 10.11. durchgeführt, da im gleichen Zuge auch die Heizkreisverteiler ausgetauscht werden.
Folgende Einstellungen sind von mir vorgenommen:

Heizung:
- Solltemperatur: 23 Grad
- Heizkurve Neigung: 0.5 (die Vaillant davor stand bei 0,8, möchte es im Winter mal mit 0,5 versuchen)
- Heizkurve Niveau 4.0
- Geheizt wird von 8-22 Uhr
- Absenktemperatur 18 Grad
- 596 (Max. Heizleistung): auf 7.5 KW
- 1240 (Betriebsart Primärkreispumpe): Automatik
- 1192.1 (Vorlauf Begrenzung): 50 Grad
- 1395.1 (Sparfunktion Außentemperatur): 15 Grad > Bei 16 Grad heizt die Anlage nicht bis 14 Grad unterschritten werden
- 1432.1 (Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe > AT gessteuert (Werkseinstellung)
- 1604.4 (Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners) > 50 (Werkseinstellung)

- 1100.2 (Solldrehzahl Primärkreispumpe beim Heizen> Heizungsbauer hat auf 65% eingestellt
- 1102.0 (Min Drehzahl Heizkreispumpe): 45% auch vom Heizi
- 1102.1 (Max Drehzahl Heizkreispumpe): 75% auch vom Heizi

Warmwasser:
- bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei mal am Tag den Speicher geheizt morgens für eine halbe Stunde und Abends für eine halbe Stunde
- Seit Neuestem nur morgens einmal. Wenn Abends geduscht wird und das Wasser laut App unter 45 Grad ist, dann klicken wir manuell auf die Einmalladung Funktion und gehen 15 Min später duschen. Leider reichen die 160 L uns nicht immer wenn 3 Leute verteilt am Tag Duschen und Abwasch etc. noch gewaschen wird.
- 2x Zirkulation am Tag für 10 Min (einmal bei ersten Warmwasser-Ladezeit und das zweite Abends)
- 1085.0 (Hysterese Warmwasser): 4K
- 1101.2 Solldrehzahl der Pumpe bei TRINKwasser: 85% MACHT das hier vor allem Sinn?
- 497.3 (Anzahl Zyklen Zirkulationspumpe): 0 (eine Zirkulation pro Stunde)



Jetzt mehrere Fragen und Beobachtungen:

1) Sind die Einstellungen oben optimal?
Wie kann man feinjustieren? 

2) Bis vor ein paar Tagen lief die Heizung. Über 14-15 Grad hat sie getaktet. Ich habe 1,9 Brennerstarts pro Betriebsstunde aktuell (inklusive Starts für Warmwasser, ich glaube pro Wechsel von Heizung auf Warmwasser und zurück sind es +2 Brennerstarts). Pro Tag waren es 14 Brennerstarts so ungefähr. 4 davon für Warmwasser.
Ich weiß es ist Übergangszeit, aber ist der Wert 1,9 Brennerstart/Betriebsstunde auch für die Übergangszeit nicht zu hoch? Als Gegenmaßnahme habe ich wie oben beschrieben schon mal den Parameter 1395.1 (Sparfunktion Außentemperatur) auf 15 Grad gesetzt, sodass bei 16 Grad nicht mehr gehezit wird bis die Temperatur 14 Grad unterschreitet. Macht das Sinn?

3) Problemzone Warmwasser:
Wenn am Tag zwei mal Warmwasser bereitet wird haben wir einen täglichen Warmwasserverbrauch von 0,8-1,4 m2.
Wenn nur morgens geladen wird dann je nachdem ob wir am Vortag geduscht haben oder nicht zwischen 0,6 - 1m2.
Ich empfinde diese Werte zu hoch. Was ist hier das Problem?
Zirkulation schließe ich aus, da eh nur 2 mal am Tag zirkuliert wird und das zu den Aufwärmzeiten des Speichers.
Wie hoch sollte bei solchen Geräten der WW Verbrauch sein, wenn wir jeden Tag den Speicher leer kriegen (gg 24 uhr bei so ca . 25 Grad) und am nächsten Tag der Speicher wieder volla aufgeladen wird?
Die Einmalladung am Abend verfälscht etwas die Statistik aber wir versuchen mit meiner Frau mittlerweile nicht am gleichen Tag zu Duschen. Dann passts auch mit der morgendlichen Ladung.

4) Seit einer Woche habe ich nur Warmwasser aktiv und die Heizung aus. Hier ist ein neues Phänomen in Vorschein getreten. Die Kessel- und Abgastemperatur ist fast gleich der Warmwassertemperatur, wenn Abends das Warmwasser geladen wird.
Eigentlich verliert der Speicher Nachts 0,3 Grad pro Stunde. Wenn die Heizung aus ist verliert der Speicher aber auf einmal 1 Grad pro Stunde.
Dieses Phänomen erklärt mMn nicht den hohen Warmwasserverbrauch, da ich die Verbräuche auch habe, wenn die Heizung an ist, aber trägt wahrscheinlich seinen Teil dazu. WIe könnte ich den Speicherverlust unterbinden? Wo müsste genau eine Schwerkraftbremse eingebaut werden?

Oder kann man bei den neuen Geräten die Stellung des 3-Wege-Ventils immer noch auf Heizen stellen?

Danke vorab! 

1 ANTWORT 1

Hattest Du das nicht auch im HTD Forum gepostet? 😉

Top-Lösungsautoren