abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w Geräusche

Hallo guten Tag,

im Juni 2017 wurde unser Eurola durch einen neuen Vitodens 300W von unserem örtlichen HB ersetzt.

Seit etwa September nun fällt uns ein z.T. extrem sonorer und sehr lauter "Pfeifton" auf, wenn der Kessel "hoch heizt", der nach draussen hin sehr unangenehm laut und sehr weit zu hören ist.

Unser HB konnte sich das zuerst gar nicht vorstellen, bis er sich vor Ort selbst ein Bild machte.

Der Viessmann Serice wurde informiert und ein Termin vereinbart. 

Ergebnis der Analyse des Viessmann Technkers und unseres HB, Schulterzucken. Alle gemessenen Werte ok.

Zur Ergänzung, der Vitodens 300W ist auf dem Dachboden montiert und es verläuft ein ca. 1m langes Abgasrohr aus dem Dach heraus.

Gibt es Möglichkeiten dieses Phänomen zumindest zu minimieren?

Viele Grüße

Rainer

 

 

   

6 ANTWORTEN 6

Pfeif- oder Huptöne sind fast immer in der CO2-Einstellung begraben. Hier sollte man also nochmal eine Abgasmessung bei Teil- und Volllast machen und entsprechend den Herstellervorgaben den CO2-Wert einstellen.

Bei den heutigen Geräten kann man die CO2 Einstellung als HB nicht vornehmen da die Geräte ja eine Verbrennungsluftregelung besitzen.
Oder wie würdest du das machen Frank? Gibst da einen einsteller?

Hallo konnichiwa,

über die unter deinen Anmeldeinformationen angegebene Herstellnummer konnte ich den Werkskundendiensteinsatz in unserem System finden. Deine Aussage, dass außer Schulterzucken, nichts gemacht wurde, kann ich nicht bestätigen. Es wurde festgestellt, dass wenn bei den eingestellten 85% Leistung die Geräusche wieder auftreten, die Dachdurchführung die Ursache ist.

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher darüber bereits informiert ist.

Beste Grüße °be

Stimmt, da hast auch wieder recht. Daher schrieb ich auch -fast immer-. Demzufolge muss es hier wohl eine andere Ursache geben. Vielleicht Fremdkörper im Abgasschacht ? Oder können das Resonanzschwingungen sein ?

Es kann durchaus sein, dass es sich um einen Fremdkörper oder Resonanzgeräusche handelt. Die Ursache wurde jedoch durch unseren Techniker auf die Dachdurchführung eingegrenzt.

Beste Grüße °be

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die sehr raschen Rückinfos und das Recherchieren bezüglich unseres Vorgangs.
Das ein Fehlergrund in unserem Vorgang hinterlegt ist, finde ich erstaunlich. Wir haben weder von der Fa. Viessmann noch vom HB darüber eine Info erhalten was nun technisch zu verändern ist, sodass ich die entsprechenden Stellen natürlich zeitnah telefonisch kontaktieren werde.
Viele Grüße,
Rainer





Top-Lösungsautoren