abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w mit Einrohrheizung

Hallo zusammen

ich habe eine Vitodens 300w mit Touchdisplay an einem Einrohrsystem.

Es wurden auch an jedem Stockwerk Strangregulierungsventile (3 Stockwerke) eingebaut an den Heizkörpern sind Thermostaten angebracht.

Heute habe ich vor dem Heizen die Parameter mal durchgesehen und bei der internen Pumpe ist es eingestellt, dass die Regelung nach dem Volumenstrom erfolgen soll.

Ist das korrekt? Einrohsysteme sind doch Volumenkonstant, oder hat sich das durch die Strangregulierer geändert?

Danke für ein paar Tipps.

6 ANTWORTEN 6

Auch durch die Regulierventile bleibt eine Einrohrheizung volumenkonstant. Es ist ja immer noch so, dass der Rücklauf des einen Heizkörpers der Vorlauf des nachfolgenden Heizkörpers ist. Ein Bypass sorgt dafür, dass auch bei Abstellen eines HK die anderen HK mit Wärme versorgt werden.

Die Regulierventile können eine Einrohrheizung vielleicht etwas optimieren. Eine spürbare Energieeinsparung wird damit aber kaum möglich sein.

Hallo Franky,
das ist mir klar,es geht darum ob diese Einstellung mit der Zirkulationpumpe umgestellt werden sollte, da ja wegen dem System die Pumpe aufgrund des Volumenstoms nicht Regeln wird. Wäre eine konstante Pumpleistung die sich nach der Rücklauftemperatur richtet nicht besser?

Danke

Ich bin jetzt ein bissel verwirrt. Du hattest doch oben geschrieben, dass die Regelung nach dem Volumenstrom erfolgt ? Zumindest wäre das in der Regelung so eingestellt. Wenn sich der Volumenstrom also nicht ändert, läuft die Pumpe ja konstant. Oder irre ich ?

Hallo Franky,

nein die Pumpe läuft nicht konstant. Habe mal an dem Brenner gehört und deutliche Unterschiede bemerkt. Es müssen wohl noch andere Parameter eingreifen (Oder der Volumenstrom im System ist nicht konstant).
Es gibt ja sehr viele Parameter die in die Pumpleistung eingreifen.

Danke

Am Brenner hast du gehört, ob die Pumpe konstant läuft ? Oder meinst du eher die Modulation des Brenners ? Da ist es normal, dass die Leistung angepasst wird. Die Pumpendrehzahl kann man am ehesten mit einem langen Schraubendreher hören. Einfach aufs Gehäuse legen. Ans andere Ende das Ohr.

Hallo hanshipp,

die Förderleistung bzw. die Pumpendrehzahl wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Schaltzeiten für das jeweilige Betriebsprogramm geregelt. Zur Anpassung an die vorhandene Heizungsanlage kann die Mindest- und Maximaldrehzahl sowie die Drehzahl im reduzierten Betrieb in Parametern an der Regelung eingestellt werden. Im Auslieferungszustand sind die Förderleistungen Min. (Codierung E7) und Max. (Codierung E6) auf bestimmte Werte (Abhängig von dem Nennwärmeleistungsbereich) eingestellt. Bei einem Einrohrsystem bleibt die Strangwassermenge gleich. Es handelt sich, wie du schon geschrieben hast, um ein volumenstromkonstantes System.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren