abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w verliert die Verbindung

Es ist jetzt schon 3x in den letzten 14 Tagen vorgekommen, dass die Anlage die Verbindung zum Internet verliert, obwohl die Verbindung zum Router etc. funktioniert.

 

Schalte ich dann das LAN-Modul (aktuellster Software-Stand) aus und kurz danach wieder ein, besteht wieder eine Verbindung.

6 ANTWORTEN 6

Hallo sisterray,

ist das LAN-Modul direkt mit dem Router verbunden oder sitzt dazwischen noch eine Switch oder ggf. sogar ein Powerline-Adapter?

Welche Meldung wird dir über die App angezeigt?

Beste Grüße °be

Es ist ein Powerline-Adapter dazwischen, der aber die ganze Zeit funktioniert hat. Also den kann ich ausschließen.
Es wird Fehler 3E Kommunikationsfehler LAN-Modul angezeigt.

Ich möchte den Powerline-Adapter nicht als Ursache ausschließen. Leider kommt es öfter vor, dass dieser die Ursache ist.

Sofern es möglich ist, empfehle ich dir, Testweise mal eine direkte LAN-Verbindung zum Router herzustellen.

Beste Grüße °be

Das ist aus baulichen Gegebenheiten nicht möglich. Aber der Powerline-Adapter kann es ja nicht sein, denn wenn ich das LAN-Modul ein und ausschalte funktionierts ja direkt wieder.

Wie bereits geschrieben, schließe ich den Adapter nicht als Ursache aus. Sobald du das LAN-Modul neu startest, versucht dieses über den Adapter eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Ggf. ist dieses Signal dann ausreichend, um den Adapter wieder zum Arbeiten zu bewegen.

Wie weit ist der Adapter denn von deinem LAN-Modul entfernt?

Da die Meldung aber "nur" 3x in den letzten 14 Tagen aufgetreten ist, wird es natürlich schwierig die genaue Ursache nachzuvollziehen. Ggf. war zu diesem Zeitpunkt auch die Internetverbindung kurz gestört, wodurch das LAN-Modul sich "aufgehangen" hat.

Beste Grüße °be

Der Adapter ist 10cm vom LAN-Modul entfernt und war durchgehend online. Ich beobachte das Thema mal weiter.
Top-Lösungsautoren