abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F, Ausfall Umwälzpumpe und Mischer des Aufbaukits

Hallo Serviceteam,

habe seit Juli 2020 die Vitodens 333-F mit einem Aufbaukit mit Mischer für die Fussbodenheizung in Betrieb.

In den Wintermonaten kommt es manchmal vor, dass die Umwälzpumpe oder der Mischer des Aufbaukits, wahrscheinlich nach einer Warmwassererwärmung, nicht wieder eingeschaltet bzw. aufgefahren wird.

Die Ausfälle können durch kurzzeitige Sollwert-Erhöhung der Raumtemperatur der Fussbodenheizung behoben werden.

Mit der Fehlerbeseitigung ist die Heizungfachfirma überfordert.

Was könnte die Ursache der Ausfälle sein?

 

Für eine Antwort, vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Stotel

7 ANTWORTEN 7

Hallo Stotel,

 

bitte entschuldige die späte Reaktion.

 

Bitte teile mir die Herstellernummer deiner Heizungsanlage mit. Damit kann ich deine Anlage besser zuordnen.

 

Möglicherweise ist der Speichertemperaturfühler ein wenig rausgerutscht und die Anlage hängt in der Warmwasserbereitung fest.

 

Überprüfe einmal, ob der Speichertemperaturfühler richtig sitzt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo Timo Brüssing,

der Produktname ist: Vitodens 333-F B3TG-19.

Die Herstell-Daten lauten: 7722300002344121.

Ich habe keine Ahnung von der Heizungstechnik.

Wo sitzt der Speichertemperaturfühler?

 

Gruß Stotel

 

Hallo Stotel, 

 

danke für die Herstellernummer.

 

 

Der Fühler sitzt im grün markierten Bereich. Quasi oberhalb/vorne.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Dazu muss die vordere Verkleidung abgenommen werden. Wenn du dir das nicht zutraust, was völlig in Ordnung wäre, kontaktiere bitte deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb, damit dieser den Speichertemperaturfühler auf korrekte Funktion prüft.

 

Hallo Timo Brüssing,

der Speichertemperatursensor ist fest montiert.

Der Widerstand des Sensors beträgt bei einer Warmwassertemperatur von 52 Grad (Cockpit) 3,36 kOhm.

Gemäß der Sensorkennlinie (Abbildung in der Montage- und Serviceanleitung) ist der gemessene Widerstand am unteren Toleranzwert.

 

Mit freundlichem Gruß

Klaas Mölenkamp

Hallo Stotel,

 

okay, ich verstehe. Dann scheint der Sensor in Ordnung zu sein.

 

Aus der Ferne kann ich dir leider keine fundierte Lösung anbieten. Hast du die Anlage mal stromlos gehabt über 10 min oder länger und dann neu gestartet? Vielleicht hat sich irgendetwas aufgehängt.

 

Besteht das Problem von Anfang an oder erst seit kurzem?

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischer Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. 

 

Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Bitte wende dich, falls ein Serviceeinsatz gewünscht ist, im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

Freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo Brüssing,

die Anlage wurde im Juli 2020 installiert.

Die Ausfälle sind im Januar 2022 aufgefallen.

Der Vitodens 333-F arbeitet für sich einwandfrei. Nur das Aufbau-Kit (Fussbodenheizung) macht Probleme.

Nach einer Warmwasseraufheizung wird machmal die Heizkreispumpe der Fussbodenheizung nicht wieder

eingeschaltet. Eine weitere Warmwasseraufheizung schaltet die Pumpe wieder ein.

Mein Heizungsfachbetrieb hatte den Viessmann-Service beauftragt. Dieser war zweimal bei mir.

Das erste Mal wurde nur eine Sichtprüfung durchgeführt. Beim zweiten Mal wurde ein Software-Update bzw.

ein Software-Upload durchgeführt. Gefunden wurde anscheinend nichts. Dem Heizungsfachbetrieb wurden keine Besuchsberichte oder dergleichen zugeschickt.

Die Ausfälle häufen sich anscheinend immer in der Heizperiode (November bis April) oder werden nur da

beobachtet.

Mein Heizungsfachbetrieb wird nun die Steuerung des Aufbau-Kits austauschen.

Ich bin von Anfang an der Ansicht, dass die Steuerung das Problem verursacht.

 

Eigentlich müßte ein Analyzer während des Betriebes die Steuerungssignale aufzeichen um das Problem zu

lokalisieren.

 

Mit freundlichem Gruß

Klaas Mölenkamp

 

Top-Lösungsautoren