abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3BT Kessel-Soll-Temperatur wird falsch berechnet (5°C)

An einer Vitodens 333-F wird genau seit dem 22.02.2022 die Soll Temperatur des Kessels immer falsch auf exakt 5°C gesetzt.

 

1) Was kann ich unternehmen, damit die Software wieder eine plausiblen Sollwert setzt?

Soweit ich die Hardware geprüft habe (siehe unten) ist die Hardware in Ordnung und es liegt lediglich ein Softwareproblem vor.

 

2) Wie kann ich die Heizung provisorisch in Betrieb halten, damit das Gebäude nicht auskühlt? Die Estrichtheizkurve würde funktionieren, jedoch ist die Temperatur an den ersten Tagen zu gering und erst bei Tag 5 würde es helfen. Kann ich das Datum austricksen?

 

Bisher versucht:

Ausschalten, warten, Einschalten. Keine Auswirkung

Prüfbetrieb: Alles normal

Manuell den Brenner auf Grundlast setzen: Funktioniert

Heizkurve anpassen: Keine Auswirkung auf den Soll Wert. Konstant auf Soll=5 °C

Estrichheizkurve 5: Sollwert steigt langsam entsprechend der Kurve. Brenner geht an, wenn Ist < Soll Soweit alles OK.

Reduktion auf reinen WW Betrieb: Wassertemperatur Ist=16°C Soll=42°C. Brenner bleibt jedoch aus.

 

Daten:

Vitodens 333-F B3BT 17 kW, Baujahr 2015

Herstell-Nr: 7560885502880109

Betriebsmodus: 1 Heizkreis + Warmwasserbereitung

 

Außentemperaturfühler NTC:
Außentemperatur tatsächlich=10 °C Widerstand plausibel.

Steuerung zeigt an: 10 °C

 

Fehlercodes:

2021-12-21 B1, Panelkontakt. Anschließend nicht wieder aufgetaucht. Panel funktioniert einwandfrei.

Parameter 38:0, also keine Fehler der Brennersteuerung registriert.

 

2 ANTWORTEN 2

Hier würde ich mich sehr gerne dranhängen:

Vitodens 333F FS3B, SN7424997201653102

1 Kreis + WW + Witterungsgeführt

Aussentemperatur ist plausibel

Heizfunktion ist auf Tag (im Display ist die Sonne da)

Aber: Soll steht immer auf 5° und entsprechend heizt das Teil nicht....

Gegenprobe Prüfbetrieb: geht und wird warm.

Und nun? Bitte bitte helft! 🙂

20230223_173944.jpg

Also, zumindest mein Problem ist gelöst:

 

Ein defekter Auslasstemperaturfühler hat eine Auslasstemperatur von 70°C vorgegaukelt, was die Heizung wohl zum obigen Fehler gebracht hat. Bis der neue Fühler eingebaut ist, kann man die Heizung mit dem Herabsetzen des Trinkwassers auf Minimaltemperatur wieder zum Laufen bekommen.

 

Falls hier jemand von Viessmann was verbessern will:

 

1. die Kesselsolltemperatur wird wohl ziemlich dynamisch "erfunden". d.h. auch wenn eine voll funktionsfähige Heizung gerade dabei ist, erstmal das Trinkwasser heiß zu machen, stehen da 5°C und nicht irgendwas in meinen Augen Sinnvolles.

 

2. Das hat gerade mal 4 Temperaturfühler und Ihr schafft es nicht, im Servicemenü einfach die gemessenen Temperaturen anzuzeigen? Warum auch, sonst könnte man ja mit einem Blick sehen, wo was nicht stimmt 😞