abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3TA Sporadischer Fehler (SCOT Ionisationssignal weicht ab)

Hallo zusammen

Schon vor der letzten Wartung hatte ich sporadisch Fehlermeldungen der obiggen Art.

Nach der Wartung, b ei der auch die Ionisationselektroden ausgetauscht wurden, ist der sporadische Fehler immer noch da.

Es ärgert mich besonders, da er meist vorkommt, wenn wir mal wieder nicht daheim sind.

Also muss ich meinen Nachbarn bitten, sonst wird die "Bude" kalt.

So ein Fehler zu suchen und finden ist fast unmöglich, da er ja nicht provoziert werden kann.

Habt Ihr ne Idee, wie man dem auf die Spur kommen kann ?

So ne Heizung muss schließlich zuverlässig funktionieren

Hier die Meldungshistorie

21.12.2021 19:36h

08.03.2022 21:00h

26.04.2022 9:07h

18.01.2023 16:33h

28.02.2023 19:56h

Das sind die Daten aus der App, wobei mir die Anzahl recht wenig vorkommt, der Fehler kam schon öfter nach meiner Erinnerung.

Das ist zwar leicht wieder zurückzusetzen, erfordert aber eine Aktion am Gerät selbst und ist nicht über die App lösbar

 

LG

4 ANTWORTEN 4

Hallo WILLI2, 

 

welche Maßnahmen wurden bisher getroffen? Nur der Austausch der Elektroden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, bislang nur Austausch der Elektroden bei der normalen Wartung.

Meine Nachfrage beim Netzbetreiber, ob meine Ausfälle mit Ereignissen im Netz übereinstimmen, wurde verneint.

Obwohl der Netzbetreiber aussagt, dass der ständige Betriebsdruck bei 750 mbar liegt, kommt demnächst der Netzbetreiber und überprüft unseren Druckminderer im Haus.

Wenn ich mir die Termine der protokollierten Störungen anschaue, fällt mir auf, dass die Störungen nur in der Heizperiode bislang stattfanden.

 

LG Wilfried

Die Abstände der Störung sind für mich zu lang, als dass es auf einen Mangel am Gerät zurückzuführen wäre. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. 
Wenn aber ein Defekt vorliegt, dann hätte man dauerhaft das Problem. Wenn mann jetzt natürlich die Gasdrücke prüft werden dies i.O. sein da man nicht den Zeitpunkt erwischt, bei dem es zur Schwankung kommt. Es sei denn man hat Glück.  

Ich könnte jetzt sagen tausche die Elektroden erneut und lasse auch den Brenner überprüfen. Aber wenn die Wartung gemacht wurde schließe ich dies eigentlich aus. Daher abwarten was bei der Messung/Prüfung vom Netzbetreiber rauskommt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

meine Nachfrage beim Netzbetreiber gab auch keine Auffälligkeiten zu den gespeicherten Datümer (auch wenn das grammatikalisch falsch, der richtige Plural Daten könnte den sinn verfälschen)

Der Netzbetreiber hat nach meiner Nachfrage jedoch einen Servicetechniker zu uns gesandt, der den Druckminderer vor dem Zähler austauschte.

Dabei wurde auch noch nach der Montage als Nebenprodukt die Dichtheit meiner Hausinstallation überprüft.

Da ist alles dicht.

 

Schaun wir mal, ob damit das Problem beseitigt ist.

 

Mir ist jedenfalls noch aufgefallen, dass die von der app gespeicherten Daten immer Datumsangaben während der Heizperiode sind.....

 

Danke erst mal für die Antworten, ich werde berichten.....

 

LG

 

Top-Lösungsautoren