abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Fehler F.980

Hallo an Alle, habe das Problem immer wieder Fehler F.980 und keiner (Weder Monteure von Heizungsbau und auch nicht von Viessmann) kann helfen oder weiß was zu tun ist. Gerät ist nun schon über ein halbes Jahr in Betrieb und immer noch "DEFEKT"

Bin mir am überlegen die Sache einem Anwalt anzuvertrauen, da ich immer hingehalten werde und in ein, zwei Monaten eventuell die Heizung gebraucht wird. Haben eine kleine Pension.

Eventuell ist ja hier ein Fachmann, der eine Idee hat.

Im Voraus vielen Dank

38 ANTWORTEN 38

Meine Anlage ist seit April 2022 in Betrieb. Die Fehlermeldung F.980 kommt regelmäßig nach dem Duschen und konnte weder vom Installateur noch von Viessmann bisher behoben werden.

(Viessmann ist - im Rahmen der Garantieverlängerung - seit der Installation auf die Heizungsanlage online aufgeschaltet)

 

Als Lösung wurde mir vom Viessmann Außendienst (Herrn Hellmann) die Deaktivierung der Fehlermeldung angeboten, obwohl mir mein Installateur eine Überprüfung der Anlage vor Ort durch Viessmann avisiert hatte. Natürlich eine unprofessionelle und inakzeptable Lösung.

 

Da nun die Nachbesserungsversuche des Installateurs und des Herstellers gescheitert sind und wir uns langsam der kalten Jahreszeit nähern, werde ich nach Fristablauf, dem 23.08.2022, einen Anwalt einschalten. Ich hoffe, dass es bei Ihnen besser läuft und die Fehlerquelle noch bevor die Angelegenheit eskaliert, gefixt werden kann.



 

 

 

 

 

Hallo "Leidensgenosse",

vielen Dank für Deine Mitteilung. Habe hier und auch im gesamten Netz schon länger recherchiert.

Habe schon Meldungen auch von anderen Heizgeräten der Firma Viessmann von Anfang 2021  " erforderlicher Volumenstrom nicht erreicht " gefunden. (Fehler also schon lange bekannt)

Techniker der Firma Viessmann habe ich bis heute nicht gesehen.

Meine Heizungsfirma hat nur die Meldungen abgeschaltet und mitgeteilt Fa. Viessmann schickt Techniker. 

Auf meiner ViCare App erscheint nun immer "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage"

6 Monate haben wir uns nun hinhalten lassen und haben jetzt eine Frist bis zum 22.08.2022 gesetzt.

Sollte sich danach nichts gravierendes Tun geht die Angelegenheit an unseren Anwalt. 

Drück Euch die Daumen und meldet Euch wie es bei Euch weiter geht und ob Viessmann den Fehler endlich in den Griff bekommt.

Sollte sich hier was tun werde ich es hier posten.

 

Die Inberiebnahme der Anlage Vitodens 333-F B3TG-10 erfolgte durch die Firma Meibaum am 04.08.2022.

Die Störungsmeldung tauchte erstmalig 1 Std. nach Abreise der Inbetriebnehmer auf.

Nach Rücksprache mit Viessmann wurde als temporäre Lösung der Volumenstromsensor abgeklemmt, was dann zu der permanenten Fehlermeldung F.5 führte.

 

Am 23.08.2022 wurden durch die Servicetechniker von Viessman folgende Arbeiten ausgeführt:

 - Neuen Softwarestand aufgespielt

 - Pumpe Primärkreislauf getauscht

 - Volumenstromsensor wieder angeklemmt

 - Inbetriebnahme und Abgasmessung

 

Am 24.08 2022 (heute) erneut die gleiche Fehlermeldung F.980 und keine Lösung von Viessmann

 

Mein Vertrauen in die erhoffte Qualität ist nachhaltig gestört.

Enttäuschung = Ende der Täuschung

Nächster möglischer Schritt ist eine Wandlung

 

Beste Grüße DHL

 

DHL

Hallo kalli 1006, auch ich habe einen Beitrag für die community geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe. 333-f im August gekauft. Pumpe ausgetauscht. Ständig diese Fehlermeldung. Jetzt will man den Sensor für die Fehlermeldung abklemmen, dann erscheint eine andere Fehlermeldung aber die Heizung soll laufen. Es wurde mir zugesichert dass bis zum Jahresende ein Softwareupdate vorliegt. Daran glaube ich aber nicht. Wenn Viessmann 6 Monate nichts auf die Reihe bekommen hat, wieso dann in den nächsten 3 Monaten. Es geht um eine Heizung, nicht um eine Mondrakete. Ich befürchte, man lässt und mit dem Fehler alleine. Welche Erkenntnisse hast du? rausol    

Hallo Rausol,

bei mir auch immer noch Meldung, mit ihrer Anlage stimmt etwas nicht! Nach Telefonat mit meinem Heizungsfirma wurde mir zugesichert, dass bis zum Ende des Jahres Fehler behoben wird. 

Ich werde, sollte es nicht klappen, auf jeden Fall Anwalt einschalten. (Ist ja gut wenn man eine Rechtsschutz hat)

Der weiß ja bestimmt was man in so einem Fall rechtlich machen sollte. 

Werde Euch alle hier auf jeden Fall auf dem Laufenden hallten.

 

Hallo kalli 1006, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wurde ja auch auf das Ende des Jahres vertröstet. Auch ich werde einen Anwalt einschalten, wenn das nicht klappt, denn ich habe das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Ich habe Viessmann ein Frist zur Nachbesserung bis zum 31.12. gesetzt. Wenn sich etwas neues ergibt, gebe ich Bescheid. 

Hallo zusammen,

wollte kurz mal ein Update zum aktuellen Verlauf geben.

 

Es wurde im September ein Anwalt eingeschaltet und eine letzte Frist zur Nachbesserung eingeräumt. Natürlich wurden auch die Anforderungen/Folgen bei Ablauf der Frist entsprechend formuliert.

 

Unmittelbar nach Ablauf der Frist wurde eine Lösung - begleitet durch ein Schreiben von Viessmann - für Oktober 2022 avisiert. Die Fehlermeldung soll angeblich nicht auf die Hardware zurückzuführen sein und noch diesen Monat via Softwareupdate gefixt werden.

 

Die Frist wurde Ende September auf den 20.10.2022 verlängert.

 

Spannend finde ich das Angebot des Heizungsbauers:

Sollte Viessmann das Problem nicht zeitnah lösen können, werden wir die Regelkomponenten und ggf. die Kesselregelungseinheit tauschen.

 

Doch kein Softwareproblem?

Vertrauen zum Hersteller sieht für mich anders aus...

 

Liebe Grüße

Vito333f

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Vito333f1,

 

das ist ja interessant. Mir hat man am 10. Oktober mitgeteilt, ein Update würde bis Ende des Jahres kommen. Der 20. Oktober ist ja schon in der nächsten Woche. Ich glaube nicht, dass das klappt. Okay, auch mein Anwalt wird dann Viessmann anschreiben. Es ist doch höchst blamabel, wenn eine solche große Firma einen Fehler, dessen Ursache bekannt ist, nicht innerhalb von wenigen Tagen bereinigen kann sondern viele Monate dafür braucht, falls man sich überhaupt kümmert. Ich jedenfalls bestehe auf ein fehlerfreies Produkt. 

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antwort am 21. Oktober. 

Liebe Grüße

rausol

 

Lösung für die Fehlermeldung F.980 bei Vitodens 333-F B3TG-19

 

Die Anlage wurde am 04.08.2022 installiert und Inbetrieb genommen.

Die Fehlermeldung F.980 trat nach 1 Std. erstmalig auf.

 

Ein erster Versuch der Fehlerbehebung am 23.08.2022 durch einer Viessmann Techniker schlug fehl.

(siehe Eintrag DHL vom 24.08.2022)

 

Ein zweiter Versuch, der gestern am 12.10.2022 vorgenommen wurde, scheint die Lösung zu bringen.

Folgende Arbeiten wurden durch den Techniker und einen Mitarbeiter von F+E ausgeführt.

  1. Neuen OEM-Softwarestand 80.40.80.80 (alt 80.40.0.0) aufgespielt = Lösung F.980
  2. Volumenstromsensor wieder angeklemmt = Lösung Fehler F.5
  3. Inbetriebnahme der Anlage

Die Anlage läuft nunmehr seit über 24 Std. stabil und ohne Stöhrungsmeldung.

Die neue Software in Verbindung mit der geänderten Überwachung einer möglichen Überhitzung bei der Warmwasseraufbereitung durch die Pumpendrehzahl an Stelle des Volumenstromsensorsignales scheint die Lösung gewesen zu sein. Im Heizkreislauf wird nun der Volumenstrom in l/h über den Volumenstromsensor im Display angezeigt.

Die Viessmann Mitarbeiter (F+E und Techniker) haben professionelle Arbeit geleistet.

 

Beste Grüße DHL

 

DHL

Hallo DHL,

es freut mich wenn es bei Dir wieder läuft. Leider ist das bei meinem Fehler laut Firma Viessmann nicht so gelagert. Mal wieder die übliche Antwort: wir arbeiten dran. 

Da ich selber mal Rf-. TV- und Mess- und Regeltechniker gelernt habe, gehen mir diese Aussagen langsam irgendwo hin. Hatte auch ein paar mal beschissene Fehler in meiner Laufbahn, aber letzten Endes immer gefunden. Acht Monate hantiert Firma Viessmann nun, da fühle ich mich irgendwie verarscht.

Sehe schon kommen, dass ich Firma Viessmann irgendwann vor Gericht treffe.

Dir trotzdem ein schönes WE und bleib Gesund

Hallo DHL, vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich für dich, dass du nun endlich eine fehlerfreie Heizungsanlage hast. Ich lasse prüfen, ob das auch für mich die Lösung ist. Allerdings bin ich skeptische, weil es z.B. kalli 1006 nicht geklappt hat. 

 

Genieße dein Erfolgserlebnis und ein schönes Wochenende 

Hallo kalli 1006,

 

ich hatte bei Viessmann angefragt, ob die Lösung, die bei DHL funktionierte auch bei mir aufgespielt werden kann. Darauf erhielt ich einen Anruf von Viessmann, dass man zur Zeit bei einigen ausgewählten Kunden ein neues Update prüft. Wenn dann alles funktioniert, sollen alle Anderen auch das Update bekommen, auf jeden Fall noch in diesem Jahr.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rausol

übrigens funktioniert seit gestern meine Vicare App nicht - immer was neues! 

Hallo Vito333f,

 

konnte Viessmann jetzt den Fehler bei deiner Heizung beheben? 

Bei mir ist jetzt ein zusätzlicher Fehler aufgetreten: Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst. Auf Initiative der örtlichen Heizungsfirma kommt am 2. November jetzt jemand von Viessmann. Wenn Sie jetzt wieder keine fehlerfreie Heizungsanlage herstellen können, gebe ich die Sache an einen Anwalt ab und werde ein Verbrauchermagazin im Fernsehen (z. B. "Markt") informieren. Ich habe meine Nerven genügend strapaziert - da zahle ich doch lieber einen Anwalt. 

Da bin ich jetzt auf deine Antwort gespannt.

Liebe Grüße

Rausol  

An Alle Geschädigten, Update Stand 06.12.2022 Habe mir schon mal bei einem Anwalt Auskunft geholt. Das Problem ist ja wir als Geschädigte haben ja alle einen Kaufvertrag mit unseren Heizungsfirmen. Folglich müsste man mit Anwalt gegen die Heizungsbaufirma vorgehen. Bei uns ist das auch leider ein guter Bekannter, also fällt mir der Schritt schwer. Haben heute nochmal lange mit der Firma telefoniert. Resultat = möchten uns noch etwas gedulden. (machen wir ja nun schon seit 10 Monaten) Da wir keine differenzierte Fehlermeldung mehr bekommen (Nur "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage") besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass uns bei einem eventuellen anderen Fehler die Heizung um die Ohren fliegt. Heizungsbauer will sich nach unserem Gespräch wieder mit Viessmann in Verbindung setzen. Denke bald, die Heizung muss erst komplett ausfallen, damit sich darum gekümmert wird. Unter dem Strich kann man jetzt schon sagen: Nie wieder Viessmann!!!

Hoffe keiner wird über die Feiertag im Kalten sitzen und wünsche Allen ein Frohes Fest und Guten Rutsch.

Hallo kalli 1006,

vielen Dank für dein Update. Genau das ist das Problem. Ich habe im Job mal den Satz kennen gelernt: wer will was von wem woraus. Und woraus ist hier der Kaufvertrag. Ich habe mich von Viessmann auch noch einmal bis Ende des Jahres vertrösten lassen. Aber Anfang Januar werde ich dann einen Anwaltstermin ausmachen, denn ich habe die Vermutung, dass Viessmann gar nicht mehr an der Fehlerbeseitigung arbeitet. So schwer es mir fällt, werde ich dann gegen den örtlichen Heizungsbauer vorgehen, auch wenn der gar nichts dafür kann. Mein Bestreben wird sein, eine neue fehlerfreie Heizung zu bekommen oder aber das Geld zurück zu erhalten. Mein Heizungsbauer wiederum kann Schadensersatzansprüche gegen Viessmann geltend machen, da die ihm eine defekte Anlage geliefert haben. 

Morgen kommt diese Firma noch einmal zu mir. Ich werde ihn fragen, ob mir nur diese erwähnte Möglichkeit bleibt, oder ob er außergerichtlich eine Einigung sieht. 

Auch dir schon mal ein Frohes Fest und Guten Rutsch. Ich werde im nächsten Jahr wieder berichten.

 

Bei dieser Störung ist die primär Heizkreispumpe zu prüfen . Zusätzlich muss ein Schlammabscheider Verbaut sein . Oft ist der Plattenwärmetauscher zu gesetzt . Dafür gibt es eine Spülplatte . Sollte sich das zusetzten des Wärmetauscher bewahrheiten ist es ratsam die Anlage ( Heizkörperkreis ) zu spülen und zu filtern . Dann mit behandeltem Füllwasser neu zu füllen . Was haben die Kollegen bisher unternommen ? 

Hallo Marc,

was Du hier schreibst sind für mich nur böhmische Dörfer, bin kein Heizungstechniker. Heizungsfirma hat nur die Fehlermeldung weggeschaltet, damit bei ihnen nicht  alle paar Stunden eine Meldung ankommt und verweist darauf, dass Firma Viessmann an dem Problem arbeitet.

Wie kommst Du auf diese Lösungen? 

Lieben Gruß

Kalli

PS:

Früher immer Meldungen:

Unterbrechung Volumenstromsensor

kurz drauf:

Gelöst Unterbrechung Volumenstromsensor,

Gelöst  Kommunikationsfehler Gebläseeinheit

 

Nun seit einigen Monaten immer die Meldung " Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage" auf meinem Handy in der  ViCare App

Hallo Marc,

 

mich interessiert auch, wie du auf diese Lösung kommst. Viessmann behauptet seit Monaten, dass es "nur" ein Softwarefehler sei, welcher mit einem Update behoben werden soll. Allerdings sind sie seit fast einem Jahr nicht in der Lage ein solches Update zu liefern. 

 

 

Gerade wenn der Fehler auftritt und man den Volumenstromsensor abzieht und die Anlage dann in der Warmwasserbereitung auftritt ist es kein Fehler von Viessmann sondern , es ist zu viel Schlamm in der Anlage . Dann setzen sich recht schnell der Plattenwärmetauscher und Anschlüsse zu .Deshalb mein Lösungsansatz von oben . Das Software Problem gibt es , das kann man auch ärgerlich finden aber wenn der Fehler daher kommt ist es zumindest möglich das die Anlage ohne Probleme dann läuft … Sprich es gibt zwei potenzielle Fehlerquellen 

Hallo Marc, 

wo soll der Schlamm denn herkommen? Fehlermeldungen kamen ja schon nach ein paar Tagen!

Werde Deine Erkenntnisse mal an Heizungsbauer weiterleiten.

 

Lieben Gruß

Kalli 

Der Schlamm kommt aus den Heizkörpern und Heizungsrohren . Deshalb baut man auch ein Magnetitabscheider in die Anlage mit an . Ist sehr viel verunreinigtes Wasser in der Anlage muss diese mit einem Spühlgerät mit Filter ordentlich ausgespült und gefiltert werden . Welches Problem bei Ihnen herrscht kann man aber nur vor Ort feststellen . Sprich ob das Update das Problem ist oder der Schlamm aus der Anlage …Aber wenn die Anlage mit Übertemperatur Störung ausfällt ist es eher Verunreinigung des Heizwassers …

An Alle ein Frohes neues Jahr.

 

Update 10.01.2023     

Nun läuft unsere Anlage schon bald 1 Jahr mit Fehlern, tolle Firma Viessmann. Nachdem ich unserem Heizungsbauer eine Frist per Einschreiben mir Rückschein gesendet hatte, hat der das Schreiben an Firma Viessmann weitergeleitet. Prompt kam die Antwort der Firma Viessmann:

 

Wir bedauern sehr, dass die Anlage nicht störungsfrei funktioniert. Eine finale Lösung für die Beanstandungen ist voraussichtlich im ersten Quartal 2023 zu erwarten. Die Anlage des Endkunden befindet sich im Notbetrieb, daher sind keine Funktionseinschränkungen zu erwarten.

 

Werde mich nochmal mit unserem Heizungsbauer austauschen, wie wir nun vorgehen. Halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo kalli 1006, ich bin fest entschlossen, meine rechtlichen Ansprüche durchzusetzen und habe mir über die Seite Anwaltsauskunft.de schon einen Anwalt ausgesucht. Vorher möchte ich aber dem Heizungsbauer die Möglichkeit geben, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären, in dem er mir z.B. eine neue Heizung einbaut die funktioniert, oder in dem er die Heizung wieder abholt und mir das Geld zurückgibt. Daher habe ich ihn heute angerufen und habe die Mitteilung erhalten, dass er erst am 20. Januar wieder erreichbar ist. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an. Wenn ich am 20. Januar keine Einigung erreiche, ist der nächste Weg zum Anwalt. Finanziell ist das für mich zum Glück kein Problem. 

Es ist schon verwunderlich, dass Viessmann sich hier im Forum nicht äußert. Ich gehe davon aus, dass gar nicht an einer Lösung gearbeitet wird, weil solche Brennwertheizungen ein Auslaufmodell sind. Warum soll man dann noch investieren. Die meisten Besitzer einen defekten Heizung werden sich damit abfinden, einige wenige werden klagen. Die Kosten sind aber wohl wesentlich geringer, als hoch bezahlte IT Spezialisten monatelang mit der Fehlersuche zu beschäftigen. 

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. 

An Alle Mitgeschädigten hier neustes Update:

Dafür hat die Firma Viessmann fast 12 Monate gebraucht!

Unser Heizungsbauer : ich sende euch die Stellungnahmen des Werks KD Viessmann zur Information.

 

Daraus geht hervor, dass ein nicht so empfindlicher Strömungssensor Ende des ersten Quartal 2023 in eurem Gerät eingebaut wird (also Ende März 23) .

 

Schreiben Viessmann an Heizungsbauer:

Sehr geehrter Herr .........

 

gerne erläutern wir Ihnen den anliegenden Störcode F.980. Der verbaute Volumenstromsensor arbeitet zu genau, daher werden marginale Störquellen wie zum Beispiel Microblasen im System erkannt, welche dafür sorgen, dass der Volumenstrom kurzzeitig abfällt und dadurch die Fehlermeldung verursacht wird.

 

Bin jetzt mit mir am kämpfen; nochmal warten oder doch Anwalt. Was denkt Ihr? 

Schönen Abend

Kalli

Top-Lösungsautoren