abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasseraufbereitung Vitodens 222w unterbricht bzw. pausiert zwischendurch

Hi,

 

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 222w BL2A-19 Therme aus 2014, welches ich nicht richtig lokalisieren kann und würde mich über Hilfe freuen.

Während der Warmwasseraufbereitung, z.B. beim Duschen, hört meine Therme nach ein paar (ca.3-5) Minuten auf das Wasser zu heizen. Nach etwa einer Minute geht es dann weiter im Heizprozess und das ganze wiederholt sich dann in engeren Abständen. Während dieser "Pause" ist ein Lüfter die ganze Zeit zu hören. Nach einem "Relais-Click" geht es dann weiter mit dem Heizprozess (Pumpe sowie Brenner gehen wieder an).

Ich hatte immer mal wieder Probleme mit dem Auslauftemperatursensor. Letzter Tausch ist etwa 2 Jahre her.

Die Zirkulationspumpe ist vor einem Jahr neu gekommen. Die Umwälzpumpe ist noch die erste.

Die Therme wird regelmäßig gewartet.

 

Ich danke schon jetzt für die Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich bin der Community eine Antwort schuldig was endgültig das Problem war.

Die Umwälzpumpe war nicht in Ordnung und hat das Warmwasser nicht weiter transportiert. Eine neue Umwälzpumpe brachte zwar Besserung aber noch nicht die engültige Lösung. Nachdem ich den Wärmetauscher entkalkt hatte und das Dreiwegeventil ausgetauscht habe, funktioniert nun die Therme wie sie soll.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi,

 

das klingt nach zugesetztem Plattenwärmetauscher: Der Brenner wird die Wärme nicht vollständig los

und muss zwangsweise unterbrechen.

 

Gruß

Fiedel

Hi,

 

vielen Dank für die Antwort. Dass der Brenner die Wärme nicht los wird ist auch meine Vermutung. Irgend eine Sicherheitschaltung schaltet ab bis sich das System abkühlt. Allerdings habe ich den Plattenwärmetauscher vor einem Jahr in Essigsäure ausgekocht (mache ich alle 2-3 Jahre). Würde den Wärmetauscher deshalb in der ersten Überlegung vorsichtig ausklammern.

Könnte es denn sein, dass vielleicht die Umwälzpumpe nicht mehr die Leistung bringt und dadurch ein Hitzestau entsteht?

Wäre es denkbar dass irgend ein Sensor (und wenn ja welcher) falsche Werte liefert und dadurch es zu dieser Unterbrechnung kommt. Er kann natürlich auch richtige Werte liefern aufgrund vom Hitzestau. Es müsste ja ne Sicherheitsabschaltung sein wenn der Lüfter weiterhin läuft bis zur erneuten Brennereinschaltung.

Um das zu klären würde ich die Verkleidung abnehmen und bei der WW- Erzeugung

vorsichtig an den Rohren fühlen. Dazu musst du erst mal herausfinden wie der Wärmefluss

sein muss.

Ich habe heute die Rohre beim Warmwasseraufbereiten angefasst. Das Rohr vom Plattenwärmetauscher zum Speicher ist heiß. Das Rohr vom Speicher zur Umwälzpumpe und das Rohr von der Pumpe zum Wärmetauscher waren kalt. Wie wäre die Interpretation hierzu?

Sehr gut! Das klingt nach Ladepumpe (die nach dem Pl.-Wärmetauscher) oder es gibt eine zugesetzte

Stelle in der Leitung. Meist ist das an einer bestimmten Verschraubung der Fall.

@divancweiß dazu sicher Näheres? Er hatte glaub ich den Fall schon mal, dass der P-WT erfolglos erneuert

wurde und die Engstelle dann an einem der Anschlüsse des WT zu finden war. Das müsste dann Trinkwasserseitig sein, denn da fällt viel Kalk aus.

guck mal da

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-333/m-p/358416#M98196

ne schöne 'Zeichnung' mit Kennzeichnung der Verschraubungen, die immer wieder Probleme machen...

 

Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Plattenwärmetauscher und die Speicherladepumpe ok sind. Leider kann man das wohl nur durch trial-and-error rausfinden, weil alles ein Kreislauf ist, und jeder Part das Zirkulieren verhindern kann.

 

Grüsse!

Hallo @JRued 

 

Der Engpass im stromaufwärts gelegenen Wasserfluss vom Plattentransfer zum WW-Speicher befindet sich im Bild an Position 0043.

 

2023-08-28 21_40_51-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121897/spare_parts

VG

Das ist eine super Hilfe. Vielen lieben Dank an alle!

Ich werde dann zunächst mal die Engstelle bei der Verschraubung in der Position 43 prüfen und freimachen und falls das noch keine Besserung bringt dann die Pumpe tauschen. Aber wenn ich mir meine Verschraubung an der Stelle anschaue, dann ist sogar draußen dort etwas Kalk. Das scheint dann wohl die Eingrenzung des Problems zu sein. Ich werde dann mal in den kommenden Tagen das in Angriff nehmen und berichten wie es ausgegangen ist.

Ich bin der Community eine Antwort schuldig was endgültig das Problem war.

Die Umwälzpumpe war nicht in Ordnung und hat das Warmwasser nicht weiter transportiert. Eine neue Umwälzpumpe brachte zwar Besserung aber noch nicht die engültige Lösung. Nachdem ich den Wärmetauscher entkalkt hatte und das Dreiwegeventil ausgetauscht habe, funktioniert nun die Therme wie sie soll.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren