abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Gasleck 120L pro Tag - wo suchen?

Hallo Community,

 

In meinem neuen, aber noch unbewohnten Haus ist eine etwa 10 Jahre alte Vitodens 333-F verbaut. Diese habe ich gestern komplett ausgeschaltet. Dennoch lief der Gaszähler langsam weiter. Als Nächstes habe ich das Ventil direkt an der Gastherme geschlossen. Dann hörte der Gasverbrauch sofort auf. Ebenfalls war nach Lüften der leicht unangenehme Geruch im ganzen Keller weg, hinter dem ich bisher immer versteckten Schimmel vermutet hatte. Für mich sehr positiv, ich habe also gar keinen Schimmel 🙂


Heute habe ich den Versuch wiederholt und mit einem Gasmesser geprüft: oben am Ventil nichts, unter dem Kessel meldete er sich. Als ich die Abdeckung abnahm, kam mir direkt wahrnehmbar Gasgeruch entgegen. Zeit gestoppt (4h) und Gasmenge hochgerechnet, komme auf mindestens 120L Gasaustritt pro Tag. Was ist jetzt zu tun? Gibt es typische Schwachstellen, die man nachziehen könnte, solange man auf den Termin mit dem Installateur wartet?
Den Hauptgashahn (Hauszuleitung) habe ich natürlich geschlossen, ebenso das Ventil vor der Therme. 

Danke vorab!

IMG_6811.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Die Leitung vom Gashahn unter der Therme bis zum

Gaskombiregler. Deren Verschraubungen solltest du zuerst bei offenem Gashahn mit "Spüliwasser"

(leicht schäumend, ein Tropfen Spüli reicht) abpinseln. Dann findest du das Leck und kannst es nach

dem Nachziehen erneut prüfen. Gern ist hier auch der O- Ring von der Überwurfmutter defekt!

 

Würde das Gas dem Gasventil "durchrutschen", wäre es nicht in der Raumluft sondern in der Brenkammer.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi,

 

da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Die Leitung vom Gashahn unter der Therme bis zum

Gaskombiregler. Deren Verschraubungen solltest du zuerst bei offenem Gashahn mit "Spüliwasser"

(leicht schäumend, ein Tropfen Spüli reicht) abpinseln. Dann findest du das Leck und kannst es nach

dem Nachziehen erneut prüfen. Gern ist hier auch der O- Ring von der Überwurfmutter defekt!

 

Würde das Gas dem Gasventil "durchrutschen", wäre es nicht in der Raumluft sondern in der Brenkammer.

 

Gruß

Fiedel

Danke!! 
Bin jetzt wieder im Haus. Der Keller riecht bei geschlossenem Gashahn weiterhin neutral, selbst das EG riecht jetzt besser. Es war ja nicht schlimm, aber schon deutlich wahrnehmbar. 

Nun geht’s ans Prüfen. Damit ich keinen Fehler mache: das hier ist das fragliche Geröhr, richtig? Unterhalb des Gashahns wird das Rohr zu einem Schlauch, vor dem Gaskombiregler ist es wieder ein Kupferrohr. Wie komme ich an die Richtung Wand liegenden Verschraubungen? Hinten ist sehr wenig Platz… Kann man die Seitenteile vielleicht abnehmen?

 

IMG_6883.jpeg
IMG_6879.jpeg

Dann prüfe doch erstmal die Verschraubungen, wo du ohne grössere Probleme rankommst.

So, das Leck ist dank Seifenwasser gefunden:

https://youtu.be/oUh26USApHo?si=AUErZSr1cj896lXm

Die spannende Frage: wie komme ich da mit einem 30er Schlüssel hin? Die Leitung verläuft auf der Rückseite der Therme. 

Ich habe versucht, die linke Seitenwand abzubauen, unten zwei Schrauben, oben hinten eine, sowie vorne am Bedienteil eine - bekomme es nicht ab. 
Hat jemand eine Idee?

Super - gefunden! Für so unzugängliche Stellen gibt es Spezialwerkzeug.

Genial! Danke, super Idee!! Ich habe im Keller noch irgendwo einen Satz Krähenfüße. Das plus Ratsche könnte funktionieren. Wenn nicht, besorge ich solche Maultatschen. Gehe gleich wieder ins Haus rüber, werde berichten. 

Es war irre schwer, an die Verbindenden Muttern ranzukommen, aber nach (gewalttätiger) Demontage der Seitenwand hat es geklappt, eine M30 und M27 anzusetzen und etwa eine Drittel Umdrehung nachzuziehen. Nach drei Runden kam kein Geblubber beim Seifenwassertest mehr. Weitere Tests haben den Erfolg bestätigt: Gasfühler, Anlage hoch und runterfahren, 5h warten und den Gaszähler vergleichen (Fotos machen). Alles funktioniert wie gewünscht. 1000 Dank!

Top-Lösungsautoren