abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F Störung E7, EB, BB, EE , jetzt EF wir sind am Ende

Vissmannn Vitodens 333 F 26 kW

 

 

Störung seit November 2020

Störanzeige EB , E7  , BB  , EE und jetzt EF

 

- 2x Ionisationselektrode gewechselt, ohne Defekt, Abstände gemessen und Gemessen

- Pumpe gewechselt, ohne Defekt

- Alle Steckkontakte mehrfach geprüft - ok

- Abgaswerte, Ringspaltwerte überprüft – ok

- den Schornstein aufgehackt, alle Steckverbindungen geprüft (Schornsteinfeger)

- Gasart geprüft, Gasdruck gemessen – ok. ( Netzbetreiber)

- erneut Brennerraum und Flammkörper gereinigt (war nicht verschmutzt

- Flammkörper gewechselt

- Gaskombiregler gewechselt

- komplette Regelung ausgetauscht

 

Wieder Störung EF,  am Mittwoch 12 x Feuerungsautomat verriegelt, 12 x R gedrückt

 

den Text dazu hab ich mir erspart, man kann ein Buch schreiben

 

Es gibt keinen Plan, was noch zu machen ist

46 ANTWORTEN 46

Das wär ja n Ding, wenn der 1000- EUR- Mann da nicht hingeguckt hätte...😎

... knapp 3 Wochen nach dem Viessmann-Techniker wieder alten Zustand. Gestern 24.12. außer Haus gewesen, kommen 22:ooh zurück... kalte Bude, die Störung stand schon paar Stunden. Heute, 25.12... bin ständig beim drücken Taste "R", Störung EB, läuft kurz an... Flamme am Display geht aus... dann ist erstmal 10min Ruhe... Vorlauf und Kesseltemp. bleibt kalt. Nach einer Weile startet's wieder... geht wieder aus, dann irgendwann kommt wieder Heizung. Irgendwie ist das alles rätselhaft und keiner hat eine Lösung, hatte den Eindruck, der Viessmann-Techniker auch nicht. Es ist zum k....

Wann wurde das Gasventil gewechselt? In welcher Ecke wohnst du? Es gibt in einigen Gebieten Probleme mit dem Gas. Die Gasleitung ist Kupfer?

... alles schon beschrieben,.. Gaskombiregler gewechselt, eine Woche Gasdruckschreiber vom Gasversorger installiert, Gasuhr gewechselt, die Gasleitung ist Kupfer aber keine Ablagerung im Feinsieb...

Und wurden in der Zwischenzeit mal die Dichtungsgummies im Abgasrohr inspiziert ? Im Zweifel besser austauschen.

IMG_9813.jpeg

 

Das habe ich gelesen, dass das Gasventil getauscht wurde, ich hatte gefragt WANN

... keiner sollte denken, dass das problem gelöst ist, ich hatte nur keine Lust mehr . Haben alle Ratschläge (und eigene Ideen abgearbeitet) auch den Abgasstutzen am Kesselausgang gewechselt, den Bogen mit der Revisionsklappe gewechselt usw. Die letzte Aktion war .. das Abgasror (flex) aus dem Schornstein gezogen, geprüft, gereinigt, abgedrückt, das Rohr für den Ringspalt "gekehrt" , wieder eingebaut... alles verschlossen, abgedichtet,  kurz danach StörungEB. Dann eine Rohrhülle beseitigt, mit Raumluft betrieben... Störung EB. Alles wieder abgebaut, eine prov. Querleitung gebaut direkt aus dem Heizraum durch die Wand nachdraußen... geht, Außenhülle weg, nur das Abgas nach draußen (Raumluftbetrieb)... geht. Da kam mir die Erkenntnis, der hat keine Lecks irgendwo, der braucht keine neue Gasleitung, der braucht keinen neuen Kabelbaum, der hat keine Rezirkulation... der bekommt einfach das Abgas nicht weg, hatte aber vorher 8 Jahre keine Probleme damit. Leider kann man bei echter Störung vom WKD nichts erwarten, außer irendwas wechseln. Wir hatten X-Mal tel. Kontakt und wie beschrieben 1-Mal den WKD vor Ort (Kabelbäme und Wartungsset gewecheselt) und fertig. Der hat sich kaum mit mir unterhalten, ich solle meine Heizungsfirma fragen nach der Auswertung.

Habe in alten Beiträgen von vor Jaaahren genau die gleichen Abläufe gelesen (geschrieben von einem Heizungsfachmann), auch der hat damals den WKD ausgezeichnet.

Schon mal die Elektronik-Platinen auf vergammelte Bauteile, verschmorte Leiterbahnen, ausgelaufene Elkos, kalte Lötstellen ... kontrolliert?

 

Nachtrag:  "komplette Regelung ausgetauscht" leider überlesen, sorry.

 

Wenn ich mir das alles nochmal durchlesen,gibt's scheinbar außer der Blechverkleidung nichts,was nicht schon gewechselt wurde. 

Wenn man davon ausgeht,dass die Therme die Abgase nicht schnell genug weg bekommt: Abgasrohrdurchmesser und Abgasrohrlänge kennen wir noch nicht,glaub ich. Wie viele Verziehungen ?

Und ich geh mal davon aus,dass die Therme alleine am Kamin hängt. Weil,wir hatten schon mal einen Fall,da hat einer schwarz einen Kohleofen an den Abgasschacht angebunden. Logischerweise konntest die Abgasleitung der Therme vollkommen vergessen.

 

Ersatzteile waren sicherlich alle original ?

.. genau, es bleibt nur noch die Blechkiste zum wechseln

- die Abgasrohrlänge 12,5 m , Rohrdurchmesser 60 mm original Viessmann und deren Angaben zum Einbauzeitpunkt, den Durchmesser nicht selber bestimmt

- der Schornstein ist einmal gezogen 15°

- Anlage hängt alleine an dem Schacht und lief über 8 Jahre fehlerfrei

- alle Wartungen nach Zyklus wurden durchgeführt

- Schornsteinfegerabnahmen und Messungen ok...

- usw..................................

>> genau, es bleibt nur noch die Blechkiste zum wechseln

 

Da möchte man doch denken, dass der Fehler nicht in der Anlage sitzt, sondern vielleicht doch was mit der Gasversorgung zu tun hat.

Die Nachbarn schon interviewt, ob die ähnliche Probleme haben?

Mmh,wenn man jetzt davon ausgeht,dass die Abgase tatsächlich nicht schnell genug weggeschafft werden,kann es ja,wenn überhaupt, nur am Durchmesser der Abgasleitung liegen. Die Jetzige mit 60 mm könnte vielleicht zu klein sein?

.. ist schon geplant eine 80 mm Leitung einbauen, aber immer wieder aber, die lief ja fast 9 Jahre !...

ich mach das aber trotzdem...

Das ist genau der Punkt,worauf ich mir auch keinen Reim machen kann. Warum lief es 9 Jahre und nun nicht mehr?

@FrankyGibt es eigentlich sowas wie ein "Zusatzgebläse" für die Abgasleitung für schwierge Fälle?

Nein,hab ich noch nie gesehen. Das Einzige,was ich auch selber kenne,ist eine Nebenluftanlage. Wo also der Schornstein nicht gross genug ist,neben der Abgasleitung auch die Luftzufuhr zu gewährleisten.

Vielleicht hilft es, mal aufs Dach zu klettern und die Mündung des Abgasrohres zu untersuchen. Vögel und Insekten sind mitunter erfinderisch, wenn es darum geht, ihrem Nachwuchs ein zu Hause zu verschaffen.

Muss ja nicht gleich ein Storch sein.

Ich glaub,das hat er schon hinter sich. 

...steht weiter oben geschrieben...

das Abgasror (flex) aus dem Schornstein gezogen, geprüft, gereinigt, abgedrückt, das Rohr für den Ringspalt "gekehrt" , wieder eingebaut... alles verschlossen, abgedichtet, kurz danach StörungEB. Dann eine Rohrhülle beseitigt, mit Raumluft betrieben... Störung EB. Alles wieder abgebaut, eine prov. Querleitung gebaut direkt aus dem Heizraum durch die Wand nachdraußen... geht, Außenhülle weg, nur das Abgas nach draußen (Raumluftbetrieb)..geht..

Und das brachte mich eben auf den Gedanken,dass die Abgasleitung für diesen Durchmesser eben zu lang ist   bzw.die Leitung im Schornstein vergrössert werden müsste. Die Abgase haben bei 60 mm zu wenig Auftrieb.

Es beantwortet aber nicht,warum es Jahre funktioniert hat. Das Gebläse war ja auch erneuert worden.

Es ist schon seltsam, dass es funktioniert, wenn die Abgase horizontal rausgeleitet werden.

 

DN60, bei 12,5 m Abgasleitungslänge und 26 kW Nennleistung sollten aber eigentlich kein Problem sein.

 

Bei meinem neuen Vitodens 200W, B2HF, 32 kW wurde auch DN60 verbaut. Der Heizungsbauer bestand darauf!

Es geht bei mir durch drei Stockwerke und dann oben aus dem Dach raus. Da kommt eine ähnliche Leitungslänge zustande.

 

Vielleicht hilft das genaue Studium der "Abgassysteme Vitodens u.a."

 

 

Ich sehe keine andere Möglichkeit. An der Therme wurde mittlerweile alles ausgetauscht,was mit der Verbrennung zu tun hat. Nur das Abgassystem ist noch das Alte. Ja,ich weiss,es hat Jahre funktioniert. 

Ich weiss jedenfalls,dass wir die Abgasleitung im Schornstein immer auf 80 erweitert haben. Eine derart hartnäckige Fehlermeldung hatten wir bisher nie. 

Das muss allerdings nichts heißen.

Top-Lösungsautoren