abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Typ WS3C Fehler Eb statt E6 Feuerungsautomat

***Es ist der Fehler EB, habe es falsch abgelesen, 

 

Hallo an die Experten in der Community & folgendes Problem:

 

im großem & ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Heizung, nur alle 2 Wochen (seit min. 3Jahren) poppt der besagte Fehler Eb auf, nach dem quittieren ist wieder 2 Wochen Ruhe. Egal welcher Kundenservice ob Röhrich oder Viessmann Partner selbst sich versucht haben, keiner hat es langfristig hinbekommen! Die Anlage wird jährlich 1x gewartet und als Warmwasser + Heizkörperheizung genutzt. Wenn die Anlage im Sommer auf nur  Warmwasserbetrieb umstelle habe ich selten die Ausfälle, so bald im Herbst den Heizungskreislauf mit aktiviere, fällt die Heizung alle 2 Wochen aus??? Wasserdruck hält se 1A vorbildlich, Brennerwartung und Elektroden im September 2023 durchgeführt und kein Erfolg.

 

19 ANTWORTEN 19

Fehler E6 bedeutet Anlagendruck zu niedrig. Wenn der Druck steht, kann nur der Drucksensor 7826025

defekt oder verstopft sein.

Und das wäre die Bestellnummer:

7826025

Drucksensor

 

Dias Gerät muss vor Austausch geleert werden.

Auch die Leitung (nach Ausbau des Sensors) Richtung Kessel prüfen. Nicht dass der Sensor den Druck gar nicht „bekommt“.

Da ich in Vergangenheit mit dem Sensor auch schon mehrfach Ärger hatte (offenbar Verschmutzung), würde ich gerne mal wissen, wie der Sensor funktioniert und ob und wie man ihn testen kann.

 

Gibt er - abhängig vom Druck - einen veränderlichen Widerstand oder hat er einen Öffner o. Schließer, der bei einem bestimmten Druck betätigt wird. 

Sollte sich da was tun, wenn man mit dem Mund bläst?

 

Ich hatte bis 2022 das normale, rostige Heizungswasser, habe dann auf VE-Wasser umgestellt mit etwas Chemie, die Korrosion und pH-Wert optimiert. Seitdem ist das Wasser klar und ich hoffe, dass es mir der Sensor nun mit langer Lebensdauer dankt.

@adiinthehouse

E6 = Druckschalter kann ich bestätigen. 

Fehler E6 -> Druckschalter getauscht -> Fehler weg. Mehrfach so erlebt.

Mit etwas Routine macht man das in einer Stunde (bei meiner Vitodens 300). Ist etwas fummelig, weil man nicht so gut drankommt. 
Vor- und Rücklauf abdrehen, Heizungswasser dazwischen ablassen. 
Der Sensor ist gesteckt und mit einem eingestecktem Blechteil gesichert. 
Also Leitung abziehen, Blechteil rausschieben, Sensor rausziehen. 
Alles reinigen, soweit möglich und neuen Sensor einbauen. 
Dann Ventile auf und das alles irgendwie entlüften (siehe Serviceanleitung).
Noch Systemdruck prüfen und ggf. Wasser nachfüllen.

 

 Der Drucksensor müsste ein Schliesser sein. Ob der allerdings auf Luftdruck ebenfalls reagieren würde, kann ich nicht sagen. Hab ich noch nie probiert. Muss ich auch nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, nein. Das Medium Luft ist schliesslich komprimierbar, Wasser nicht.

Komprimierbar oder nicht ist dem Druck egal. 
3 bar sind 3 bar, egal ob das Wasser, Luft oder Joghurt ist.

Habe mir das eben nochmal angeschaut. Da gehen sogar 3 Drähte zum Sensor, was wiederum für ein elektronisches Teil spricht. 
Obendrein kommt man kaum/nicht an die Kontakte. Man bräuchte den originalen Stecker. (Woher?)


@sunburn  schrieb:

Komprimierbar oder nicht ist dem Druck egal. 
3 bar sind 3 bar, egal ob das Wasser, Luft oder Joghurt ist.




Das kann eben nicht ganz egal sein, da , sollte sich tatsächlich Luft unmittelbar vor der Bohrung zum Sensor befinden, die Therme gar nichts tun würde,

Was genau im Inneren des Sensors schaltet oder gemessen wird, kann ich allerdings nicht sagen. Ist aber auch uninteressant, da ausser einer Reinigung der Bohrung sowieso keine Reparatur möglich ist. Der Sensor ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Der Stecker ist übrigens tatsächlich nur gesteckt. Der verbleibt also beim Tausch des Sensors.

Man könnte halt nach Reinigung der Bohrung evtl. prüfen, ob die Reinigung geholfen hat und der Sensor wieder funktioniert oder ob man ihn getrost entsorgen kann.

Den Sensor nach der Reinigung wieder testweise einzubauen ist riskant und aufwendig, da baut man dann doch gleich lieber einen neuen ein.

Hast du Erfahrung mit der Reinigung des Sensors? Konntest du sie damit wiederbeleben und wie zuverlässig hat das geklappt?

Nach meiner Erfahrung ist es besser ,einen neuen einzubauen.  Allerdings ist es bei einem Monteur der Zeitfaktor, welcher einen dazu zwingt. Kaum ein Kunde möchte die  Zeit bezahlen, welche man für das erneute Befüllen und Wiederentleeren der Therme benötigt. Zumal man eben icht genau sagen kann, ob eine Reinigung ausreichen würde.

Ist beim DIY-Schrauber nicht anders.
Da will man auch nicht die gleiche Arbeit 2-mal machen.  🙂

 

Auf ebay werden übrigens sogar gebrauchte Sensoren angeboten. Das ist dann wie eine Wundertüte.  😁


@sunburn  schrieb:

Ist beim DIY-Schrauber nicht anders.
Da will man auch nicht die gleiche Arbeit 2-mal machen.  🙂

 

Da ist es aber eben nur die Arbeit selbst. Und die verursacht ja, wenn man selber Hand anlegt, keine weiteren Kosten.  Es sei denn, man macht dabei folgenschwere Fehler:-)

Bei den älteren Geräten waren das Druckschalter mit Öffnerkontakt. Bei den neueren Geräten sind das Sensoren, also elektrische Bauteile. Bei den ganz neuen Geräten kann man ja darüber auch den Anlagendruck ablesen.

Ob die Druckschalter oder Sensoren Wasser oder Luft bekommen ist egal. Beides ist Druck.

Bei 0,8 bar kommt eine Warnung Anlagendruck zu niedrig, das Gerät läuft aber weiter, unter 0,6 bar geht das Gerät auf Störung und schaltet ab.

Bei deinem Vitodens kommt die Warnung nicht, es schaltet gleich ab und geht auf E6.

Danke für die hilfreiche Info.

In der Serviceanleitung habe ich im Verdrahtungsschema der internen Anschlüsse nun das noch gefunden, was deine Aussage (elektr(on)ischer Sensor) bestätigt.
Drucksensor

 

163 = Wasserdrucksensor

Hi, hab das Thema aktualisiert weil falsch abgelesen, es ist der Fehler Eb? Fehlerspeicher Bild hab mit angeheftet, Danke.  

Ja, das ist Eb. Und der steht für ungenügende Wärmeabnahme während des Kalibrierens.

Es können z.B. noch Absperrhähne geschlossen sein oder Luft im System. In jedem Fall muss man die Wärmeabnahme herstellen und die Taste -R-betätigen.

Was meinst mit zu wenig Wärmeabnahme, Heizung überdimensioniert und zu wenig Heizbetrieb und welche Taste R betätigen? Wäre super wenn es etwas detaillierter beschreiben könntest, Danke dir. 

Ob überdiemensioniert oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht sagen. 26 kW ist schon recht groß.

Dreh doch mal mehr Heizkörper auf und beobachte, ob die Störung wieder kommt. Wenn die Räume dann zu warm werden, ist die Kennlinie, Niveau und Raumsoll zu hoch eingestellt.

Kathrin hat da eine schöne FAQ zur Vitotronic geschrieben, das ist zwar schon für die neuere schwarze Vitotronic, aber es lässt sich fast alles übernehmen.

 

Mit der R Taste meint Franky die Reset Taste, steht groß drunter und befindet sich zwischen der V Schnittstelle (Optolink) und dem Display.


@adiinthehouse  schrieb:

Was meinst mit zu wenig Wärmeabnahme, Heizung überdimensioniert und zu wenig Heizbetrieb und welche Taste R betätigen? Wäre super wenn es etwas detaillierter beschreiben könntest, Danke dir. 


Die Taste ist ja schon beschrieben worden. Damit entstörst das Gerät.

 Und vermutlich ist es so, dass beim Start nur wenige HK geöffnet sind. Dadurch kann die Wärme nicht weg. Und die Wärmemenge ist bei einem 26kW Gerät gewaltig. Dazu muss man aber auch wissen, dass die Therme während der Startphase mit etwa 50-60% der Leistung fährt, um sicher zünden zu können. Das bedeutet in deinem Fall ca 13-14kW. Und die müssen erstmal weggeschafft werden. 5 oder 6 Heizkörper reichen da nicht.

Top-Lösungsautoren