abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F

Nach einer Badsanierung wurde auch ein neuer Heizkörper (Fa. Optima) eingebaut.

Seit dieser Zeit werden die Heizkörper in der 1, Etage - da befindet sich auch das Bad- nur lau warm. Die Heizkörper in der 2. Etage bleiben kalt.

Heizungsanlage Vitodens 333-f - seit 8/2008 problemlos. (jährliche Wartung erfolgt)

Es handelt sich um ein Ein-Rohr-System. Paradoxerweise sind die Rohre bis zum Heizkörper heiss und im Erdgeschoss sind alle Heizkörper mit der gewohnten Temperatur.

Fehlersuche: Heizkörperentlüftung erfolgt. Alle Ventile überprüft und noch einmal gängig gemacht. Neue Pumpe eingebaut!!!!!! Mit Schornsteinfegermodus werden die Heizkörper warm.

Leider habe ich den Fehler gemacht und die Badsanierung einem Unternehmer übergeben, der das Gewerk "Erneuerung Heizkörper" einem anderen Heizungsbauer, als meinem Standardinstallateur übertragen hat.

Nach der erfolglosen Fehlersuche durch den "Einbauer" habe ich die Wartungsfirma eingeschaltet. Beide haben sich bei der Fehlersuche engagiert zeigen aber jetzt mit dem Finger aufeinander .. und es passiert nichts, ausser, dass ich nun eine Rechnung für eine neue Pumpe zzgl. Arbeitszeit vorliegen habe.

Habe viel gegoogelt -- Luftsack???, Heizkurve, ??? -- zum Glück friert es noch nicht, aber mein Kaminholz neigt sich dem Ende zu.

Gibt es irgendeeinen Tipp, der mich nicht noch mehr Geld kostet. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Heizkörper.

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Rheinberg,

 

ich kenne mich mit Einrohrheizsystemen nicht wirklich gut aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass ein einziger defekter oder falsch montierter Heizkörper das ganze System durcheinander bringen kann. Die Heizkörper sind ja quasi alle in Reihe geschaltet.

 

Außerdem hatte ich gelesen, dass die am weitesten vom Kessel entfernten Heizkörper eine größere Fläche (Heizleistung), als die näher am Kessel montierten haben müssen. Da das Gesamtsystem nach deinen eigenen Worten vor dem Austausch des Badheizkörpers einwandfrei funktioniert hat, liegt es doch nahe, dass mit dem neuen Heizkörper irgend etwas nicht stimmt bzw. vielleicht wurde er auch falsch montiert. Nach welchen Kriterien wurde denn der neue Heizkörper ausgewählt? Vielleicht wurde er "überdimensioniert" und "raubt" jetzt den nachfolgenden Heizkörpern die Wärme (den Durchfluss). Wurde nach der Installation des neuen Heizkörpers ein hydraulischer Abgleich vorgenommen?

 

Ich finde es schon seltsam, dass dir dein Heizungsbauer eine neue Pumpe "aufgequatscht" hat, wo es doch vorher mit der alten gut funktioniert hat. Du schreibst ja, dass im "Schornsteinfegermodus" alle Heizkörper warm werden. In diesem Modus arbeitet sowohl der Brenner, als auch die Pumpe mit maximaler Leistung. Das würde also schon darauf hindeuten, dass der Durchfluss durch das Gesamtsystem zu gering ist. Hast du mal probiert, die Leistung / Drehzahl der Pumpe zu erhöhen? Obwohl das auch nur die Symptome bekämpfen würde und nicht die Ursache. Ich denke, dass der neue Heizkörper die NACHFOLGENDEN irgendwie "ausbremst". Kannst du mal ein Foto hier einstellen, wie der neue Heizkörper installiert wurde. Also mit Vorlauf, Rücklauf und Thermostat.

 

Viele Grüße, Thomas

Mal ne dumme Frage: Wurde beim Badheizkörper ein Bypass eingebaut ?  Da der Heizkörpereinbau ja von einer anderen Firma gemacht wurde, könnte diese davon ausgegangen sein, dass es sich um eine Zweirohranlage handelt.

Eine Einrohrheizung braucht definitiv an jedem Heizkörper einen Bypass. Ansonsten würden die nachfolgenden Heizkörper erst warm, wenn alle vorhergehenden  Heizkörper warm sind(und natürlich müssten hierfür auch alle Thermostate offen sein). Was allerdings dazu führen würde, dass bei Erreichen der nötigen Raumtemperatur der Thermostat schliesst und hier die Wärmezufuhr unterbrochen wird.

@Franky hat Recht. Deshalb hatte ich @Rheinberg auch gebeten, mal ein Foto vom Heizkörper einzustellen. Den Bypass (falls vorhanden) sollte man darauf erkennen können.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas

Hallo Franky

sorry aber das ist mein erster Chat und ich brauche etwas.

Danke  .. hatte ja nie mit einer so prompten Reaktion gerechnet.

Hab ein paar Bilder gemacht.

mit dem Bypass verstehe ich zwar  .. muss aber den Monteur fragen, der kommt übrigens um 18:00 Uhr.

Aber gut ist, dass Ihr mich beide bestärkt habt, dass es am neuen Heizkörper liegen muss.

Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

 

Vielleicht fällt euch auf  den Bildern doch was auf. Übrigens wird der Heizkörper warm, aber so richtig heiss wird er nicht.

20201228_125820.jpg
20201228_125836.jpg
20201228_125825.jpg
20201228_125952.jpg

Hi Thomas sicherheitshalber doch noch auch Dir eine Antwort. Hab an Franky und dich geschrieben.

Wie ich dachte, kein Bypass. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert .

Sowas z.B. müsste rein: https://www.meinhausshop.de/Ventilhahnblock-Variodesign-Universal-Eck-und-Durchgangsform-M30x1-5-fue...

Hallo Franky .. aber der alte Heizkörper .. war am selben Rohr. Die haben die Rohre nur statt aus dem Boden, in die Wand verlegt. Also die Rohre ca. 80 c, länger gemacht. Wie sieht denn so ein Bypass aus?

Ich hab meinen obigen Beitrag noch ergänzt.

Ein Bypass ist eigentlich nur eine Kurzschlussverbindung zwischen Vor- und Rücklauf bei einem Zweirohrsystem. Bei einem Einrohsystem bildet aber der eine Rücklauf des ersten Heizkörpers gleichzeitig den Vorlauf für den nachfolgenden HK. Die Heizkörper hängen wie Perlen auf einer Schnur. Wenn du also einen Heizkörper ausbauen oder abdrehen willst, muss hier eine Verbindung zwischen beiden Rohren geschaffen werden.

In dem verlinkten Hahnblock ist der Bypass schon integriert und lässt sich über die verchromte Kappe auch einjustieren, falls es nötig sein sollte. Im Auslieferungszustand werden Bypässe öfters  auf etwa 30% eingestellt.

Hallo Franky... Danke. Werd ich heute Abend prüfen lassen. Für mich als Laien hab ich den Unterschied noch nicht so richtig gesehen.. aber es klingt absolut logisch.

LG

Hallo Franky,

mit dem Bypass hast du natürlich Recht aber um ganz ehrlich zu sein, sehe ich auch keinen Unterschied zu den Fotos von Rheinberg und dem Link von dir?!?

Gruß, Thomas

Dann ist dir vermutlich nicht der kleine Radius an Vor- und Rücklauf aufgefallen ? Bei Hahnblöcken ohne Bypass wäre dieser Radius gar nicht nötig.

Klingt genial dank dir für die mühe

Und falls es etwas dauern sollte mit der Abhilfe, kann der Thermostat am Badheizkörper ganz geöffnet werden. So würde die Wärme wieder zirkulieren. Man hat dann zwar z vermutlich ein zu warmes Bad, aber wenigstens kühlen die anderen Räume nicht aus.

Hallo Franky,

der Radius ist mir schon aufgefallen. Hab mir aber weiter nichts dabei gedacht. Man lernt eben nie aus. Danke für die Erklärung.

Gruß, Thomas

Hallo Franky Hallo Thomas, viellecht lest Ihr das ja noch mal.

Leider geht die Geschichte weiter. Der "Einbauer" war bei 2. Terminen (in Summe fst 3 Stunden) vor Ort und will mir immer noch einreden, dass der Einbau des neuen Heizkörpers nichts mit der Nichtfunktion der Heizung in der 2. Etage zu tun hat.

Er probiert an den Ventilen, diskutiert über unser Heizverhalten (wir heizen so seit 35 Jahren) uvm. Alle meine Vorschläge scheitern an der Argumentation "der Kreislauf im 2. Stock habe nichts mit dem Einbau zu tun".

Stand der Dinge ich habe ihn "höflich" aus dem Haus komplementiert und schriftlich eine offizielle Mängelrüge mit Frist bis 8.1.2020 übergeben.

>Hoffentlich wird es bis dahin nicht zu kalt.

Eingebaut wurde übrigens ein Ventil der Fa. IMI Heimeier   MULTILUX 4. Habe die Firma auch schriftlich um Rat gebeten aber leider noch keine Antwort.

 

Könnt Ihr mir noch mal bei einer Frage helfen. Sind die Kreisläufe bei Einrohrsystemen wirklich unabhängig (habe 4 gezählt: Erdgeschoss, 1. Etage, 2, Etage, Keller) oder gibt es doch Interferenzen. Meine Internet-Recherhen deuten eigentlich darauf hin, dass es Abhängigkeiten im Gesamtsystem gibt, dagegen steht die felsenfeste Überzeugung des "Einbauers" -- der übrigens Heizungs/Sanitär -Meister ist.

Zur Aufklärung habe ich ein Bild aus dem Keller beigefügt. Rechts die 4 sind die Vorläufe und links die Rückläufe. Alle haben eine gute  Temperatur.

 

Viellecht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Danke vorab. Bleibt gesund und auf jeden Fall ein gutes 2021

 

Verteiler im Keller.jpg

Hallo Rheinberg,

 

leider bin ich kein Experte für Ein-/Zweirohrheizsysteme trotzdem sollte man doch mit ein wenig Logik und gesundem Menschenverstand zu einer Lösung kommen. Als erstes solltest Du Dir von Deinem Heizungsbauer nicht einreden lassen, dass das Problem mit Deinem Heizverhalten o. ä. zu tun hat. Vor dem Einbau des neuen Heizkörpers war alles in Ordnung und danach nicht mehr. Basta!

 

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zum Foto von Deinem Heizverteiler. Leider ist das Foto etwas klein, so dass man nicht sehr viele Details erkennen kann. Für mich sieht es so aus, als ob alle 8 Anschlüsse (4x Vorlauf und 4x Rücklauf) aus einem dicken waagerechten Rohr kommen. Das kann doch aber eigentlich nicht sein!?!

 

Die Rohrtopologie stelle ich mir folgendermaßen vor (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt). Du hast 4 Etagen (Keller, EG, 1. OG und 2. OG). Jede Etage hat einen eigenen Vorlauf und Rücklauf. Die Heizkörper jeder Etage hängen dann in Reihe an eben diesem EINEM Vorlauf und Rücklauf pro Etage. Wenn das so ist, dann dürften sich tatsächlich nur die Heizkörper einer Etage gegenseitig beeinflussen und das auch nur, wenn die Bypässe nicht (richtig) funktionieren.

 

Was Du mal probieren könntest:

1.) Sind die Heizkörper im 2. OG wirklich entlüftet? Einfach mal das Entlüftungsventil leicht aufdrehen und schauen, ob Wasser heraus kommt. Dabei den Heizkörper voll aufdrehen.

2.) Vor-/Rücklauf von Keller, EG und 1. OG am Heizverteiler (Foto) zusperren. Werden jetzt die Heizkörper im 2. OG warm?

3.) Die Pumpenleistung erhöhen (falls das möglich ist). Werden jetzt die Heizkörper im 2. OG warm? Noch eine Frage zur neuen Pumpe. Wurde die zusätzlich eingebaut oder im Austausch zur alten Pumpe?

 

Viele Grüße, Thomas

 

Hallo Thomas,

danke für Antwort, aber leider muss ich deine Fragen alle "negativ" beantworten.

1. Ja es ist ein "Querbalken " in den ein dicker Vorlauf und ein dicker Rücklauf in/aus dem Heizkessel führt. d.h. die vier Vor/Rückläufe gehen aus diesem Metallstück ab. Wie es da drinnen aussieht??

2. Heizkörper (nicht nur im OG) wurden zig-mal entlüftet. Da das heise wasser bis zum Heizkörperventil steht passiert beim erneuten Entlüftenfolgendes. Es kommt keien Luft sondern Wasser -- und dann wird der Heizkörper "lauwarm". Meine These man hilft der Wassersäule etwas nach - und sie kommt in den Heizkörper. Nach einiger Zeit und spätestens nach der Nachtabsenkung ist er wieder kalt.

3. Vor und Rückläufe im Keller wurden selektiv abgesperrt -- es tut sich nichts -- ausser dass es natürlich dann auch noch im Erdgeschoss kalt wird. Unser Zufluchtsort.

3. Pumpenleistung ist z.Zt. maximal  d.d. die neue Pumpe gibt richtig power.

 

 

Lieb dass du mitdenkst aber die Versuche wurden alle gemacht.

LG Walter

 

Die Multilux4 ist definitiv nur für Zweirohranlagen geeeignet, weil sie keinen Bypass hat. Ein Bypass ist aber, wie schon geschrieben, bei einer Einrohranlage unabdingbar.( es sei denn, unter der weissen Kappe wäre noch eine Inbusschraube, welche womöglich noch geschlossen ist)

Hast du schon versucht, den Thermostat am besagten Badheizkörper -auf/offen- zu stellen ? Wird die Heizung hier warm ?

Auf das Bild kann ich mir so auch keinen Reim machen, da Details nur schwer zu erkennen sind. Ich gehe mal davon aus, dass der ,,Querbalken,, ein Doppel/Rohr in Rohr ist.

Inwieweit sich einzelne Einrohrkreise(sieht zumindest so aus, als gäbe es mehrere) beeinflussen, hängt vor allem davon ab, welche Heizkörper jeweils zusammen an einer Leitung hängen.

Top-Lösungsautoren