abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 _ Fehler F4 Feuerungsautomat

Hallo V-Team,

 

seit fast 3 Monaten versuchen ein örtl. Fachbetrieb und Viessmann den Fehler F4 an meiner Vitodens 333 zu beheben, der zunehmend öfter auftritt (z. Zt. ca. stündlich). Es fing mit einer Wartung an. Dann folgten Ringspaltmessung, Reinigung Kondensatablauf, Kabelbaum erneuert, Zündgerät ausgetauscht, Austausch Gaskombiregler, Austausch Gasströmungswächter, Austausch Brennerdichtung, erneuter Austausch Gaskombiregler. Nichts half. Ist eine Heizungsanlage eine Blackbox, der man nur durch Versuch und Irrtum beikommen kann? Ich befürchte auch, dass ich irgendwann durch Austausch von immer mehr Teilen und Anfahrtkosten etc. eine neue Heizung dastehen habe, die dann mehr kostet als eine Neuanschaffung und im Endeffekt wird die Fehlerursache vielleicht ein Centartikel sein. Was ist Ihr Rat?

 

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dura,

poste doch bitte noch die Herstellnummer des Grundgerätes, damit ich mir mal die Kundendiensteinsätze in unserem System anschauen kann.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Der Vitodens 333 ist sicherlich keine Blackbox, aber bei der Fehlersuche muss man systematisch vorgehen und auch mal ein Teil tauschen, um den Fehler ggf. einzugrenzen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo @Dura

Sin denn mal die Abgaswerte von Teillast und Volllast zur Hand?
Wieviel KW hat das Gerät?
Was für ein Gaströmungswächter ist verbaut m3 ?
Wie hoch ist der Gasfließdruck bei Volllast?
Wie hoch ist der Flammstrom?
Poste bitte mal noch bitte die Herstellernummer?

Viele Fragen aber die wären mal notwendig.
Danke.
Hallo,
Erdgas oder Flüßiggas?
Wurde bei der Wartung die Inisationselektrode erneuert und diese fals nötig kalibriert?
Hat das Gerät eine Gemischklappe verbaut und ist diese in Ordnung?
Ist das Gerät mit anderen Geräten an einer Abgasanlage ?

MFG
versuche zu helfen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich als Laie nur die mir vorliegenden Informationen wie folgt weitergeben:

Die Systemzertifizierung nach DVGW-VP lautet für Vitodens 333: CE-0085 BO0338. Das Gerät steht nicht mit anderen Geräten an einer Abgasanlage.

Die Werte aus dem Feuerungsprotokoll für Gas-Heizkessel mit Messdatum 02.11.2015: CO2 = 8,5%, O2=6,0%, CO=14ppm, NOx=20ppm, Abgastemp.=55,2C, VT-Temp=19,9C, Abgasverlust=1,9%. Zur Abgastemp. ist zu sagen, dass der Viessmann-Monteur am 08.01.2016 eine Temp. von rd. 70C genannt hatte, weshalb er die Brennerdichtung austauschte. Als der Fehler erneut auftrat, wechselte er den Gaskombiregler CGS71D R10 206V,da er meinte, dieser könne durch die hohe Temperatur Schaden genommen haben (verträgt wohl max. 70 Grad C). Es ist damit bereits der 4. Regler in den 11 Jahren dieses Heizgerätes.

Bei der Wartung der Kombitherme am 02.11.2015 wurden laut Arbeitsbericht eine Viessmann Zündelektrode (Art.-Nr. 7819627) und eine Viessmann Überwachung (Art.-Nr. 7819628), die in der Rechnung aber als Ionisationselektrode aufgeführt wird (vermutlich dasselbe?), gewechselt.

Der von der örtl. Fa. nach Vorgabe des Viessmann Kundendienstes gewechselte Viessmann-Kabelbaum hat die Art.-Nr. 7823042.

Der von der örtl. Fa. auf Anraten von Viessmann getauschte Gasströmungswächter wird laut Arbeitsbericht mit 4m3/h bezeichnet. Auf dem Teil selbst konnte ich ablesen: Seppelfricke Armaturen DVGW-G P=15-100 mbar, Druckverlust<0,5 mbar, VN 4.0 Erdgas (d=0,64), VN 3.2 Luft, waagerecht und senkrecht n. oben fsmin=1,3 / fsmax=1,45 „K“.

Damit dürfte auch die Frage nach der Energieart geklärt sein (Erdgas). Anzumerken ist, dass der örtl. Monteur bereits beim Wechsel nicht an den Erfolg dieser Maßnahme glaubte. Der alte Wächter wies nach Inaugenscheinnahme auch keine Mängel auf (leichtgängiges Federventil etc.). Falls es hilfreich ist, hier auch die Daten des alten Wächters: Mertik Maxitrol GS25EH4AIS, p=15-50 mbar, Einbaulage: waagerecht fs<1,45 „MK“, senkrecht nach oben fs 1,8 „M“.

So, das war jetzt recht viel, aber vielleicht notwendig für weitere Tipps. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass gelernte Fachleute bei mehreren Terminen vor Ort die Fehleranalyse selbst soweit vornehmen können, dass der Fehler F4 behoben wird. Das scheint ein Irrtum zu sein, weshalb ich auch dankbar für Ihre Tipps bin, um diese an die beauftragte Fa. weitergeben zu können. Ich frage mich auch, wie lange man Reparaturversuche hinnehmen muss / sollte. Ich denke schon über einen Rücktritt vom Werkvertrag nach, um einer anderen (kompetenteren?) Firma die Chance auf Reparatur zu geben oder ein neues Gerät zu beschaffen. Ich bin so gefrustet, weil wieder ein Wochenende mit defekter Heizung im Winter angebrochen ist und meine Familie schon ernsthaft Sparmaßnahmen überlegt, wie Urlaubsverzicht, um die Rechnung bezahlen zu können. Viessmann selbst teilte zur Höhe der Rechnung mdl. nur mit, dass darüber entschieden werde, wenn die Abnahme erfolgt sei.

Nochmals vielen Dank vorab für weitere Tipps.
Ja dann lass doch den Gaskombiregler wieder zurück bauen da er es ja nicht war als Fehler.

Du musst mir mal noch die Herstellernummer vom Gerät geben. Fängt mit 7 an und hat 16 stellen.
Die Abgaswerte sind in Ordnung.
Der Strömungswächter könnte der Grund sein.
Ringspaltmessung war ja ok oder?
Habe die Herstellnr. nun gefunden (musste erst eine Klappe abziehen, um diese zu sehen 🙂 Sie lautet: 7184882403248100. Die Ringspaltmessung wurde von Viessmann selbst am 17.11.15 durchgeführt. Habe keine Daten vorliegen, würde aber mal unterstellen, dass alles in Ordnung war, sonst hätte man mir das doch bestimmt gesagt? Man hat an diesem Tag noch eine Reinigung des Kondensabflusses vorgenommen.

Wieso sollte der Strömungswächter der Grund sein? Dieser wurde doch auch schon auf Anraten von Viessmann ausgetauscht (s. o. mein Beitrag von heute 11:24 Uhr). Danke schon mal.
@Dura,

Hast du einen Zahlendreher in der Herstellernummer oder gibt es noch eine andere mit 7 beginnend? System findet keinen Vitodens mit der Nummer.
Wieviel Heizleistung hat denn das Gerät steht doch auch auf dem Typenschild MIN und MAX.
Über der mit 7 beginnenden 16-stelligen Nr. steht Kesselkreisregelung GG1. Eine andere 16 stellige Nr. mit 7 beginnend finde ich nicht. Oder muss man noch mehr abmontieren, um diese Nr. zu sehen? Und was müsste ich wo abmontieren? Ich hoffe folgende Info hilft weiter: Aus der Serviceanleitung für die Fachkraft geht hervor, dass der Nenn-Wärmeleistungbereich Tv/Tr 50/30 C kW 6,6 bis 26 beträgt. Der Nenn-Wärmebelastungsbereich liegt bei kW 6,3 bis 24,7. Die Serviceanleitung, aus der noch viel mehr Daten hervorgehen, hat die Nr. 5681 548 3/2004 und gilt für die Vitodens 333, Typ WS3A, 6,6 bis 26,0 kW.
Hallo Dura,

poste doch bitte noch die Herstellnummer des Grundgerätes, damit ich mir mal die Kundendiensteinsätze in unserem System anschauen kann.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Der Vitodens 333 ist sicherlich keine Blackbox, aber bei der Fehlersuche muss man systematisch vorgehen und auch mal ein Teil tauschen, um den Fehler ggf. einzugrenzen.

Beste Grüße °be
Die Nummer findest du entweder oben auf dem Gerät oder wenn du den Frontdeckel ab machst.
Ab 20 KW Wärmeleistung nimmt man eigentlich einen 6m3/h Gaströmungswächter.
Da muss man erst Mal hinter kommen. Der Regler war zurückzuklappen und dahinter befindet sich die Herstellernr. 7177362415867105. Gerne kannst du die Kundendiensteinsätze im Viessmann-System anschauen und dann weitere Tipps geben. Die Daten des alten Wächters, der immerhin etliche Jahre funktioniert hat, lauten : Mertik Maxitrol GS25EH4AIS, p=15-50 mbar, Einbaulage: waagerecht fs<1,45 „MK“, senkrecht nach oben fs 1,8 „M“. Keine Ahnung, ob dieser 6m3/h entsprach. Wäre aber in diesem Zusammenhang sicherlich auch interessant zu erfahren. Ich würde mich freuen, bald von Viessmann zu lesen, um endlich einen entscheidenden Schritt weiter zu kommen.
VG
Der Mertik Maxitrol GS25EH4AIS ist ja ein 4m3 mit Aussen und Innengewinde Senkrecht.
Wie lang ist die Gasleitung und wo sitzt der Gasdruckregler in der Gasleitung? Sitz der unter einem Fenster oder so?
Hey, solche Fragen fordern einen Laien ganz schön heraus. Da wird man bald selbst zur Fachkraft!

Also der Gasdruckregler, zumindest das Teil, welches ich dafür halte (ist direkt unter dem Gasströmungswächter), ist im Keller rd. 0,9 m unter der Decke installiert. Hinzuzurechnen wären rd. 0,2 m jeweils für die Decken selbst + 2,50 m EG + 0,2 m + 2,5 m 1. OG + 0,2 m = rd. 6,50 m. Darauf steht dann die Vitodens 333 im DG. Wieviel dann noch im Inneren des Gerätes zu addieren ist, wisst ihr besser.

Der Gasdruckregler steht nicht unter oder neben einem Fenster.

Der Gasdruckregler ist ein Elster 55252 Mainz-Kastel, Typ NDAF25ES, Baujahr 09/2004, Fabr.Nr. 32365561, Einbaulage H/V, Erdgas (m3/h)=“t“, Din-DVGW-Reg..Nr. = DG-4330AS0335 und hat folgende Werte: pemin= pas+4 mbar, pemax = 100 mbar, qmax1=10, qmax3=19, wh=18-30 mbar, pas = 22 mbar, p zul (bar)=0,1, RG=10,s030 und ist vertikal geprüft.

Aber nochmal zur Klarstellung: Der Mertik Maxitrol GS25EH4AIS war vorher verbaut und hat 10-11 Jahre wunderbar funktioniert. Wahrscheinlich ist er auch noch in Ordnung. Er wurde aktuell getauscht mit einem Seppelfricke, der laut Arbeitsbericht der örtl. Fa. ebenfalls 4m3/h hat. Mir leuchtet daher nicht ein, weshalb nun dieses Teil als Ursache in Betracht gezogen wird. Hat doch in dieser Konstellation bislang alles funktioniert. Aber ihr seid die Fachleute. Hoffe auf weitere Tipps und vor allem analytisch ermittelte Fehlerursachen, die ich dann der Fa. weitergeben kann, die dann hoffentlich ihr Werk gemeinsam mit Viessmann erfolgreich zu Ende bringt.

Danke.
Hallo Dura,

ich habe die Einsätze jetzt mal kurz überflogen. Nach Informationen in einem der Kundendiensteinsätze, sollte ein 6m³ Gasströmungswächter installiert werden.
Wie du selbst schreibst, ist aber immer noch ein 4er installiert. Auch wenn die Anlage von Anfang an mit dem 4er funktioniert hat bedeutet das nicht, dass es der passende Strömungswächter war. Vermutlich war dieser immer ganz nah am Grenzbereich. Durch Verschleiß und Verschmutzung etc., ändert sich auch das Start- und Betriebsverhalten der Anlage. Dadurch kann es nun sein, dass der grenzwertig ausgelegte Gasströmungswächter nicht mehr ausreichend ist.

Ich denke, du solltest diesen nach der Vorgabe unseres Technikers zunächst austauschen lassen und dann sollte ggf. nochmal ein Vorort-Termin stattfinden, um den Gasdruck beim Kaltstart zu überprüfen.

Bitte wende dich dazu an deinen Fachbetrieb, damit dieser entsprechende Maßnahmen einleiten kann.

Beste Grüße °be
@Dura
Herr Reuter schreibt es heute das Informationen von einem Kundendiensteinsatzes vor ihm liegen das ein 6m3 Gaswächter eingebaut werden soll. Lass dies mal machen.
Der 6m3 Gaswächter wurde heute eingebaut. Der Fehler blieb. Bin auf die nächsten Tipps gespannt.
Soooo, es scheint geschafft zu sein. Seit Samstag läuft die Heizung ohne erneute Fehlermeldung F4. Letztendlich lag es an der Ansteuerung zum Gas-Kombi-Regler, der keine oder eine nicht ausreichende Spannung aufwies. Das Teil wurde ausgetauscht und es lief....

Vielleicht könnte ein Viessmann Mitarbeiter kurz anhängen, ob ich mich hier technisch richtig ausgedrückt habe, dann kann der Thread als gelöst eingestuft werden.
Vielen Dank für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage nun wieder wie gewünscht funktioniert. 🙂

Deine Beschreibung ist ausreichend und verständlich.

Beste Grüße °be
Hallo,
was genau wurde denn ausgetauscht? Wir haben nämlich das gleiche Problem. Bisher hat weder der örtliche noch der Viessmann-Kundendienst helfen können.
Viele Grüße!
Top-Lösungsautoren