abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Fehlercode F1

Hallo,

 

ich habe ein Viessmann Vitodens 333. Seit 3-4 Monaten kommt sporadisch die Fehlermeldung F1. Vor 2 Wochen war nun die jährliche Wartung an der Reihe. Im Vorfeld habe ich ich den Heizungsfachbetrieb über die Fehlermeldung informiert. 

Leider hatte der Monteur am Wartungstag auch nicht viele Ideen, was er machen könnte. Wasser nachfüllen, entlüften. Das wars. Er hoffte, dass es damit behoben ist. Eventuell könnte der Sensor kaputt sein. Ich solle es mal beobachten.

Heute früh trat nun der Fehler F1 wieder auf. Die Hoffnung des Monteurs haben sich also nicht erfüllt.

 

Bevor die Firma jetzt anfängt herumzubasteln frage ich lieber hier einmal.

 

Gibt es hier eine Lösung, die eine gewisse Allgemeingültigkeit hat und bei so einer Fehlermeldung zu einer dauerhaften Lösung führt?

 

MfG P.S.

 

PS: Der Heizungsfachbetrieb wird als Viessmann Partner geführt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter08,

Bei geringer Wärmeabnahme bzw. nahezu geschlossenen Thermostatventilen kann es zum Ansprechen des Abgastemperatursensors kommen, was die Fehlermeldung F1 auslöst. Es kann aber auch sein, dass die Pumpe defekt ist und somit die Wärme nicht abtransportiert werden kann. Außerdem können der Wärmetauscher zugekalkt bzw. verschmutzt oder der Abgastemperatursensor defekt sein. Diese Dinge sollten durch den Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter08,

Bei geringer Wärmeabnahme bzw. nahezu geschlossenen Thermostatventilen kann es zum Ansprechen des Abgastemperatursensors kommen, was die Fehlermeldung F1 auslöst. Es kann aber auch sein, dass die Pumpe defekt ist und somit die Wärme nicht abtransportiert werden kann. Außerdem können der Wärmetauscher zugekalkt bzw. verschmutzt oder der Abgastemperatursensor defekt sein. Diese Dinge sollten durch den Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °jo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Thermostatventile würde ich mal ausschließen, hier gab es keinerlei Veränderungen.
Welche Pumpe kommt denn hier in Frage? Kann ein Wärmeaustauscher gesäubert werden, oder wäre ein Austausch notwendig? Immer vorausgesetzt, dies ist die Ursache.

 

Was mir gerade noch einfällt, während der Warmwasserbereitung "zittert" der Zeiger der Druckanzeige sehr stark.


Viele Grüße Peter

Hallo Peter,
zur Pumpe kann ich Dir erst Auskunft geben, wenn ich die Herstellnummer des Gerätes habe. Bitte sende mir diese zu. Wenn die Wärmetauscherfläche im Innenraum verschmutzt ist, kann man sie entweder mechanisch oder mit speziellem chemischen Reiniger säubern. Sollte er von innen verkalkt sein, so kann man ihn demontieren und mit einem Hochdruckreiniger durchspülen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, muss der Wärmetauscher getauscht werden.
Die Speicheranschlüsse sollten ebenfalls auf Kalkablagerungen geprüft werden. Der Plattenwärmetauscher und das Überströmventil sollten ebenfalls geprüft werden.
Das "Zittern" der Druckanzeige deutet tatsächlich auf Kalk im System hin. Bitte lass dies durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °mi
Top-Lösungsautoren