abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333, Typ WS3A

Guten Tag. Ich besitze seit 8.2005 einen Vitodens 333. Nach 4 Jahren musste das Ausdehnungsgefäß erneuert werden.

Das Gerät wird jährlich gewartet.

Jetzt teilt man  mir mit: Der Wärmetauscher lässt sich nicht mehr reinigen und muss ausgetauscht werden. Kosten: 1400,00 €!

Wir haben hier einen Wasserhärtegrad von 2, PH-Wert 7. Haushalt mit 3 Personen.

 

Muss ich jetzt damit rechnen, nach weiteren 8 Jahren auch diesen austauschen zu müssen? Diese Kosten stehen nicht im Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Dann hätte ich damals einen erheblichen Fehlkauf gemacht. Dachte ich doch, mit mit Viessmann für ein Qualitätsprodukt entschieden zu haben.

Der alte Buderus lief ohne große Wartungsinvestitsionen 24 Jahre einwandfrei!

 

Die ausführliche Wasseranalyse  im Anhang.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kelch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pitnorderstedt,

 

mir erschließt sich nicht ganz, wieso der Wärmetauscher getauscht werden soll. Welche Art von Ablagerungen liegt denn hier vor? Sind die Zwischenräume der Heizwendel zugesetzt oder sind die Heizwendeln im Inneren zugesetzt? Bitte lass uns die benötigten Informationen zukommen, damit wir deine Anfrage entsprechend bearbeiten können. Vielleicht kannst du uns auch ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Fotos kannst du anhängen, indem du in deinen eigenen Beitrag auf "Antworten" klickst.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo pitnorderstedt,

 

mir erschließt sich nicht ganz, wieso der Wärmetauscher getauscht werden soll. Welche Art von Ablagerungen liegt denn hier vor? Sind die Zwischenräume der Heizwendel zugesetzt oder sind die Heizwendeln im Inneren zugesetzt? Bitte lass uns die benötigten Informationen zukommen, damit wir deine Anfrage entsprechend bearbeiten können. Vielleicht kannst du uns auch ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Fotos kannst du anhängen, indem du in deinen eigenen Beitrag auf "Antworten" klickst.

 

Beste Grüße °jo

 

Laut Auskunft sind die Zwischenräume der Heizwendel, trotz regelmäßiger jährlicher Wartung zugesetzt.Deshalb meine Frage: Ist dies nach 7 Jahren "normal". Kann ich jetzt damit rechnen, in weiteren 7 Jahren diesen kostspieligen Austausch vornehmen zu müssen? Oder kann ich mich mit der Auskunft des Kundendienstleiters der Installationsfirma trösten, dass Brennwertkessel ohnehin erfahrungsgemäß nur eine Lebenszeit von ca 15 Jahren haben?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kelch
Sie müssen die Heizwendeln jährlich reinigen. Hangt immer davon ab wo die anlage ihre Zuluft her hat und ob in der nähe Bäume stehen etc und wenn due Anlage nicht richtig läuft, wenn sie taktet zu stark sich erhitz im Feuerraum. Musst mal Betriebsstunden und Starts posten. Und wie gesagt lass ihn richtig putzen mit dem VIESSMANWERKZEUG DER SPACHTEL DANN SIND ALLE RITZEN SAUBER UND FREI. Mir scheint als würde nicht richtig bei der Wartung geputzt dann kommt sowas nach 7 Jahren bei raus. Dann ist das ,,normal ''.
etwas anderes als "böser Heizungsmonteur" habe ich als Antwort auch nicht erwartet. Nicht beantwortet wurde meine Frage nach der durchschnittlichen Lebensdauer des Heizkessels. Aber auch da wird nichts Konkretes bei rauskommen.
Der Bewertungslink ist eine Falle. Wollte negativ bewerten, wurde aber als "Daumen hoch" einfach angezeigt.
Kein böser Heizungsbauer der soll es jährlich richtig putzen mit der Zahnspachtel. Die Lebensdauer beträgt mind.15-20 Jahre.
Was ich nicht verstehe der Zusammenhang mit der Wasserhärte das hat doch nichts mit den zugesetzen Rillen im WT zu tun. Ich weiß nicht ob wor vom selben reden. IST DER WT INNEN IM FEUERRAUM ZUGESETZT ODER WO DAS HEIZUNGSWASSER DURCH FLIEßT IST GANZ WICHTIG DIESES ZU BEANTWORTEN.
Top-Lösungsautoren