abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-f FR3A 19 kW - Brennerstop nach 9 min

Hallo liebe Experten!

 

Folgendes Problem:

Beim Übergang vom red. Betrieb in den Normalbetrieb schaltet die Regelung den Brenner nach ziemlich genau 9 min ab und geht dann in eine 4-minütige Brennersperre. Anschließend läuft das System normal weiter. Ein Fehler wird nicht angezeigt, Adr. 38 bleibt auf 0.

Gibt es einen Parameter / Grenzwert / Codieradresse, der dieses Verhalten hervorruft ?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wäre es möglich, dass er zu dem Zeitpunkt erstmal das Warmwasser aufheizt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Wäre es möglich, dass er zu dem Zeitpunkt erstmal das Warmwasser aufheizt ?

Nein, WW-Bereitung ist zu dem Zeitpunkt nicht aktiv.
Ist nach der Therme ein Mischerkreis installiert ?

Nein auch nicht, nur ein HK ohne Mischer.

 

Aber vllt. ist das ein Ansatz. Vielleicht gaukelt da irgendwer irgendwem was vor?

Angenommen, da wäre ein Mischerkreis. Welcher Parameter führt dann zu einem Brennerstopp?

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur, wenn sie nach den 9 min abschaltet ?

Unterschiedlich.
Heute z.B. bei KT soll 51.9 lag sie bei 46.6 (Brenner max. 60%)
Gestern bei KT soll 52.0 war sie bei 53.0 (Brenner max. 80%)

Ich hatte mal versucht, die max. Leistung zu reduzieren, um evtl Überhitzung auszuschließen.

Kommt die Wärme überhaupt am Heizkörper an oder sind die Thermostate noch geschlossen ?

Nichts für ungut, aber die Anlage ist soweit ok. Hydraulik stimmt, Heizkurve passt.

Was mich interessiert sind quasi Parameter oder Grenzwerte bzw. Bedingungen,
die zu einem Ausschalten des Brenners führen, wie z.B. KT ist > KT soll + 8 (oder +6, weiß nich mehr genau).

Ich gehe bisher auch nicht von einem Fehler aus. Meine Gedanken zielten eher auf ein ,,Zeitproblem,,. Sprich, der Brenner wird beispielsweise 6 Uhr geweckt, der Mischerkreis aber erst 6.10 Uhr. Da aber kein Mischerkreis verbaut ist, fällt das schon mal durch.
Sind die Thermostate vielleicht motorisch/automatisch? Es gibt ja diese batteriebetriebenen Dinger. Der Brenner läuft an, merkt dann, dass noch keine Wärme abgenommen wird(Thermostate sind noch zu) und geht aus. In der Sperrzeit öffnen die Thermostate zufällig, der Brenner schaltet auch wieder ein- läuft.
Ok. Thermostate sind alle offen bzw. gar nich dran, die Wärme geht wunderbar in den Heizkreis. In 99% der Fälle passiert die Abschaltung auch, wenn KT-ist noch weit unterhalb KT-soll ist.
Bild der Kurven gefällig?
Lass mal. Mir gehen die Optionen aus.
Hmm, schade...
Hallo Daniel,

wenn du Aufzeichnungen hast, kannst du uns diese gerne an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte dann auch den Link zum Beitrag mit angeben, damit ich es sofort zuordnen kann. Tritt das Verhalten denn nur dann auf, wenn die Betriebsartenumschaltung vom reduzierten in den Normalbetrieb stattgefunden hat oder auch einfach im Normalbetrieb? Wie sind deine Heizzeiten aktuell eingestellt? Ist evtl. eine hydraulische Weiche vorhanden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
die Anlage hat einen Heizkreis mit Heizkörpern. Momentan gibt es zwei Heizzeiten, 5.00-9.30 und 15.00-21.40.
WW-Bereitung hab ich jetzt ans Ende geschoben, sprich 21.30-22.00, spart mir einen Brennerstart pro Tag 😉
Zur hydraulischen Weiche kann ich nichts sagen, vermute aber mal, dass du auf unzureichende Wärmeabfuhr hinaus willst.
Dem ist aber nicht so, die Wärme geht wunderbar in den Heizkreis.
Das Verhalten tritt nur nach Betriebsartumschaltung auf, sprich nach längerer Brennerpause. Und dann ziemlich genau nach 9 min...
Nach erneutem Start schnurrt die Dame sauber vor sich hin.
Ich schick dir gleich die Aufzeichnungen, leider fehlt da die Zeitachse.

Danke und Grüße
Daniel
Patrick, interessant ist übrigens noch folgendes:
Liegt die WW-Bereitung am Anfang bzw. vor der Heizphase, z.B. 4.30 Uhr, tritt das gleiche Phänomen auf, der Brenner geht nach 9 min aus.
Allerdings gibt es dann anschließend keine 4-minütige Sperre, der Brenner geht sofort wieder an.
Ich habe deine E-Mail erhalten. Ich werde mir das ganze mal anschauen und ggf. noch mit unseren Spezialisten abklären, danach werde ich mich wieder hier melden 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Supi !
Vielen Dank schon mal!
Hallo Daniel,

ist bei dir noch eine Fernbedienung Vitotrol vorhanden, die in die Temperaturregelung eingreift? So ganz einleuchten möchte es mir noch nicht, warum der Brenner nach längerer Stillstandzeit dieses Verhalten aufweist. Er läuft ja danach für den Rest des Tages normal. Was passiert denn, wenn er Nachmittags um 15:00 Uhr aus dem reduzierten Betrieb kommt, gleiche Situation?

Du kannst versuchen über die Codieradresse FA und Fb die Zeitdauer für die Erhöhung der Kesselwasser- bzw, Vorlauftemperatur anzuheben. Diese Einstellung wird nur dann aktiv, wenn die Anlage von reduziert auf normale Raumsolltemperatur umspringt. Prüfe mal, bevor du Änderungen vornimmst, wie diese Adressen eingestellt sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Keine Fernbedienung dran.
FA und FB habe ich entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst, das wären 15% Erhöhung für 70min.
Nachmittags 15.00 Uhr identisches Verhalten. In dem pdf sind sowohl die startphasen von morgens als auch von nachmittags drin. Wie gesagt, leider fehlt die Zeitachse.
Wenn du Adresse FA erhöhst, kommt auch keine Besserung?

Hier bleibt uns vermutlich nur die Alternative, die Anlage mit unserem Werkskundendienst anzufahren, um die Regelung über den Optolink auszuwerten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Was würde eine Erhöhung von FA bewirken?
Das Phänomen tritt unabhängig vom jeweiligen KT-soll auf, sprich bei WW-Bereitung und KT-soll = 71 Grad oder Heizbetrieb mit KT-soll = 57 Grad (bei den derzeitigen ATs und 15% Erhöhung).
Auf welchen Parameter würde der Kundendienst achten? Das ist ja die eigentliche Frage.
Denn das kann ich auch tun, wenn ich wüsste welche Adresse ich mal genauer angucken soll.
Hallo Patrick und Franky!
Neue Erkenntnisse !! Hab grad daneben gesessen und am Gerät in der Diagnose die Werte beobachtet.
In dem Moment, wo der Brenner abgeschaltet wird, springt KT-Soll für ein paar Sekunden von 53 auf 10 Grad ?!
Das entspricht exakt der KT-Soll vom vorhergehenden red. Betrieb.
?????
Logisch, da schaltet der Brenner ab, wegen KT ist > KT soll + 6K.
Aber warum springt der Sollwert da hin und her ??
(In den Aufzeichnungen ist das nicht zu sehen, weil die Abtastrate zu gering ist)

Grüße
Daniel
Problem behoben !!

Wie ich bereits leise vermutete, hat mir mein Logging-Tool einen Bock geschossen, natürlich durch fehlerhafte Bedienung meinerseits. Die downloadbare Version ist so eingestellt, dass alle Paramter und Zeitprogramme auf den Heizkreis 2 !! wirken, warum auch immer.
Na jedenfalls hab ich es nicht ordentlich angepasst und dadurch auf die Adressen vom HK2 zugegriffen.
U.a. wohl auch die Adresse 0x3323 auf 2 gesetzt (Heizen und WW für HK2 aktiv).

Ich vermute nun also, dass obwohl meine Anlagenkonfiguration auf 00:2 (ein HK ohne Mischer) steht, der "aktive" HK2 dazwischen gefunkt hat. Jedenfalls ist das Problem nach setzen der Adresse 0x3323 auf 0 verschwunden.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da hätten wir aber noch lange nach dem Fehler suchen können. Aber spätestens wenn du den Master-Rest durchgeführt hättest, wäre der "Bock" aufgefallen. Vorausgesetzt, du hättest das Tool nicht wieder angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren