abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 lange Aufheizdauer für Brauchwasser - Rohr Verstopft?

Hallo,

 

meine Vitodens 333 braucht zum aufwärmen des 86Liter Brauchwasserspeichers auf 41°C deutlich über eine Stunde. Die Pumpe ist ok und der Wärmetauscher wurde auch erst letzten Herbst getauscht.

 

Wenn ich Warmwasser zapfe (ohne nachheizen) fließt ein Großteil des Wassers über die obere Leitung in den Speicher. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das kalte Wasser unten einströmt --> Schichtspeicher. Der PWT und die Pumpe bieten einen Stömungswiderstand.

 

Ich kann es mir nur so erklärenm dass das Rohr zum zulauf des Kalwasers in den Speicher, dass gleichzeitig auch zur Entnahme aus dem Speicher dient verstopft ist.

 

Kann dies sein oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

 

$_57.jpg

 

$_57.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan_7, 

gut möglich, dass die Anschlüsse am Speicher verkalkt sind. Hier hilft nur Wasser ablassen und Verschraubungen lösen und weiteres zu prüfen. Es gibt Hülsen (Artikelnummer 7829730) die man in die Anschlüsse stecken kann um zu verhindern, dass diese sich mit Kalk zusetzen.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Stefan_7, 

gut möglich, dass die Anschlüsse am Speicher verkalkt sind. Hier hilft nur Wasser ablassen und Verschraubungen lösen und weiteres zu prüfen. Es gibt Hülsen (Artikelnummer 7829730) die man in die Anschlüsse stecken kann um zu verhindern, dass diese sich mit Kalk zusetzen.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für den Tipp mit der Hülse.

Der untere Auslauf war fast komplett mit Kalk zugesetzt.