abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 springt manchmal nicht mehr an, da VL Soll = 0 Grad

Hallo zusammen,

 

unser Heizung springt manchmal nicht mehr an, da die VL Soll bei 0 Grad hängen bleibt.

Abhilfe ist, die Heizung komplett auszuschalten und wieder einzuschalten. Danach heizt sie und der VL SOLL ist bei37 Grad.

 

Weiterhin habe ich nun bemerkt, dass sie nach dem Duschen wieder mit VL Soll =0 Grad stand.

Das WW zeigt ca. 10 min nach dem Duschen WW ISt=34 Grad, SOLL von 44 Grad.

Wenn ich am Hahn jedoch heiß Wasser entnehme, kann ich die Hand nicht drunter halten, da ich sie verbrühen würde. D.h. die Temperatur muss weit über 37 Grad sein. Vermutlch eher bei 44 Grad (Soll), da der Brenner aus ist.

 

Was ist defekt? 

Der Temperatursensor? Oder die Pumpe?

Oder??

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die angezeigte Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, also dort, wo beim Zapfen kaltes Wasser nachströmt. Das warme Wasser an der Zapfstelle kommt aber aus dem oberen Speicherbereich, und dieser kann noch heisses Wasser enthalten.

 

Siehe hier das Video mit dem Ladevorgang: http://www.viessmann.de/de/flash/animation_vitodens.html

 

Das beschriebene Verhalten "Heizung springt manchmal nicht an" deutet darauf hin, dass das Gerät bei der Speicherladung hängen bleibt. Während dieser ist kein Heizbetrieb, deshalb Soll-VL = 0. 

Wie lange dauert das Aufheizen des Speichers, und geht das mit einem einzigen Brennerstart oder taktet das Gerät?

Häufige Ursache für allzu lange Ladezeiten ist die Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher oder der Leitungen oder der Temperatursensoren.

 

Welche Härte in Grad dH hat das Wasser? Wie alt ist das Gerät?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Die angezeigte Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, also dort, wo beim Zapfen kaltes Wasser nachströmt. Das warme Wasser an der Zapfstelle kommt aber aus dem oberen Speicherbereich, und dieser kann noch heisses Wasser enthalten.

 

Siehe hier das Video mit dem Ladevorgang: http://www.viessmann.de/de/flash/animation_vitodens.html

 

Das beschriebene Verhalten "Heizung springt manchmal nicht an" deutet darauf hin, dass das Gerät bei der Speicherladung hängen bleibt. Während dieser ist kein Heizbetrieb, deshalb Soll-VL = 0. 

Wie lange dauert das Aufheizen des Speichers, und geht das mit einem einzigen Brennerstart oder taktet das Gerät?

Häufige Ursache für allzu lange Ladezeiten ist die Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher oder der Leitungen oder der Temperatursensoren.

 

Welche Härte in Grad dH hat das Wasser? Wie alt ist das Gerät?

 

Hier muss ich mal nachfragen: Wird die Speichertemp nicht eher mittig gemessen ? Weil, wenn die unten am Kaltwasserzulauf erfolgen würde, müsste die Speicherladung sofort beginnen, wenn man die Zapfstelle öffnet.
Lieber Achat,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, war ganz überrascht.

Unsere Heizung ist ca. 8 Jahre alt, dieWasserhärte liegt bei 8,9 laut Stadtwerke.

Hatte geradewieder das Phänomen, dass VL SOLL=0 Grad. Habe die WW Solltemperatur auf 10 Grad erniedrigt,
worauf die Heizung wieder ansprang und der VL SOLL nun bei 38 Grad liegt.

Werde als nächstes den Temperaturfühlerwiderstnd messen.

LG
almetz
... was ich noch vergaß:
die Druckanzeige vorne am Gerät ist defekt, laut HB ist der Druck im Brennerkreislauf jedoch in Ordnung.

Die WW Aufbereitung wrde ich die Tage mal genauer verfolgen und dann wieder berichten.

@almetz

Zum Verständnis: Eine einmal begonnene Speicheraufheizung ist erst beendet, wenn sie laut Regelung zuende ist. Während der Speicheraufheizung ist kein Heizbetrieb, deshalb wird VL-Soll = 0 gesetzt (VL-Soll ist nur für den Heizbetrieb).

Wenn die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig gesetzt und das Gerät ausgeschaltet wird, vergisst die Regelung, dass sie an einer Speicheraufheizung war. Beim Anschalten wird überprüft, was zu tun ist; wegen der niedrigen Soll-WW-Temperatur besteht kein Grund für Speicheraufheizung, also kann das Gerät in den Heizbetrieb schalten, mit Soll-VL gemäss Heizkurve und Aussentemperatur.

 

@Franky 

 

Der Sensor für die Temperaturanzeige ist nicht ganz unten, aber m.W. im "unteren Speicherbereich". Deshalb wird häufig eine sehr viel niedrigere Temperatur angezeigt als sie an der Zapfstelle herauskommt (aber auch nicht nach kleinstem Warmwasser-Bezug schon wieder aufgeheizt).

 

 

@Achat:
Vielen Dank für die Erläuterung, das habe ich mir auch so in etwa vorgestellt.

Nun bin ich wieder ein Stück weiter:
Nachdem ich die WW Soll nun den ganzen Tag auf 10 Grad blieb, lief die Heizung ohne Taktung 5 h durch.
(Das hat sie glaube ich noch nie getan, die Heizung hat nach 8 Jahren Betrieb ca. 370.000 Starts!!
Nun wollte meine Frau die Haare waschen. Nach einiger Zeit war die WW Temperatur dann zu kalt.
Deshalb habe ich die WW Soll dann wieder auf 55 Grad gestellt.
Die Heizung hat dann deutlich hörbar das Ventil umgeschaltet und angefangen, das WW aufzuheizen.
VL Soll =0, wie oben auch erklärt.
WW kam auch warm am Hahn an (>37Grad, da meine Frau Kaltwassser zumischen musste) , vermutlich aber nur wegen der Durchlauferhitzung.
Die Temeraturanzeige WW IST war bei 29 Grad. Nach ca. 15 min und ständigem Takten war sie dann bei 30 Grad. Das Rohr, an dem der WW IST-Fühler (ich vermute, das ist der Fühler an dem Rohr über dem Speicher links neben dem Kondensatbehälter) dran ist, ist so heiß, dass ich es nur ganz kurz anfassen kann.

=> Vermute nun, dass der Fühler nicht mehr richtig funktioniert und habe die WW-Soll auf 20 Grad runtergestellt, worauf die Heizung wieder in Betrieb ging.

Noch ne weitere Frage:
Was ist denn der Unterschied zw. WW-Auslauftemperatur und WW-Temperatur?
Das eine die Temperatur der Durchlauferhitzers? und das andre die Speichertemperatur?
Und wo wird diese gemessen, also wo ist der jeweilige Fühler?
Habe gerade nochmals nachgeschaut, WW Ist ist nun bei 37 Grad (nach einer Stunde), wobei die WW-Aufbereitung durch die SOLL Temperatur von 20 Grad unterbunden war.
Wie kommt denn das zustande?
Vielleicht ein verkalkter Temperatursensor?

Die Rohre aussen am WW-Speicher sind nun alle lauwarm und können ohne weiteres mit der Handangefasst werden.

Zitat: Das Rohr, an dem der WW IST-Fühler (ich vermute, das ist der Fühler an dem Rohr über dem Speicher links neben dem Kondensatbehälter) dran ist, ist so heiß, dass ich es nur ganz kurz anfassen kann.(Zitatende)

Hier stört etwas. Der Fühler(WW-Ist) sollte eigentlich in einer Tauchhülse stecken. Soll heissen, den siehst du gar nicht.
Die Tauchhülse kann sowohl senkrecht als auch Waagerecht verlaufen(im Speicher).. Das Rohr, welches über deinem Speicher verläuft, hört sich so an, als wäre das der Speichervorlauf.
Sensoren verkalken auch sehr selten, weil sie mit dem Wasser gar nicht in Berührung kommen. Die werden höchstens undicht oder platzen regelrecht. In beiden Fällen müssen sie ersetzt werden.
Über den Fühler holt sich die Therme/Kessel nur einen Widerstandswert. Der Soll wird in der Regelung eingestellt( über die Wunsch-Temp.) und die Therme/ der Kessel gleicht nun laufend den Widerstandswert ab. Stimmen Ist und Soll überein, hört die Speicherbeheizung auf.

@almetz

Es gibt 2 Sensoren: Angezeigt wird die Temperatur im unteren Bereich des Speichers. Die Temperatur des Auslaufsensors wird m.W. nirgends angezeigt, spielt aber beim Aufheizen des Speichers und der Brennermodulation auch eine Rolle, siehe verlinkte Animation (Sensoren S1 und S2) und Funktionsbeschreibung in der Serviceanleitung.

Das Gerät sollte während der Speicheraufheizung nicht takten. Für die Brennerabschaltungen vor Ende der WW-Aufheizung kann ein verkalkter oder defekter Auslaufsensor verantwortlich sein (scheinbar zu hohe Werte würden zu einer Brennerabschaltung führen) oder Verkalkungen des Wärmetauschers (wird Wärme nicht mehr los) oder an Leitungen (Behinderung des Durchflusses), auch der Kaltwasser-Zuleitung (!).
Ein paar Tage "manueller WW-Betrieb" wird schon gehen, aber früher oder später muss der KD kommen und alles überprüfen.
@Achat:
Viieelen Dank allen für eure Hilfe, sogar an Weihnachten!
Habe nun mehr Klarheit, wie meine Heizung funktioniert, bzw. was nicht und werde nach den Feiertagen den Heizungsdienst beauftragen.
Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ...
Problem gelöst!
Liebe Forumsteilnehmer, habe die Ursache meines Problems nun geklärt.
Die Ursache für das Takten ist die Warmwasserumwälzpumpe, die das Warmwasser während der Speicherladung aus dem Speicher abpumpt und über den Rücklauf wird das WW dann von der Speicherladepumpe in den Wärmetauscher gepumpt, welcher dann wegen des viel zu warmen Wassers nach 15 sec abschält und taktet.

Das Symptom war letzten Winter noch nicht transparent, da wir noch alte, stark verrostete und verkalkte Stahlrohre hatten, welche im Frühjahr durch Kunststoffrohre ersetzt wurden. Dadurch wurde der Fließwiderstand stark reduziert, was dann zu starkem Takten führte. Weiterhin ist die WW Umwälzpumpe nicht an der Heizungssteuerung angeschlossen, sondern lief im Dauerbetrieb. Werde sie nun an die Heizungssteuerung anschließen.

Noch ne Frage:
im Rahmen der Ursachenforschung habe ich mir einen Raspberry gekauft, mittels dem mit Opensource Software und einem Optolinkkoppler die Steuerungsdaten ausgelesen werden können. Zur Konfiguration der XML-Parameter sollte ich noch wissen, was für eine Steuerung in der Vitodens 333 drin ist.
Wie kann ich das herausfinden?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle
Danke für die Rückmeldung.

Pumpe im Dauerlauf ist eher ungünstig, gut, wenn das nun geändert wird (bei Temperaturen unterhalb ca. 1 Grad wird sie trotzdem dauernd laufen - das ist der Frostschutz für die Leitungen).

Regelung: Da die Starts angezeigt werden, ist es eine Vitotronic. Wenn diese witterungsgeführt ist (mit Aussentemperaturfühler und Heizkennlinien), dann ist es eine Vitotronic 200 (HO1), sonst Vitotronic 100 (HC1), das steht auf der Bedienungsanleitung.

Achte auf die Anzahl Brennerstarts pro Tag, diese waren in der Vergangenheit offenbar extrem hoch, hoffentlich nur wegen des Problems bei der Warmwasserbereitung.

Die Brennerstarts waren eindeutig wegen WW Aufbereitung, wenn WW abgeschaltet wurde, lief der Brenner durch.
Vielen Dank auch noch wegen der Antwort für die Steuerung.
Top-Lösungsautoren