abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F Fehler F1

Hallo
Meine Hezung meldet immer wieder den Fehler F1 Feuerungsautomatik sobald Heizwasser eingeschaltet wird und der Brenner anfängt bis ca 70’kesseltemp. Brennraum ist verkokt/Kruste gewesen Habs sauber gemacht und nachm tag wieder der Fehler. Zuvor wurde durch den Sanitär abgastempsensor und Düse mit Elektroden ausgetauscht und die Drehzahl auf 55 eingestellt laut Einleitung von Viessmann. Wenn ich das warmwasser ausschalte läuft die Heizung. Hab 2Kreise oben Heizkörper unten Bodenheizung. Was kann die Ursache sein?
7 ANTWORTEN 7

Hallo, 

Sprichst du vom Vitoladens? 

Herstellnummer mitteilen. 

Hört sich erstmal für mich so an als wenn keine regelmäßige Wartung gemacht wurde, vielleicht solltest du auch deinen Fachbetrieb wechseln. 

Grüße 

Hi
Vitoladens 7243225901060102
Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt. Der Vorgänger im Haus hat auf Sparflamme geheizt ( Nachtabsankungsmodus) gehabt. Wir Nun (kleine Familie) seit Oktober müssen es im OG und EG warm haben. Ne Fachfirma war bereits seit Oktober 4 mal da gewesen. Zuletzt wurde durch die Firma mit Viessmann telefoniert und vorgeschlagen den Abgastempsensor zu tauschen leider ohne Erfolg. Bevor ich Vermögen für die Anwesenheit der Firma bezahle wollte ich hier im Forum mal nachhaken ob ich den Fehler eingrenzen kann.
LG

Wurde der Wärmetauscher schon auf Verschmutzung kontrolliert, auch abgasseitig, sowie heizwasserseitig?
Wie hoch sind im Normalbetrieb die Abgastemperaturen?
Grüße

Hi
Der Wärmetauscher wurde im Oktober und November durch die Firma grob gereinigt, sprich abgekratzt, war etwas verrußt.
Ich schau mal heute Abend nach der Temperatur sobald ich warmwasser einschalte und der Brenner anläuft bevor die Fehlermeldung kommt.
Danke für die Info bis bald .

Zwischenbericht:
Hab dem Heizungsbetrieb mitgeteilt dass der Fehler immer noch vorliegt und den gebeten ausgiebig die Anlage zu kontrollieren bevor auf Versacht gehandelt wird. Am Donnerstag kommt morgens ein Meister wohl vorbei um die Anlage zu Untersuchen. Bin mal gespannt. Werde Ihn mal fragen ob er die oben genannten Messungen durchgeführt hatte. Wenn das wieder nichts wird werde ich ich ein andern Betrieb beauftragen müssen.

Nein, wenn das nichts bringt soll er den Viessmann Kundendienst beauftragen.

👍Die Idee wäre natürlich noch besser. Ich werd berichten.
Bis bald und Danke vielmals
Top-Lösungsautoren