abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F Wartung vs. Störung E6

Hallo liebe Community,

 

ich schreibe heute diesen Beitrag, da ich nicht mehr weiter weiss

und ich mir mal Fachmännische Hilfe eines 3ten einholen will.

 

Es geht um unsere Gasheizung Vitodens 333F.

 

Seit 4 Monaten verliert diese den Anlagendruck und als Fehlercode steht E6 drauf.

Also immer wieder mit Wasser befüllen.

 

Nun hatte ich unsere Heizungsfirma darüber informiert, dass unsere Heizung ständig diesen Fehlercode E6 anzeigt und das wir wissen, dass unser Ausdehnungsgefäss wohl möglich kaputt ist. (durch Überprüfung eines bekannten).

 

Daraufhin schicken die uns jemanden zur Wartung.

 

Ich hatte den Herrn auch darüber informiert, dass die Heizung auch ständig abpumpt.

 

Jedenfalls hat er seine Sache da unten im Keller gemacht, kam hoch, meinte er hat die Dioden getauscht und als ich ihn daraufhin angesprochen habe bezüglich des Ausdehnungsgefäss welches wohl möglich kaputt sei, erwiderte dieser nur.

 

-->Das es meist reicht die Dioden zu wechseln und dann funktioniert es wieder.

 

Daraufhin bekommen wir eine Rechnung wo drauf steht, dass die Störung behoben ist und die Wartung durchgeführt worden ist. (280€)

 

Der Fehler ist aber 2 Tage später wieder aufgetreten. Das hatte ich der Heizungsfirma geschildert und die schicken jemand anderes vorbei, der klopft gegen das Ausdehnungsgefäss und stellt fest, dass es kaputt sei.

 

Dann erzählt er etwas von, dass wir ein Externes Ausdehnungsgefäss noch brauchen etc. pp.

 

Ich habe gesagt, dass Ausdehnungsgefäss (intern) muss definitiv gemacht werden.

 

Also kommt der Wartungsmensch wieder und baut das Ausdehnungsgefäss ein.

 

Ich bekomme eine Rechnung, wo das Erscheinen des zweiten Handwerker sowohl auch das des ersten zum wechseln des Ausdehnungsgefäss drauf steht. (370€)

 

Da gingen bei mir schon die Alarmglocken bezüglich des sinnfreien berechnen von dem zweiten Handwerker, zwar keine Anfahrt aber Arbeitszeit.

 

Dann kam der Fehler 1 Tag nach Montage des Ausdehnungsgefäss wieder.

 

Ich habe also der Firma per Whatsapp geschrieben und gesagt der Fehler ist wieder drauf, mit Bild dazu.

 

Wohl bemerkt, auf der Rechnung stand wieder, dass es jetzt geklärt ist.

 

Dann erzählte mir die Frau vom Kundendienst, dass es ja am Sicherheitsventil liegt und dieses gewechselt werden müsse.

 

---> Kostenvoranschlag per Whatsapp (760€)

 

Ich nach gegoogelt wie viel das eigentlich kostet und festgestellt, dass da 4h berechnet sind drauf und ein Haufen Sachen, die nichts mit dem Sicherheitsventil zu tun haben.

 

Daraufhin bin ich auf Konfrontation, dass ich nicht einverstanden bin wie ich eine Nachbesserung erhalte, weshalb Leute unnötig geschickt werden und abgerechnet werden für Dinge die schon klar waren und was da eigentlich noch alles auf dem Kostenvoranschlag steht?

 

Dann kam heraus, dass die da ein externes Ausdehnungsgefäss mit rauf gepackt haben usw. denn sonst hätten wir immer Ärger mit der Anlage.

 

Schwachsinn, dachte ich mir!

 

Da wir das vorher auch nicht verbaut hatten und die Anlage seit 2014 so läuft ohne Probleme.

 

Also kann ja nur was defekt sein, was bis dato drin verbaut worden ist.

(dachte ich mir und habe es auch geschildert)

 

Ich hatte auch in einer Mail rein geschrieben, wieso man sich nicht an das Viesmann Handbuch hält oder den Artikel hier auf der Website im FAQ zu "Anlage verliert Druck und Wasser nachfüllen"

 

Da steht: Fachmann-->Ausdehnungsgefäss-->Sicherheitsventil

 

Liege ich falsch oder kann ich davon ausgehen, dass der erste Handwerker in der Wartung nicht gemacht hat was er hätte tun sollen?

 

Denn laut Handbuch mit verbundener Kontrolle, wissend welche Fehlermeldung angezeigt wird wäre gleich herausgekommen, dass Ausdehnungsgefäss &  Sicherheitsventil dahin sind.

 

Ich finde es eigentlich unverschämt, dass die Leute aus der ferne Mutmassen und wenn Sie hier sind, sich um die eigentlichen Sachen nicht kümmern und man das bezahlt. Hauptsache alles berechnen..

 

Wie seht ihr den Fall? Ist das normal? Wie würdet ihr vorgehen?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren