abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F mit Pufferspeicher und wasserführenden Ofen

Zu meinem Vitodens 333F (7494835203920107), der seit 2012 im Einsatz ist, hat mir unser Fachbetrieb hier im September zum Anschluss des wasserführenden Ofens einen Puferspeicher Vitocell 100 E, eine Rücklauftemperatur-anhebung Vitolingo und eine Vitosolic 100 installiert.

Bisher hatte ich die eingestellten Werte (Heizkennlinie: Neigung 1,4, Niveau 0) am Vitodens gelassen.

Geändert hatte ich die Raumtemperatur (23 °C). Die reduzierte Raumtemperaur hatte der Klempner auf 10 °C eingestellt. Die Thermostate an den Heizkörpern hatte ich immer so zwischen 3 und 4.

Geheizt wird zwischen 6:30 bis 21:00.

Da es in einigen schlechter gedämmte Räumen des Hauses nicht gut warm wurde, dachte ich, die Heizkennlinie auf Neigung 1,6 und das Niveau -2 einzustellen. Es war dann auch schön warm.

Aber als draußen der erste Frost kam, war folgendes zu beaobachten: Nachts waren die Heizkörper warm und der 600 L Behälter, der abends auf der Anzeige der Votosolic 100 noch so 46-50 °C hatte, war früh auf 26 °C gesunken. Gasverbrauch gab es keinen über Nacht.

Das war mehrfach hintereinander so. Dann wurde es zwei Tage wärmer - da gab es den Effekt nicht. Dann wieder.

Nun sagte der Klempner heute folgendes:

Heizennlinie auf Neigug 1,2 stellen, die Thermostate in den Räumen, wo es warm sein soll auf 5 stellen (also voll auf), reduzierte Raumtemperaur auf 3°C eingestellt - so solltte es nicht mehr dazu kommen, dass nachts ca. 20 °C aus dem Behälter einfach in die Heizkörper laufen.

Er sagte auer auch: es gibt keinen Absperrhahn oder etwas anderes, diesen Effekt definitiv zu verhindern.

Ist das so der richtige Weg?

Er wusste leider nicht, was Änderungen am Temperaturregler an der Rücklauftemperaturanhebung (Vitoligno...) bewirken. Derzei steht sie auf 4,5.

Relativ zum Handbuch ist diese Rücklauftemperaturanhebung hier auch auf dem Kopf stehend eingebaut, was nichts macht, sagt er. 

Zur Heizkennlinie auf Neigung 1,6 sage er noch: das sei bei den hohen Werten dann gar keine Brennerttechnik mehr. Frage: wann es ist denn Brennwerttechnik?

Ist die Idee, den Holzofen abends schön zu heizen und möglichst viel Wärme (> 70 °C) darin zu haben, so dass früh beim Wiederanheizen des Hauses viel Gas gespart wird, richtig ? Oder ist das eine falsche Hoffnung?

Ich würde mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören. Fotos kann ich auch senden, wenn Sie das als nützlich ansehen.

Mi freundlichen Grüßen

Rolf Lüdicke

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren