abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Mitglieder,

ich muss meinen Heizwertkessel erneuern. Empfehlung vom Installateur: Kombigerät Vitodens333F.(WP rechnet sich nicht)

Im Netz liest man einiges über die Störhäufigkeit vom Vitodens 333F. Nun überlege ich ob ein Kombigerät wirklich die beste Wahl ist. Alternative wäre ein Gastherme z.B. Vitodens 200 mit einen externen Warmwasserspeicher. Aufstellungsplatz ist reichlich vorhanden. Die Frage ist also Kombigerät oder lieber Therme mit externen Warmwasserspeicher. 

Ich hoffe hier hat schonmal jemand ähnliche Überlegungen angestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Danke!  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Gerrit!

 

Die verbaute 'Grundtechnik' in den Kombigeräten ist die gleiche wie in den Thermen soweit ich weiss. In den Kombis gibt es zwei unterschiedliche Arten der WW Erwärmung (Plattenwärmetauscher mit 2. Pumpe und Wendel im Speicher bei mehr Kalk)... Das 'Gegenstück' zur 333-F ist aber ne 300-W, ansonsten 222-F zu 200-W.  

 

Wenn der Platz da ist, würde ich die getrennte Variante bevorzugen. Vielleicht hast du ja sogar noch einen Speicher, den man weiter verwenden kann (Isolierung up-to-date ganz wichtig! Ggf. Kalk beachten...)? Der getrennte Kram ist einfacher zu warten wenn mal was ist und lässt sich im schlimmsten Fall einzeln tauschen. Die Isolierung bei extra Speicher ist glaubich besser (auch da gibt es manchmal unterschiedliche Varianten - drauf achten!). Externe Speicher haben immer irgendeine Wartungsöffnung, viele kombinierte bekommt man garnicht auf. Bei Externen kannst du eine mit Flansch für nen Heizstab nehmen (und im Sommer mit ner Minimal-PV Warmwasser machen und die Heizung ganz abschalten, im Winter zumin noch Unterstützung - top Sache!). Bei externen kannst du die Größe selbst bestimmen. usw...

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Moin Gerrit!

 

Die verbaute 'Grundtechnik' in den Kombigeräten ist die gleiche wie in den Thermen soweit ich weiss. In den Kombis gibt es zwei unterschiedliche Arten der WW Erwärmung (Plattenwärmetauscher mit 2. Pumpe und Wendel im Speicher bei mehr Kalk)... Das 'Gegenstück' zur 333-F ist aber ne 300-W, ansonsten 222-F zu 200-W.  

 

Wenn der Platz da ist, würde ich die getrennte Variante bevorzugen. Vielleicht hast du ja sogar noch einen Speicher, den man weiter verwenden kann (Isolierung up-to-date ganz wichtig! Ggf. Kalk beachten...)? Der getrennte Kram ist einfacher zu warten wenn mal was ist und lässt sich im schlimmsten Fall einzeln tauschen. Die Isolierung bei extra Speicher ist glaubich besser (auch da gibt es manchmal unterschiedliche Varianten - drauf achten!). Externe Speicher haben immer irgendeine Wartungsöffnung, viele kombinierte bekommt man garnicht auf. Bei Externen kannst du eine mit Flansch für nen Heizstab nehmen (und im Sommer mit ner Minimal-PV Warmwasser machen und die Heizung ganz abschalten, im Winter zumin noch Unterstützung - top Sache!). Bei externen kannst du die Größe selbst bestimmen. usw...

 

beste Grüsse!

Phil

Danke Phil für die schnelle Antwort. Die Option zu haben einen elektrischen Heizstab zu installieren, finde ich sehr interessant !

 

>> Die Option zu haben einen elektrischen Heizstab zu installieren, finde ich sehr interessant !

Jap, das sehe ich genauso! Einfach 2..3 PV Panele, einen MPPT ('Maximum-Power Point') Regler (24 od. 48V) für 30€ und einen Heizstab (am besten mit Thermostat) und ein paar Meter Kabel, und fertig ist das Warmwasser im Sommer! Keine aufwendige Solarthermie mit komplizierter Rohrleitungsverlegung, Pumpensteuerung, zweiter Wärmetauscherwendel im Speicher, Frostschutz, regelmässiger Kontrolle/Tausch des Wärmeträgermediums, und so weiter und so fort...

 

Leider habe ich bei meinem Speicher nicht auf so einen Flansch (gewöhnlich einfach ein 1.5 Zoll Innengewinde) geachtet, und muss jetzt den Heizstab durch die max 20mm Öffnung des eigentlich zu hoch liegenden Zirkulationsrückflussanschlusses 'reinkonstruieren'. Natürlich muss ich so einen Heizstab extra anfertigen lassen, was ein Vielfaches von einem fertigen und vielfältig angebotenem mit 1.5 Zoll Gewinde kostet...

 

Die oben angeführte Lösung gibt es wohl auch komplett fertig zu kaufen. Ich frage mich, warum die aufwendige Solarthermie nicht längst von sowas verdrängt wurde.

Ich habe den Vitidons 333F seit 3 Jahren. Da war das Gas noch zu bezahlen und wurde als Ersatz für die Viessmann-Ölheizung (Steuerung war kaputt) eingebaut. So weit, so gut.

 

Heute, mit Blick auf die Folgen des Putinüberfalls auf die Ukraine,  würde ich eine getrennte Anlage bevorzugen. Leider habe ich in diesen Tagen - auch eben vom Monteur meines Vertrauens bestätigt - lernen müssen, dass bei so einem kompakten Gerät, wie es der 333F nun mal ist, leider keine wirklich sinnvollen Ergänzungen, wie etwa Solartermie, möglich sind.

Wenn der 333F mal irgendwann in vielen Jahren seinen letzten Schnaufer getan hat (bis jetzt läuft der wirklich gut!) , dann vielleicht eine große PV-Anlage mit Akku und Wärmepumpe, neuen Heizkörpern und eine Wallbox fürs E-Auto usw. Und jemanden, der das alles auch noch bezahlen möchte.

ich versuche aktuell hartnäckig, Herrn Minister Habeck etc dazu zu bewegen, in Absprache mit der Spanischen Regierung die ausgedörrten Brachflächen da großzügig mit Photovoltaik zu 'beschatten'. Dazu bedarf es als allererstes Produktionskapazitäten, und wenn das Projekt dann, wenn deine 333F irgendwann Nachfolge braucht, einigermassen abgeschlossen sein wird, ist die PV wegen der dann reichlich vorhanden Produktionskapazitäten erheblich günstiger 🍀🎯

 

Ein schöner Plan, aber leider verstehen den die Herren 'da oben' aktuell nichteinmal, und schliessen lieber Abkommen über die Abholzung kanadischer Wälder für grünen Wasserstoff, von dem ein fetter Batzen für Transportverluste drauf geht. Oder über die Lieferung von weiterhin klima-killing Gas mit menschen/rechte/verachtenden und Journalisten zerstückelnden Regimen, und verteilen 200 Mrd EUR mit der Giesskanne, statt uns zumindest mit einem Teil davon endlich in eine 'zukunftssichere' Lage zu bringen... 😭

Hallo Gerrit, habe seit 6 Jahren eine 333F und bin sehr zufrieden. Läuft anstandslos wenn Sie vernünftig eigestellt ist. Alle 2 Jahre lasse ich sie warten. Einzig das W-Lan Modul spinnt manchmal und zeigt einen Verbindungsfehler an. Aber das kann auch an unserer zeitweise schlechten Verbindung liegen.

Ich habe mich jetzt für Vitodens 300 entschieden und nutze dann weiter meinen alten Brauchwasserspeicher. Nun habe ich die Option ,wenn der Speicher defekt, auf eine Warmwasserwärmepumpe umzusteigen.

Gute Entscheidung! 👍 Den alten Speicher weiter zu benutzen spart CO2 und Resourcen - ich find immer gut, was nicht wegzuwerfen, das noch taugt. Hoffentlich ist die Isolierung einigermassen anständig, oder die Abwärme wird zumindest sinnvoll genutzt, bsw. zum Heizen des Kellers 😉 Und ein Konzept mit modularen Alternativen hat ja auch was 🙂 

Top-Lösungsautoren