abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333f 3,8-13kW (16kW)

Ich habe eine Vitodens 333f (3,8-13kW) mit Ladespeicher. Wie lange dauert die Aufheizung von Warmwasser, von 18°C bis 50°C. ? Gibt es da einen Zeitwert?

VG

7 ANTWORTEN 7

Ja nach Grösse des Speichers kannst von etwa 20-30 min ausgehen.

Warum willst das wissen ?

.....es dauert an meiner Heizung ca. 40 Minuten. Der Edelstahlspeicher hat einen 100 Liter Volumen. Erwärmt über einen Plattenwärmetauscher. Die Umwälzpumpe ist eine 15-30. Die Kesseltemperatur beträgt während des Aufwärmens ca. 58°C. 

Die Erwärmung muss doch viel schneller gehen.

Das sollte tatsächlich wesentlich schneller gehen. Wie alt ist die Anlage jetzt ? Es könnte durchaus eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers vorliegen. Möglicherweise ist auch die Pumpe etwas altersschwach. Luft würde ich hier ausschliessen.

Muß der gesamte WW-Speicher (100 Liter) von 18°C auf 50°C aufgeheizt werden? Das allein erfordert nämlich schon theoretisch eine Energiemenge von fast 4 kWh, bei 13 kW Maximalleistung also mindestens 20 Minuten. Und das bei einem Wirkungsgrad von 100% 😉.

...die Pumpe habe ich gestern ausgetauscht weil diese Undicht war am Gehäuse. Neue Pumpe eingebaut mit Rückschlagventil auf der Einlassseite und neuen Dichtungen. Die Pumpe habe ich an der Schrauben am Gehäuse entlüftet. Die Heizung ist von 2011 und es war noch die erste Pumpe eingebaut.
Als Anmerkung vielleicht, das Rückschlagventil verengt ganz schön den Einlass. 

In wieweit der Plattenwärmetauscher verkalkt sein würde kann ich natürlich nicht beurteilen.  

Leider habe ich nichts das Delta von dem Wärmetauscher zu messen.

 

....der Temperatursensor ist schon ziemlich weit  unten im Edelstahlbehälter. Also würde ich sagen, ja, der muss die 100 Liter aufheizen. Deine Rechnung ist schon interessant. Es gibt zumindest einen nachvollziehbaren Wert. Bis 30 Minuten wäre ja noch alles OK. Aber 40 Minuten?

Wobei, eine Störung oder einen Fehler in der gesamten Anlage habe ich jetzt nicht. 

@Betonpumpe  Nicht überlesen: meine 20 Minuten sind der theoretische Wert (ohne irgendwelche Verluste). Ich hab jetzt keine realen Werte zur Hand, aber mit einem (optimistischen) Wirkungsgrad von 70% ist es nicht mehr weit zu deinen realen 40 Minuten 😉.

Top-Lösungsautoren