abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens W222 zündet nach längerer Pause nicht

Hallo,

 

pünktlich zum Frühjahr wieder das Problem meiner Vitodens W222. Nach längerer Pause des Brenners startet dieser nicht mehr und nach 3 Versuchen geht die Anlage in Störung. Reset; dann zündet er wieder.

Ionisationselektrode wurde bei der letzten Wartung im Herbst bereits getauscht da das selbige Problem vorlag. Danach funktionierte alle Prima bis eben jetzt.

Gibt es noch eine andere Idee?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RH1973,

da wir empfehlen die Anlage jährlich durch einen Fachbetrieb warten zu lassen, sollte dieser den Brenner noch mal überprüfen. Aus dem Betriebsverhalten einer Anlage ergibt sich ein dementsprechender Verschleiß. Da es sich bei den Elektroden um Flammenberührte Bauteile handelt, ist dieser dort entsprechend größer. Der Fachbetrieb sollte auch mal die Gasdrücke überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Welche Gasart?


Hallo RH1973,

da wir empfehlen die Anlage jährlich durch einen Fachbetrieb warten zu lassen, sollte dieser den Brenner noch mal überprüfen. Aus dem Betriebsverhalten einer Anlage ergibt sich ein dementsprechender Verschleiß. Da es sich bei den Elektroden um Flammenberührte Bauteile handelt, ist dieser dort entsprechend größer. Der Fachbetrieb sollte auch mal die Gasdrücke überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Wie sah die Elektrode denn aus beim Ausbau?

Liegt eine Abgasrezirkulation vor?
Ringspaltmesseung mal durchführen lassen.
Betrieb erfolgt mit Erdgas, Elektrode war Rehbraun
Wir werden als nächstes mal die Gemischklappe tauschen. Die ist zwar 2009 schon mal erneuert worden (Gerät ist von 2007) aber die Symptome gerade in der Zeit der "Schwachlast" deuten schon in diese Richtung; Kondensat sammelt sich an der Klappe und verklebt diese. In Hochbetriebszeiten wie im Winter kühlt die Therme ja nicht soweit aus das Kesseltemperaturen bei 35C liegen.
Top-Lösungsautoren