abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens WB3B Wärmetauscher undicht

Hallo zusammen,

seit 18 Jahre habe ich eine Vitodens WB3B Gastherme. Im Oktober 2022  beauftragte ich meine Heizungsfirma mit der Wartung des Kessels.

Nach der Wartung stellte ich fest, dass der Wärmetauscher an der Schraube im 11 Uhr Bereich leckt.

Nach Rückfrage bei meinem Heizungsfachman sagte dieser, dass sei ein bekannter Viessmann Fehler und er könnte nichts  machen ich sollte mich mit Viessmann in Verbindung setzen. Bei Viessmann sagte man mir, dass sei ein Fehler der Heizungsfirma, die hätten die Schraube zu fest angezogen und ich sollte mich mit der kurzschließen.

Da die Heizung laufen musste, habe ich die undichte Stelle im Schichtverfahren so lange geklebt bis sie dicht war. Nachdem ich in diesem Jahr meine Warmwasserbereitung auf einen Elektroboiler umgestellt habe, konnte ich den Kessel abschalten.

Nun überlege ich die undichte Stelle zu schweißen, hierzu habe ich einen sehr versierten  Edelstahl Schweißer zur Hand.

Frage:

- Weis jemand wie dick der Wärmetauscher ist? Viessmann weiß es nicht!!

- Wie kann ich den Wärmetauscher entleeren und wieder füllen?

- Muss der Wärmetauscher auch gereinigt werden?

 

Wäre Nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße

Hexi

 

 

1 ANTWORT 1

Hi Hexi,

 

- Weis jemand wie dick der Wärmetauscher ist? Viessmann weiß es nicht!!

  Vorsichtiges aufschweißen von Material sollte möglich sein. Haben hier auch schon einige gemacht.

   Allerdings ist es im Bereich der Bolzen (punktgeschweißt) besonders kritisch.

 

- Wie kann ich den Wärmetauscher entleeren und wieder füllen?

  Abgänge zum Heizkreis und WW unten mit den vorh. Kugelhähnen sperren, ggf. über Befüllhahn

  und Vorlaufanschluss (Rohr abbauen) ausblasen ; Befüllen wie in Serv. Man. beschr. (S.7).

 

- Muss der Wärmetauscher auch gereinigt werden?

  Nicht unbedingt, nur wie bei normaler Wartung. Hier mal meine WT- Reinigung.

 

Gruß

Fiedel

 

Top-Lösungsautoren