abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens ohne Funktion, Comfortrol zeigt keine Werte an

Guten Morgen, leider lässt sich meine Gastherme (Vitodens 100, 7158234) nicht mehr starten, im Bedienfeld Comfortrol 7450180 werden auch keinerlei Sensorwerte zum Beispiel für Temperaturen mehr angezeigt (die normalen Anzeigen Uhrzeit, Heizmodus etc. werden nach wie vor gezeigt, auch wenn das Bedienteil abgezogen ist). Der Facheinstellungsmodus kann auch nicht mehr aufgerufen werden. Die Therme selbst läuft leider auch nicht, nur ein ganz kurzes aufleuchten der roten und grünen Leuchte beim Ein-/Ausschalten. Es werden aber keine Fehlercodes angezeigt.

 

Nach einer Recherche scheint ggf. die VR20 defekt zu sein. Ist diese Annahme plausibel? Gibt es andere plausible Möglichkeiten? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dankeschön & schöne Grüße.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Rudo,

 

hier deine ET- APP. Ja, das passt mit der VR20. Als ET kannst du jede nehmen - Nummer egal.

Also auch gebrauchte oder erneuerte. Hier mal meine Linksammlung.

Sieh dir deine VR20 mal an: Wenn es um die Elkos herum fleckig und verätzt aussieht, ist sie

auf jeden Fall defekt.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bitte Adressen einstellen:

 

000:001

001:000

0B8:002

020:000

 

Und mach bitte mal mehrere Fotos von der ganzen Anlage damit wir sehen,

was alles angebaut ist. Dann können wir die Codes noch passender angeben.

 

An dem Schalter liegt es nicht. Der war bestimmt schon ab. Kannst du so lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hi Rudo,

 

hier deine ET- APP. Ja, das passt mit der VR20. Als ET kannst du jede nehmen - Nummer egal.

Also auch gebrauchte oder erneuerte. Hier mal meine Linksammlung.

Sieh dir deine VR20 mal an: Wenn es um die Elkos herum fleckig und verätzt aussieht, ist sie

auf jeden Fall defekt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die beiden Links. Ich werde mal die VR20 ausbauen und schauen. Vorab noch eine kurze Frage: Bezügl. der bei mir verbauten Comfortrol habe ich dieses Dokument gefunden. Ab Seite 17 wird dann in der rechten Spalte erklärt, wie die Codierebene für meine Steuerung aufgerufen wird usw. Dazu folgende Fragen:

1. Bei mir ist die Facheinstellungsebene (C) gar nicht mehr abrufbar. Gibt es hier noch irgendeinen Trick, um die aktuellen Codierungen aufzurufen/auszulesen?

2. Wenn ich die VR20 ausbaue und ersetze  - wie schätzt du den Codieraufwand ein? Ist das für einen Laien machbar?

Danke schonmal im Voraus  - Deine Antworten hier (und auch bei den anderen Forumsbeiträgen) sind eine riesige Hilfe!

Gruß Rudo

 

Guten Abend, ich habe nun die VR20 ausgebaut. Habe einige Fotos gemacht  - um die Elkos ist etwas klebrige Flüssigkeit, wirklich verätzt scheint hier aber nichts zu sein. Ist dennoch von einem Defekt auszugehen? Dankeschön schonmal & schöne Grüße.

1. Bei mir ist die Facheinstellungsebene (C) gar nicht mehr abrufbar. Gibt es hier noch irgendeinen Trick, um die aktuellen Codierungen aufzurufen/auszulesen?

 

Du kannst die (beiden stehenden) Elkos auf der alten VR20 wechseln und das Elektrolyt mit Spiritus

gründlich abwischen. Vielleicht geht sie dann wieder und hat dann auch noch die alten Daten.

 

2. Wenn ich die VR20 ausbaue und ersetze - wie schätzt du den Codieraufwand ein? Ist das für einen Laien machbar? Ja, auf jeden Fall. Du bekommst hier auch Hilfe.

Die Comfortrol ist für die WB1 wohl nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem. Die Einstellungen kannst

du z.B. hier entnehmen ab S. 84 oder auch hier.

 

Habe einige Fotos gemacht...

 

Ja, die ist hin aber noch nicht endgültig verloren. Wenn du dich auskennst, tausche die Elkos wie oben

geschrieben. Übrigens sehr gute Fotos!

 

 

Vielen lieben Dank; die Elkos würde ich selbst tauschen, ein bisschen Löterfahrung ist vorhanden. 🙂  Nun zu den Elkos  - sind diese hier die richtigen? Es stimmt alles soweit überein mit denen auf meiner VR20, außer dass hier im Angebot "100 µF" genannt sind, auf meiner VR20 "100 u-M"?  µ vs. u erscheint mir plausibel. Aber das große M...

Das passt. Hier bei den Fotos ist auch ein Schaltplan der Stromversorgung.

Hallo Zusammen,

 

der Hinweis von Fiedel war super, ich habe eine gebrauchte Platine verbaut und die Therme lief soweit wieder. Bei der defekten Platine habe ich die Kondensatoren getauscht und die Platine wieder eingebaut, das hat leider nicht zum Erfolg geführt, leider damit auch die alte Programmierung verloren. Also wieder raus und die gebraucht gekaufte eingebaut.

 

Bevor ich mir aber die Programmierung genauer zu Gemüte führen kann, ein weiteres Problem. Zu allem Unglück kommt nun mit der ausgetauschten Platine eine Fehlermeldung Störung 59, er heizt auch nicht mehr das Warmwasser auf, die Speicherladepumpe scheint aus zu sein. Bei der Abfrage des Betriebszustandes kommt bei Warmwasser Soll 60, IST kein Wert, Sp.Pumpe aus. So langsam beginnt die Verzweifelung…

 

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die beiden Stecker, die zum Schalter „Komfortschaltung“ führen, ausgesteckt sind – ggf. ist mir das beim Abziehen der vorderen Blende passiert. Bei einem Blick in die Bedienungsanleitung hat der Schalter selbst für mich wohl keine Relevanz, da keine Komfortfunktion verbaut, kann der Fehler dennoch von daher rühren? Falls ja, weiß ich leider nicht, in welcher Reihenfolge die Stecker eingesteckt werden... 

 

Mit der Hoffnung auf Hilfe & vielen Dank vorab

 

Rudo12345

 

IMG-5016.jpg

2.PNG

1.PNG

   

Bitte Adressen einstellen:

 

000:001

001:000

0B8:002

020:000

 

Und mach bitte mal mehrere Fotos von der ganzen Anlage damit wir sehen,

was alles angebaut ist. Dann können wir die Codes noch passender angeben.

 

An dem Schalter liegt es nicht. Der war bestimmt schon ab. Kannst du so lassen.

Sagenhaft Fiedel...die 0B8 war auf 005, nun mit der 002 ging sofort die Warmwasserbereitung los... Danke!!

 

Im Anhang die Fotos von der Anlage (bekommt von mir noch eine Reinigung und auch neue Isolierungen der Leitungen).  Falls noch ein Detailfoto benötigt wird, gern Bescheid geben.

 

Ich würde mich dann bei Gelegenheit gern an die Inbetriebnahme der Raumheizung machen. Habe noch etwas Bedenken beim Einschalten, aus folgendem Grund: Im Bad gibt es eine Fußbodenheizung, die Regelung ist auf dem letzten Foto in der pdf drauf. Da ich nicht weiß, ob dafür ein separater Heizkreis existiert, habe ich bissl Bedenken, dass ich mit der Programmierung nun die Fußbodenheizung aus Versehen auch mit 60°C fahre... Kann man dies ggf. von den Bildern erkennen, ob diese Bedenken berechtigt sind (von der Installation, ob ein zweiter Heizkreis existiert oder von dem Thermostat, ob es hier ein Risiko gibt, eine zu hohe Temperatur zu fahren  - letztlich ist da ja eine Temperaturangabe drauf)?

 

Bei der Warmwasserbereitung ist noch eine Zirkulation hinterlegt, die ist aber ja nicht eingebaut. Die würde ich noch in der Fachebene ausschalten?

 

Danke!!

Hm, das sieht nach "Sparlösung" aus: FBH ohne Mischer!

Aber das Teil vom letzten Bild ist wohl ein Thermostat, das nur bis zur eing. Temp. durchlässt.

Deshalb: Feuer frei... 😉

 

Zur Sicherheit und Ergänzung kannst du noch einstellen:

003:001

005:001

018:000

038:020 (falls es nicht schon so steht ; damit nutzt du die Mod. nach unten voll aus)

042:075 (oder weniger um Heizwassertemp. zu begrenzen)

 

Ja, Zirk. kannst du deakt.

Hallo Fiedel, habe die Einstellungen entsprechend geprüft und die Raumheizung in Betrieb genommen  - die Heizung läuft nun ganz hervorragend.

 

Bei Gelegenheit werde ich mich dann nochmal dem Anschluss der Kondensatpumpe widmen (das hab ich schon seit einem Jahr auf dem Schirm)  - das mache ich dann aber in dem anderen Thread, den ich seinerzeit dazu schonmal eröffnet hatte.

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Top-Lösungsautoren