abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens100: Gerät produziert nur ständig Warmwasser und springt nicht auf Heizungsbetrieb

Vitodens100 springt seit Beginn der Heizperiode nicht um auf Heizungsbetrieb, obwohl Zieltemperatur des Warmwassers längst erreicht wurde, läuft der Betrieb unbegrenzt weiter zur Produktion von Warmwasser. Die Wasserleitung zum Speicher sind dadurch sehr heiß. Die Heizkörper bleiben kalt. Komplettes Ausschalten der Anlage für mehrere Stunden  hilft für begrenzte Zeit, ca 3 Tage, manchmal auch kürzer. Dann kommt es auch nach Temp.-Außenfühler-Steuerung wieder gewünscht zum Heizbetrieb, bevor das Problem erneut auftritt. 

Installateur und Viessmann-Partner war schon 2 mal da. Hat Platine mit Kontaktspray eingesprüht. Besteht darauf, dass Vissmann keine Ersatzteile mehr für Vitodens 100 zur Verfügung hat und sieht keine Möglichkeit als die komplette Heizung neu zu ersetzen.

Über ehrliche Hilfe und Rat wären wir dankbar. Es ist unser Anliegen, Altes und ansonsten Bewährtes zu erhalten. Möglichst auch eine Handwerker- Empfehlung für den Raum Havelland/Potsdam/Spandau erbeten.

Vielen Dank. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo alle miteinander,

bei dem Vitodens 100 WB1 von Treiber-Held gibt es verschiedene Ursachen, welche dafür sorgen, dass der Heizbetrieb nicht funktioniert und dauerhaft der Warmwasser-Speicher beheizt wird.

Leuchtet die Diode der Trinkwassererwärmung dauerhaft? Wenn ja, dann kann es entweder der Speichertemperatursensor oder die VR18 sein.

Leuchtet die Diode nicht, dann liegt es daran, dass das Umschaltventil dauerhaft in Richtung Warmwasserbetrieb steht. Mögliche Ursachen dafür sind, Das Umschaltventil hängt oder es wird dauerhaft angesteuert. Bei einer dauerhaften Ansteuerung hat vermutlich die Grundleiterplatte LGM 29 einen defekt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Vielleicht ist ja nur der Speichersensor defekt bzw. ungeeignet für die Regelung?

Und was auch noch in Frage käme: Das Umschaltventil ist schlicht defekt.

Und als Drittes: In der Tauchhülse des Speichersensors steht Wasser.

Ich habe das gleiche Problem und dies gestern ins Forum gestellt. Hat leider noch niemand geantwortet. Anscheinend kommt dies öfter vor. Hat denn niemand eine Lösung außer eine neue Heizung?

Hallo,

 

dieses Problem habe ich auch. Und dieses auch 2019 gepostet.

Leider hat es von Vissmann keine zufriedenstellende Lösung gegeben. Das einzige Aussage war dann die Hauptplatine zu tauschen. Habe ich bis heute nicht gemacht, da es nicht sein kann das solche Dinge nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Auch die von mir zur hilfe gerufenen Fachleute konnten zwar gute Rechnungen stellen, aber nicht helfen. Und wie ich lesen kann ist das ein Fehler der häufiger auftritt.

Habe dann mal die Solltemperatur vom Warmwasser einen Grat geändert. Hat zwar auch nicht lange genutzt, aber immer hin.

Ich hatte im Winter 19/20 in drei Monaten 50% Mehrverbrauch. Ob es darn gelegen hat kann ich nicht sagen, da von hier nicht viel Hilfe zu erwarten ist.

 

Gruß

Michael

Ich habe das gleiche Problem und dies auch schon ins Forum gestellt. Bei mir hat leider noch niemand geantwortet. 

Ich habe mich heute auf Fehlersuche begeben und mir mal die Platinen angeguckt (bin elektrisch befähigt Person).  Alle Lötstellen auf den Platinen sehen gut aus, es sind keine Veränderungen durch warm gewordene Bauteile zu erkennen, alle Kontakte sind in Ordnung. Nach dem Zusammenbau habe ich die Magnetspule des Umschaltventils kontrolliert, im Heizungsbetrieb liegt keine Spannung an, im Warmwasserbetrieb 24 V.

Ich schätze, dass es kein mechanisches Problem ist, weil die Umschaltung von Warmwasserbetrieb auf Heizungsbetrieb nicht funktioniert, leuchtet die rote LED für den Warmwasserbetrieb weiter. Wenn die Steuerung auf Heizungsbetrieb umschalten würde, wäre diese LED aus und dann könnte evtl. das Umschaltventils blockiert sein. Aber so scheint es an der Steuerung zu liegen, entweder hängt ein Relais fest der ein elektronisches Schaltelement schaltet nicht richtig. Mein Tipp ist ein hängende Relais.

Um dies zu prüfen, müsste ich aber wissen, welches der vier Relais für das Umschaltventils zuständig ist. Vielleicht weiß das ja jemand und gibt mir eine Info.

Was sehr komisch war, ist folgendes:

Als ich die Anlage wieder eingeschaltet habe, zeigte diese eine Außentemperatur von 20 Grad und eine Speicher Temperatur von 83 Grad an (bei tatsächlichen Werten von 13 Grad / 57 Grad). Innerhalb von ca 20 Sekunden gingen die Temperaturen schrittweise auf die richtigen Werte runter.

Jaaaaa! Vielen Dank! Genau so ist es bei uns auch! Das ist ja spannend, dass das Problem anscheinend doch bei Einigen auftritt. Da könnte doch tatsächlich mal jemand von der Fa. Viessmann sich darum kümmern und die Vertrags- Partner Installateur-Betriebe instruieren. Wäre sehr fair und man würde sich bei einer zukünftigen Neuanschaffung, die zwangsläufig ja doch irgendwann ansteht, mit gutem Gewissen und sehr gerne wieder für Viessmann entscheiden.
So allerdings......
Also: Für alle internen Viessmann-Fachleute, die das lesen: WELCHES Relais ist für das Umschaltventil zuständig???
Ich bin schon anhand eines vorherigen hilfreichen Beitrags dabei, jemand zu suchen, der uns ein Ersatz-3-Wege Umschalt-Ventil einbaut. Das Ersatzteil gibt es noch zu bestellen. Aber vielleicht ist ja alles mit dem Ventil in Ordnung nur das Relais ist defekt.

Ich habe festgestellt, dass die Kommentare sehr selten gelesen werden, die Meisten lesen nur die Antworten, deshalb habe ich hier den Kommentar auf meine Antwort vom 29-10-2020 16:25 hierhin kopiert und auch beantwortet:

von Treiber-Held am ‎29-10-2020 19:04
Jaaaaa! Vielen Dank! Genau so ist es bei uns auch! Das ist ja spannend, dass das Problem anscheinend doch bei Einigen auftritt. Da könnte doch tatsächlich mal jemand von der Fa. Viessmann sich darum kümmern und die Vertrags- Partner Installateur-Betriebe instruieren. Wäre sehr fair und man würde sich bei einer zukünftigen Neuanschaffung, die zwangsläufig ja doch irgendwann ansteht, mit gutem Gewissen und sehr gerne wieder für Viessmann entscheiden.
So allerdings......
Also: Für alle internen Viessmann-Fachleute, die das lesen: WELCHES Relais ist für das Umschaltventil zuständig???
Ich bin schon anhand eines vorherigen hilfreichen Beitrags dabei, jemand zu suchen, der uns ein Ersatz-3-Wege Umsbchalt-Ventil einbaut. Das Ersatzteil gibt es noch zu bestellen. Aber vielleicht ist ja alles mit dem Ventil in Ordnung nur das Relais ist defekt.
 
Antwort mp-ole:
 
Gestern Abend hatte ich wieder den Fall, dass der Vitodens 100 im Warmwasser Modus blieb. Ich habe den Stecker von der Magnetspule des Umschaltventils abgezogen und sofort schaltete dies in die Nullstellung = Heizkreislauf zurück. Die Steuerung blieb aber weiterhin auf Warmwasserbetrieb stehen. Dies ist ein eindeutiges Zeichen, dass es nicht mechanisch ist.
Damit weisst nur, dass es nicht das Umschaltventil ist. Bleiben noch die Regelung selbst und der Speicherfühler übrig. Letzterer liefert womöglich falsche Werte ? Oder ist für die Regelung ungeeeignet ?
Der Speicherfühler funktioniert, sonst würde die Steuerung keine Werte anzeigen (die sich ja auch verändern).
Der Fühler ist der Originale und funktioniert schon seit Erst Installation. Der dürfte geeignet sein.

Hallo,

wie schon gepostet habe ich auch das Problem. Nur eine Frage. Hier ist immer vom Umschaltventil die Rede.

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt das ich kein solches Ventil verbaut habe. Meine Heizung steuert die Heizkreispumpe über das Relais (K2) direkt über eine 24V Steuerleitung an. Bitte wo soll hier ein mechanisches Relais sein. Dises ist auch nicht in den Plänen eingezeichnet.

Viessmann weiß schon warum sich hier zu keine äußert.

Gruß

Michael

@Zülly:

Ich habe in meinem Vitodens 100 nur eine Pumpe. Diese ist auf dem Umschaltventil montiert. Das Umschaltventil wird über eine Magnetspule mit 24V angesteuert. 

Je nach Stellung des Umschaltventils fließt das Wasser entweder durch den Speicher oder durch die Heizkörper. 

 

@mp-ole.
Danke für die Antwort. Werde heute Abend mal nachsehen.

Meine Anschlüsse sind :
Vom/Zum Kessel Vor und Rücklauf und vor dem Devicon (ich hoffe richtig geschrieben) mit der Heizkreispumpe ist je ein T-Stück wobei die Abzweige zum Vitodens 100 gehen.
Hier ist dann im Vorlauf die Umwälzpumpe für Warmwasser aufgesetzt. Diese Pumpe wird über das Relais K2 angesteuert.
Meines wissens ist da kein Ventil zusätzlich drin. Die Regelung sollte beide Pumpen über ein Relais ansteuern.

Aber es ist glaube ich egal wie das aufgebaut ist. Fakt ist das die Regelung der Heizung einen Fehler hat. Es sind zu viele die das Problem haben. Nicht nur hier im Frage und Antwortspiel. Wobei Antworten von Experten Mangelware sind.

Gruß
Michael
Schreibt mal die Gerätenummer.
Die Geräte Nummer ist bei uns 7158234103567107.
Hallo alle miteinander,

bei dem Vitodens 100 WB1 von Treiber-Held gibt es verschiedene Ursachen, welche dafür sorgen, dass der Heizbetrieb nicht funktioniert und dauerhaft der Warmwasser-Speicher beheizt wird.

Leuchtet die Diode der Trinkwassererwärmung dauerhaft? Wenn ja, dann kann es entweder der Speichertemperatursensor oder die VR18 sein.

Leuchtet die Diode nicht, dann liegt es daran, dass das Umschaltventil dauerhaft in Richtung Warmwasserbetrieb steht. Mögliche Ursachen dafür sind, Das Umschaltventil hängt oder es wird dauerhaft angesteuert. Bei einer dauerhaften Ansteuerung hat vermutlich die Grundleiterplatte LGM 29 einen defekt.

Viele Grüße
Flo

DSC_0699.JPGUnd bezüglich des Umschaltventiles ein Bild, wie es aussieht. Das eigentliche Ventil ist von der Pumpe verdeckt, darunter sieht man nur den Antrieb.

Hallo Flo,
Wie schon in meiner Frage geschrieben, ist bei mir die rote LED an. Die Temperaturanzeige funktioniert. Was ist die VR18?
Meine Fabriknr. Ist 7520800004578103 WB1
Grüße Michael
Hallo Flo,
ich habe mal nach der VR18 gegoogelt. So eine Platine habe ich meiner Anlage nicht gefunden ?!
Gibt es verschiedene Steuerungen im Vitodens100?
Meine Fabriknr. Ist 7520800004578103 WB1
Grüße Michael

Grüße Michael
Hallo Michael,

sorry, ich meinte die VR20. Wie schon in deinem separaten Beitrag geschrieben, gehe ich davon aus, dass bei dir die VR20 defekt ist.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ok. Danke
Grüße Michael
Danke an all die vielen Überlegungen.
Für Flo: Bei Treiber-Held ist der Wasser-Temp Sensor ok, da die Wasser-Temp. in der Therme richtig angezeigt wird.
Es leuchtet dauerhaft die rote Leuchtdiode.
Also: Grundleiterplatte29 defekt der VR20? Würde dann also helfen die Platine VR20 auszutauschen ?
Die V 20 ist hier wahrscheinlicher, weil diese die Sensoren auswertet. Eine absolute Sicherheit kann man aber nicht geben.