abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200 Betriebsmodi

Hallo

ich habe versucht meine Vitodens200 aus dem Sommerbetrieb in den Heizbetrieb zu bekommen. Der Bertiebsmodusschalter steht auf heizen und warmwasser. In display jedoch: warmwasser und Heizung aus.

der Partybetrieb funktioniert.

es liegt keine Fehlermeldung an. 
woran kann es liegen ?

danke

16 ANTWORTEN 16

Moin Eric!

 

das Problem taucht in letzter Zeit öfter auf 🤔  hast du die Anlage mal hard-reset-et? Netzschalter aus, warten, wieder an... vielleicht hilft es.

 

Wenn nicht, versuch mal, die Uhr ein oder zwei Jahre zurück zu stellen und dann nochmal hard reset. It's just a guess, aber man weiss nie... mit einer anderen Anlage ham wir auch noch keine Lösung https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-333-macht-nach-Sommerbetrieb-Probleme-Brenner-ge...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo

also hard reset (Heizung ausschalten mind 3 min)

bringt keine Besserung.

auch umstellen des Datums bringt nix.

In codieradresse b3 steht „010“ aber eigentlich liegt kein Fehler aktiv an. Und der Partymodus bringt warmes wasser und Heizung hervor.

habe versucht Manuell zu codieren:

die Anlage übernimmt an Adresse 019 die 001 aber im Display ändert sich trotzdem nix. 
da steht dann nach wie vor Warmwasserbereiter und Heizung auf „aus“

hm, ich bin ratlos. 😔 welches Modell ist die Vitodens? weisst du vlt auch noch, welche Steuerung?

Vitodens200 WB2 bj2001

Hersteller nr. 7382521

ich hab glaubich das falsche Manual, bei mir gibt's nichmal eine Adr 019... sieht die Steuerung so aus?

HerrP_0-1664530380989.png

aber egal, es scheint ja kein Bedienfehler zu sein, und auch der klassische VR20 Fehler hat glaubich nicht so ein Fehlerbild (so es überhaupt eine VR20 gibt bei der Steuerung)

 

Du siehst, ich tappe voll im Dunklen, habe auch keine Idee mehr und kann jetzt leider nur noch "Lieber mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat" 😁

FAA262EB-9D86-4AC3-BCA0-BDAE7BC11490.jpeg

Fast nur ohne die Drehregler unter der Klappe 

hm, ok - ich habe das falsche Handbuch. aber wie gesagt, es ist ja offensichtlich kein Bedienfehler und lesen kannst du ja. Wo der Partybetrieb ja funktioniert bin ich echt ratlos! 😓

Das Handbuch gibts online

https://www.manualslib.de/manual/125046/Viessmann-Vitodens-200.html#manual

ich bin über jede idee dankbar

 

@Franky  @Fiedel  ihr kennt euch doch gut mit den älteren Steuerungen aus?! Fällt euch noch was ein, warum die Heizung (WB2?) im Modus "Heizen und Warmwasser" nicht zum Heizen zu bewegen ist, obwohl sie im Partymodus anstandslos funktioniert?

 

@Eric4  noch ne ganz dumme Frage: die (normale) Raumsolltemperatur ist doch passend hoch eingestellt?

https://www.viessmann.de/de/services/nicht-mehr-erhaeltliche-produkte/trimatik-mc-heizungsregelung.h...

 

Wie die aber bedient wird, müsst ich selber erstmal nachlesen. Hat bei uns keiner mehr in Nutzung.

Hallo im partymodus läuft die Temperatureinstellung normal. Habe auf 21 grad.

wenn ich am temperaturregler drehe wenn Heizung aus ist meldet er frech ich sollte den „heizmodus“ zuerst aktivieren… doch der betriebsmodus wird einfach ignoriert 

ist wohlmöglich der Drehschalter defekt? vielleicht versuchen, ihn 'freizukratzen' in dem du ganz oft in die Position und wieder weg drehst? würdest du dir zutrauen, den Schalter in der/die Stellung zu brücken?

Hatte ich auch schon gedacht aber der Schalter funktioniert einwandfrei denn ausschalten und den sommerbetriebsmodus einschalten hat darüber hervorragend geklappt. Habe auch schon mehrmals die Position gewechselt ohne Erfolg.

mein plan ich wollte es dann über die codieroptionen einschalten. Aber das bringt auc bisher nicht den Erfolg 

Ist das schon gelöst?

 

Ich würde hier zuerst die gesamte Codierung mit dem Serv.- Manual abgleichen und dabei abschreiben.

Dann wäre der Tausch der VR20 und danach der Comfortrol sinnvoll.

Bei beidem muss die Codierung erneut abgeglichen werden.

Versuche z.B. Gebrauchtteile mit Rückgaberecht zu bekommen, dann ist ein Fehlversuch nicht gleich

teuer.

 

Gruß

Fiedel

Hallo ja die Heizungsfachfirma war da.

nach 90 min warten in der Viesmann hotline hat man mir gesagt, dass bedienteil ist kaputt.

ich habe auf ebay ein Nachbau gekauft kommt heute…

die Codierungen ließen sich zum Teil nicht setzen.

nun hoffe ich das ein Problem weniger ist.

Top-Lösungsautoren